Zu den Röhren: Wenn die Lichtfarbe (und natürlich die sonstige Technik (Vorschaltgerät)) stimmt spricht nichts dagegen die zu nehmen.....
Zu dem Börsenproblem: Denk mal ganz ruhig und kritisch drüber nach, was mit Tieren die in richtigen Terrarien ausgestellt werden passiert wenn die in Hektik geraten weil andauernd jmd vor ihrer Nase auftaucht.
Richtig. Sie rennen Panisch durch das ganze Becken, hauen sich die Schnauzen an der Scheibe auf , oder verletzten sich gar noch schlimmer. Dies passiert in einem Plastikbehälter nicht.
Das nächste wäre die "Begutachtbarkeit". In einem komplett eingerichteten Terrarium hat der Käufer keinerlei Möglichkeit die "Ware" (so hart das klingt, aber so ist das eben) zu begutachten. Die Tiere verstecken sich nur und man hat keinerlei Chance zu sehen ob alles stimmt (was man mit dem Auge beurteilen kann). Wer so etwas vorzieht soll bitte nicht klagen wenn ihm kranke Tiere angedreht wurden.
Punkt Klima in der Plastikdose: Für die paar Stunden -im maximum wohl 2 Tage- halten das die meisten Tiere absolut Problemlos aus. Sensiblere gesellen sollten sowieso nicht auf Börsen gekauft werden sondern lieber direkt von Privat abgeholt werden.
Noch dazu kommt der punkt das die Tiere nicht zur vollen Aktivität fähig sind wenn sie nicht beleuchtet und beheizt werden. Somit können auch keine großartigen Panikreaktionen im Behälter erfolgen die zu Verletzungen führen können.
Denk über das ganze mal kritisch und objektiv nach. Ich denke du wirst das ganze dann besser nachvollziehen können, und auch mit anderen Augen sehen. Es ist aber durchaus normal das man erstmal geschockt ist wenn man das zum ersten mal sieht. Geht vielen so (siehe dazu auch div. Threads im DGHT Forum , meist um die Zeit wo Hamm standfindet).
In meinen Augen wäre die einzige Alternative zur momentanen Verfahrensweise, ein komplettes Verbot für Tierbörsen. Sinnvoll fände ich dies allerdings keineswegs. Da würd das ganze dann nur in den Underground verschoben, wo dann allerdings die Reglementierung seitens des Börsenbetreibers komplett wegfällt - ein herber Rückschlag für all die Leute die sich damals mit dem BNA usw. auseinandergesetzt haben und wirklich auch was bewirkt haben in dem Bereich.
Ich kenn die Börse in Gießen nicht, aber ich befürchte du hattest einfach Pech mit den Verkäufern. Ich kenne genung Geckopfleger die ihre Tiere auf Börsen anbieten, und von mangelndem Fachwissen kann da definitiv nicht die Rede sein. Das Problem ist auf Börsen meist eher die Zeit und das aufgebot an Menschen die was von einem wollen.......
Deswegen auch an dieser Stelle nochmal: Wer sich in Ruhe Tiere in schöner Umgebung anschauen will , sollte besser in den Zoo gehen (hier sei besonders der Burgers Zoo und der Terrazoo Rheinberg genannt) oder andere Terrarianer privat besuchen. Bei letzterem ist dann sogar noch gute Plauderei und evtl. sogar ein Kaffee inklusivel. Im Zoo haben die Leute da leider selten wirklich Zeit zu.
vG
Timo