hallo ihr lieben!
so... nun ist es endlich soweit... morgen hole ich mein terrarium (80 x 50 x x70) ab und dann kanns endlich losgehen mit einrichten!
dazu hätte ich noch ein paar fragen:
* habe im buch "Terrarien - Bau und Einrichtung" gelesen, dass man die leuchtstoffröhren am besten mit "NIEDERVOLT-KALTLICHTHALOGENSTRAHLERN" kombinieren soll.
Meine Frage: sind das die normalen Reflektorspots die es überall zu kaufen gibt od. kann man da auch die Minispots nehmen, die man z.b. auch an der Zimmerdecke aufhängt. Denn soviel ich weiß haben die ja auch einen, gar nicht mal so geringen, UV-Lichtanteil (zumindest solange man das Schutzgals entfernt das nun schon fast bei allen drüber ist.) Sehen nämlich sehr schön aus finde ich. Damit ihr wisst was ich meine, hier noch ein Bild solch eines Spots.
http://www.wissen.swr.de/warum_chemie/h ... obirne.jpg
Mir wäre so eine Leiste mit ca. drei Spots vorgeschwebt. (Für 1,3 Rotkehl) um eben mehrere Sonnenplätze zu gestalten.
*Meint ihr das ist zuviel für ein Terra dieser Größe??
*Was habt ihr für Spots im Terrarium?? Drüber kommen bei mir (mit eurer Hilfe entschieden 2 T5 Lampen mit um die 20 Watt.
*Vor allem würde mich auch interessieren, zumind. von den Leuten mit Standard-Terrarien, WO und WIE ihr die Spots befestigt habt??
Habt ihr Löcher od. auch ein Loch in die Lochblechabdeckung des Terras gemacht und die Kabel da direkt durchgezogen u. die Fassungen mit Schrauben festgezurrt. Oder angeklebt ode - ja, wie auch imemr???
* Das nächste betrifft noch die Gestaltung mehrerer Rückszugsmöglichkeiten, Reviere od. wie immer man es nennen mag. Habt ihr Vorschläge wie sich das geschickt machen lässt od. meint ihr, es reicht wenn in der Mitte z.B. eine große Pflanze ist, so dass sich die Tiere darin schon mal verstecken könnnen und auch etwas Sichtschutz gegeben ist?
LG Zera.