Jannis hat geschrieben:
aso @ timo: ist mein terra echt nicht groß genug für 3 rotkehlanolis?
man sollte doch immer mehr weibchen als männchen in einem terra halten oder?
Das Terrarium reicht in meinen Augen nicht mal für 2 Tiere auf Dauer. Alles unter 50x50x80 ist in meinen Augen nur bei extrem guter Strukturierung möglich. Das widerum bezweifel ich allerdings bei einem Anfänger.
Zu dem Rest deiner Frage:
http://www.saumfinger.de/phpBB2/viewtopic.php?t=312
physicus hat geschrieben:kleiner wink "preisabsprachen" <- verboten, immer geleugnet und doch gängige praxis, auch und erst recht in baumärkten hrhr....
mfg rene
Klar, aber was jucken mich Preisabsprachen? Ich krieg die erwähnten Osram Concentra im Baumarkt für 1,90 € / Stck. Der selbe Straher, nur umetikettiert auf Repti DingsBums, kostets dann im Zooladen gute 5-6€ .... Selbst wenn ich die Osram Dinger über's Internet bestellt kommt mich das ganze inkl. Versandkosten noch weit günstiger.
Beispiel HQI Strahler: Im Terraristikbedarf gehen die 70w Strahler nur selten mal unter 120€ über den Tisch. Mit ein bisschen Suche im Internet sind's schon nur noch 80€ (über den Elektrobedarf). Mit ein wenig Geduld und Glück krieg ich für die erwähnten 120€ bei ebay 4-5 solcher Strahler (das letzte mal warens 2 komplette 70w Strahler für 35€ inkl. Versand....).
Nächstes Beispiel gefällig (bin grad so gut in Fahrt)?
Thema Heizkabel (sinnigkeit will ich hier gar nicht diskutieren): Im Zoohandel sauteuer gehandelt und zudem nur in wenigen Leistungs und Längenklassen erhältlich. Mit ein bisschen Telefonieren kriegt man bedarfsgerecht konfektionierte Rohrbegleitheizungen (inkl. Thermostat!!) zum selben Preis. (Ich gebe zu das ist schon ein wenig "extremer" )
Ist jetzt nicht Böse gemeint, aber evtl. sollte man sich in dem Bereich erstmal sehr ausgiebig Informieren bevor man da jmd. unterstellt er wolle nur alles schlecht Reden was nicht in seine Weltanschauung passt
Ist ja nicht so das ich nicht selbst zu Anfang auf diesen ganzen ReptiDingsBums-Krempel reingefallen wäre. Zum Glück kam dann aber recht schnell die Erleuchtung in Form von netten - erfahreneren - Leuten die einen mal ein wenig aufgeklärt haben (Stichwort DGHT Forum). Die eigenen Erfahrungen (speziell mit den beiden hier genannten Firmen) taten dann noch ihr übriges dazu.
preise immer mit der bank absprechenden Gruß