Bianca hat geschrieben:
Gibt es nicht sonst noch was Nettes Einfaches zum Züchten? Bei Peter habe ich die Höhlengrillen gesehen...wie wäre es damit? Bis auf dass sie sehr hoch springen können, weiß ich allerdings Nichts über diese Tiere.
Es gibt einiges was sich einfach - und mit geringen Platzanspruch - vermehren lässt. Leider ist die Beschaffung dieser Tiere meist nicht so ganz einfach
Hier seien z.B. Silberfischchen (
Lepisma saccharina) genannt. Vermehren sich sehr gut unter etwas abgemilderten Ofenfischenbedingungen. Sind halt nur nicht zu bekommen -bzw. nur über viele Umwege mit viel viel Glück und bitte bitte
Ebenfalls sehr einfach zu vermehren sind diverse Asselarten.
Trichorhina tomentosa (weisse Assel) dürfte ja allseits bekannt sein, letztes Jahr wurden dann in Hamm noch "Braune Tropische Asseln" angeboten, welche sich auch recht gut vermehren (wenn auch nicht so gut wie die weissen, was aber meinen Bedingungen hier liegen kann).
Auch unsere Heimschen Arten seien hier genannt. Platzbedarf und Pflegeaufwand sind extrem gering. Leider vermehren die sich aber auch nicht soo stark wie ihre tropischen Verwandten und schmeckem vor allem nicht jedem Pflegling. Der großteil meiner Tiere frisst aber zumindest unsere heimischen Kugelasseln
Dann gäbe es natürlich noch ein paar in Kultur befindliche Springschwanzarten die sich auch gut vermehren lassen, aber eben nur für bestimmte Pfleglinge von der größe her interessant sind.
Auch bei den Schaben gäbe es ja durchaus noch die ein oder andere Art mit der man sich beschäftigen könnte. Evtl. wären auch
Ellipthorhina chopardi was für dich. Eine kleine Fauchschabenart aus Madagaskar. Ähnlich einfach wie
S.lampyridiformis zu vermehren, braucht nur mehr anlaufzeit. Die adulttiere stellen dann schon richtig kräftige Mahlzeiten für Leopardgeckos und ähnlich große Tiere dar
(eine adulte Schabe entspricht dann bei mir allerdings auch der Wochenration bei den Leos
)
Hier mal eine kleine Auflistung was ich momentan so züchte:
Schaben:Blaptica dubia, Ellipthorhina chopardi, Gromphadorrhina portentosa, Schultesia lampyridiformis, Diploptera punctata, Lucihormetica subcincta
Sonstiges:
2 Springschwanzarten, Ofenfischchen, Silberfischchen, Bohnenkäfer,Drosophila, Mehlwürmer, Weisse Asseln, Braune Asseln und graue Asseln
Viel Platz brauchen davon eigentlich nur die Schaben, und die meiste Arbeit machen die Drosophila und die Springschwänze.....
Bianca hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich mal mit einer Kategorie Futtertiere für diese Seite mit Berichten über Zuchterfahrungen? Das würde mich persönlich interessieren, da die Bücher über Futtertierzuchten doch meist irgendwie zu abgefahrene Platzansprüche stellen.
Liebe Grüße,
Bianca
So etwas war durchaus schon im Gespräch, und wird auch sicher irgendwann noch dazukommen. Ist halt immer alles eine Frage der Zeit und Prioritäten
vG
Timo