mieze hat geschrieben:bin nun schon bei h90xb60xb59 angekommen... müsste ich aber aus halle abholen. die kleinen sollten schon die artgerechteste haltung bekommen, die ich ihnen bieten kann. und die maße kann ich noch super in meiner wohnung unterbringen oder damit umziehen. 1m wäre natürlich schön gewesen.
Die Größe hört sich gut an. Muss es eigentlich Glas sein? Ich frag nur, weil ich gestern ein 50x50x80 Vollglasterrarium durch ein enges Treppenhaus in den 4. Stock geschleppt habe. Die Dinger sind wirklich sauschwer. Das 80x70x80 Holzterrarium war danach wirklich eine Wohltat. Mein nächstes Becken wird Styropor, das trag ich dann allein
mieze hat geschrieben:Das Terrarium ist natürlich schon deutlich höher als meine anfangs 60cm höhe... wie viel watt benötigt man denn um dort entsprechende Temperaturen zu schaffen, ohne dass ich oben 40°c und unten 18°c habe...
Sind doch schöne Temperaturen, fast ideal. Du solltest ein Gefälle von ca. 37-20 anstreben.
mieze hat geschrieben:Beim Licht dachte ich an 2 T5 leuchtstoffröhren? oder ist das zu wenig? Kann man Kompaktleuchtstoffröhren genauso verwenden? Und kann ich die auch im Terrarium anbringen wegen des uv-lichts? ich will nicht gefahrlaufen das sich die tiere verbrennen.
2 T5 werden zu wenig sein! Ich würde zusätzlich zu denen noch ein 70 W HQI Strahler drüberhängen. Und dann je nach bedarf noch Wärmespots.
Die normalen LSR gingen zwar bei den alten Hasen jahrelang gut, sind aber heutzutage wirklich out, T5, HQI und HQL liefern wirklich eine bessere Lichtausbeute. Die Stromkosten sind ja auch nicht zu verachten. HQI bekommt man übrigens bei Ebay relativ günstig.
mieze hat geschrieben:ich komme mir irgendwie blöd vor die gleichen fragen zu stellen, wie 10.000 leute in anderen und diesem forum zuvor. aber man findet nie genau die antworten auf den eigenen fall.
Irgendwie ist jede Situation natürlich anderst, aber irgendwie auch nicht. Ich würde dir empfehlen, dich näher mit dem Thema Licht zu beschäftigen. Ist wirklich das A&O in der Terraristik. Anfangen würde ich mit der "Terraria Nr.1" vom NTV-Verlag. Ist wirklich eine sehr gute Einführung. Glaub mir, du kannst danach viel bessere Fragen stellen. Auf Deine sehr allgemeinen Fragen ist es wirklich schwer vernünftige Antworten zu bringen. Deine Wohnsituation ist natürlich auch mit zu bedenken. Wohnst Du z.B. im Dachgeschoss, wo es im Sommer richtig heiss wird, usw...
mieze hat geschrieben:Aber keine sorge. ich würde niemals anolis ins terrarium setzten bevor ich nicht sicher bin das ich die geeigneten werte bereitstellen kann. ich bin ja kein tierquäler. ^^
Hat man irgendwie sofort gemerkt. Hast deshalb bisher auch nur vernünftige Antworten bekommen. An dieser Stelle erstmal willkommen im Forum
mieze hat geschrieben:danke. danke. danke.
Bitte
cheers
Jochen