Liebe Forengemeinde,
man mag es kaum glauben, aber ich stehe tatsächlich vor einem Problem, welches mir lange Zeit als nahezu unlösbar erschien. Heute jedoch, nachdem mich Tante Google auf einen Beitrag in diesem Forum aufmerksam machte, habe ich neue Hoffnung geschöpft.
Ich halte nun seit rund fünf Jahren Chamaeleolis barbatus. Mein Ziel war und ist es, dass diese Tiere irgendwann mal in einem Terrarium leben, welches mit Pflanzen aus ihrem Verbreitungsgebiet bestückt ist. Bis jetzt hatte ich leider nur wenig Glück bei der Suche und selbst aufgenommene Kontakte zu diversen botanischen Gärten haben nicht zum Erfolg geführt. Die Gründe hierfür waren vielfältig und nicht immer nachvollziehbar für mich.
Auch Gespräche mit den bekannten "Holländern" in Hamm oder mit anderen Pflanzenfreunden haben immer nur ein Schulterzucken hervorgebracht.
Offensichtlich habe ich bisher aber wohl nur an der falschen Stelle nachgefragt, denn wie mir der hiesige Beitrag von 2007 zeigte, scheinen entsprechende Pflanzen durchaus in den Reihen der anwesenden Terrarianer vorhanden zu sein und es gibt offensichtlich auch Quellen, über die man das eine oder andere Pflänzchen recht unproblematisch beziehen könnte.
Deswegen nun meine Frage an Euch: Könnte Ihr mir eventuell Hinweise geben wo ich 2011 bei meiner Suche fündig werden könnte? Es besteht keine Eile. Und natürlich bin ich nicht nur an den Pflanzen selbst interessiert sondern auch an entsprechender Literatur.
Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir die Mitglieder dieses Forums die entscheidende Hilfe geben könnten.
Schon jetzt meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Gruß aus Hamburg,
Daniel