Huhu zusammen
Habe mich derweil mal erkundigt was Glas kostet und finde es doch schon wirklich übertrieben 53,50€ für 1m² .
Nun habe ich auch mein erstes Holzterrarium gebaut um zu gucken was es kostet und wie es am Ende von der Konstruktion ist. Das Terrarium ist jedoch für meine Freundin und war erstmal nur ein Versuch von mir. Bin aber letztendlich zufrieden. mit 70€ habe ich ein Holzterrarium entworfen von 100x60x70cm für die 2 Bartagamen meiner Freundin.
PS: Die Spotstrahler und andere Eirnichtung ist in dem Preis nicht drin, dass war schon vorhanden.
Nur stellt sich die Frage ist ein Holzterrarium auch sinnvoll für Rotkehlanolis ?
Ich denke mal schon, weil je weniger die scheuen Tiere von dem Mensch erschreckt werden (Was durch Holz nicht funktioniert) umso weniger Stress kommt auf die Tiere zu.
Ich bin wirklich kein Bauexperte und stell mich schon schwer sobald ich diverse Begriffe höre über Kleber, abdichten usw.
Deswegen ist es für mich wohl auch nicht leicht ein Holzerrarium Wasserdicht zu entwerfen.
Naja vllt habt ihr ja Tipps...Über die Sufu habe ich zwar einiges gefunden aber das Epoxydharz finde ich nicht besonders gut und will auf einfachere Varianten umsteigen sofern ich mich doch für ein Holzterrarium entscheide.
Mein Plan wäre das Holzterrarium normal zu entwerfen nach meinen Maßen es komplett fertig zu stellen und dann das Holz zu bearbeiten mit Holzlackierungen o.ä . Wenn dann wollte ich das ganze von innen mit Styropor verkleiden und anschließend ganz normale Korkplatten, welche es im Reptilienhandel günstig zu erwerben gibt drauf kleben. Bei den Glaspreisen die hier herrschen und ich nun mal nicht das dicke Budget habe, wollte ich dann Plexiglas nehmen (5mm;Dicke) und daraus die Schiebetüren machen. Wie seht ihr das?
Anregungen und Bilder eurer Terris die ebenfalls solch Luftfeuchtigkeit aushalten sind gerne erwünscht und würde mich wirklich freuen
MFG
Tommek