von mergus am Di 14. Nov. 2006 17::28
Hallo Kevin,
die Sache mit den Fotos kannste dir schenken. Sieh lieber zu dass du die Viecher so schnell als möglich los wirst. Die gehen in fast jede Futterzucht, vermehren sich auch im Terrarium und sind dadurch fast nicht mehr loszubekommen. Sie legen zum Beispiel ihre Eier ausserhalb der Drosozuchtgläser ab und die geschlüpften Larven wandern dann in die Zucht ein. Da ist ein Strumpf kein Hinderniss. Im Terrarium ernähren sich die Larven zB vom Kot der Tiere. Aber wenn du Pech hast nutzen sie auch deine Terrarientiere als Wirte.
Hallo Uwe,
Schlupfwespen hab ich noch nie in meinen Zuchten gehabt, aber halte ich nicht grundsätzlich für ausgeschlossen.
Aber hier bin ich mir sehr sicher dass es sich um Buckelfliegen handelt. Dieses ruckartige Laufen ist sehr typisch. Ich hab, um dieser Plage Herr zu werden, immer Ködergläser mit etwas Wasser und Fischfutter aufgestellt. Natürlich oben mit einer Reuse versehen. Warum sollten sich Schlupfwespen mit so was abgeben?
Hab zwar viele Wochen gebraucht. Aber ich bin sie los. Hab aber IMMER ein, zwei solcher Gläser stehen. Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.
Ich muß so was nie wieder haben.
MfG Peter