von Nobi am Di 11. Mai. 2010 22::06
Hallo,
Das Licht sollte wie schon erwähnt außerhalb angebracht sein, den Lichtkasten bauen ist wie von Mathis erwähnt kein Problem. Zur Größe wurde ja auch schon einiges gesagt.
Wollt ihr das Terrarium selbst bauen und das komplett aus Glas, habe ich das richtig verstanden? Das Terrarium muss vorne unten eine Belüftung haben und oben, wie die Standard-Glasterrarien auch. Oben würde ich das Terrarium aber, wenn ich einen Lichtkasten drüber macht auf einer möglichst großen Fläche ebenfalls mit Alu-Gaze versehen, nicht so dünn wie bei den Standard-Glasterrarien. Am besten komplett, das geht meines Wissens nach bei Glas aber aus Stabilitätsgründen nicht, also musst du vorne und hnten wohl je einen Glassteg über die Breite machen. Bei der Tiefe von 60 cm würde ich den mit mindestens 10 cm planen, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob 15 cm noch besser wären. Wenn ihr 15cm macht habt ihr noch einen 30 cm breiten Streifen aus Gaze. Darüber den Lichtkasten, im Lichtkasten die Lampen die UV hergeben über die Gaze machen, durch das Glas hätte das UV sonst keine Wirkung. Und *wichtig* in den Lichtkasten müsst ihr natürlich auch noch Lüftungsöffnungen machen, damit der Kamineffekt entsteht. Ich habe bei mir auch Alugaze oben drauf, allerdings komplett, mein Terrarium ist aus Styropor, darüber Lichtkasten mit Lüftungsöffnungen. Die Alugaze ist jetzt auch schon 2 1/2 Jahre drauf, ohne Probleme.
Das Edelstahlgewebe, dass man bspw. bei E.N.T. bekommt, ist drosophiladicht und sehr eng gewebt, das schluckt wesentlich mehr Licht als die Alugaze die man bspw. im Baumarkt bekommt. D. h. was du darüber an Licht reinpumpst kommt schwer bei den Tieren an und bei der Höhe des Terrariums kann das zum Problem werden, daher finde ich Alugaze besser.
Viele Grüße
Norbert
A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel