Laut dem neuen Art für Art Buch "Bahama-Anolis" werden auch Ameisen gefressen!!???
Habe ich das richtig verstanden, ich bin da momentan skeptisch. Mir gibt die Säure zu denken, die die Viecher in Abwehrsituationen ausscheiden.
|
||||||||
AmeisenModeratoren: Horst, saumfinger, Timo
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
AmeisenLaut dem neuen Art für Art Buch "Bahama-Anolis" werden auch Ameisen gefressen!!???
Habe ich das richtig verstanden, ich bin da momentan skeptisch. Mir gibt die Säure zu denken, die die Viecher in Abwehrsituationen ausscheiden.
many species of anolis have a main diet consisting of ants in nature. If they don't like them they won't eat them. Ants (especially the winged queens) are exelent food for anolis species.
Ameisen als Anoli-FutterWenn ich Denny richtig verstanden habe, kann man Ameisen verfüttern.
Nur sehe ich da ein großes Problem: vermehren die sich nicht im Terrarium, nachdem sie dort ideale bedingungen haben (lockere Erde, Wärem etc)? Ich fände es sehr gut, wenn man das wirklich machen könnte, denn ich habe seit Samstag einen kleinen sagrei (frisch geschlüpft) und habe erhebliche Probleme, Futter für ihn aufzutreiben. LG PS: was sind winged queens? Ameisenköniginnen?? Dazu ist mein Englisch zu schlecht *lach*
Hi
wenn du umbedingt Ameisen verfüttern willst, dann kannst du sehr gut Lasius niger Arbeiterinnen nehmen. Das sind die kleinen schwarzen Ameisen ausem garten, oder von der Straße duie überall rumlaufen. Die haben keine Säure und dürften deinem kleinen nicht gefährlich werden. An diese geflügelten jungköniginnen kommste nur einmal im Jahr ran, nämlich wenn Schwarmflug ist. Wenn du einfach eine Ameise aus dem garten fängst, kann sich diese im Terrarium nicht vermehren.
Danke Anolisboy für deinen Tip!
Ich will nicht unbedingt Ameisen verfüttern, aber ich denke, sie könnten mir über Engpässe bei der noch nicht funktionierenden Drosophila-Zucht helfen. Wie gesagt...ich habe ja nicht mit Nachzucht gerechnet...mittlerweile sinds zwei kleine sagrei. Und Drosophila oder Mikro-Heimchen bei uns zu bekommen, ist mehr als schwierig. Bestelldauer mind. 14 Tage. LG
Hallo,
habt Ihr einen Garten? Da gibt es sicherlich noch Blattläuse, welche auch ein hervorragendes Futter sind. Dann kannst Du auch noch Bananenstückchen ins Terrarium geben, diese locken ich der Regel auch Drosophila an. Das sind dann zwar fliegende aber besser als nichts. Zur Not stelle ein mit Apfelmus oder gematscher Banane bestücktes Glas aufs Fensterbrett, das lockt die Viecher auch an. Deckel drauf und ab ins Terrarium. Und zuguterletzt gehe doch einfach in einen Zooladen und frage ob die mottenverseuchtes Futter abzugeben haben Warte einfach bis niemand außer Dir da ist und erkläre Dein Problem. Bei diesen Temperaturen kann Dir sicherlich geholfen werden. Die Maden und auch die Motten selbst können verfüttert werden. Grüße Iris
Danke für eure Tips!
@ Iris ich kann wirklich Blattläuse verfüttern? Die wären kein Problem, unser alter Holler-Busch hat mehr als genug davon. Ein Problem ist immer, die winzigen Tierchen einzufangen. Ich hatte gestern schon Probleme, ein paar Ameisen einzufangen. Obwohl ich am Land lebe...aber genügend Ameisen haben und sie auch einzufangen..das sind zwei paar Schuhe! Ich habe auch Schälchen mit Obst aufgestellt, auf jedes Fensterbrett, um kleine Drosophila einzufangen. Mir kommen die kleinen sagrei einfach sehr dünn vor..man sieht die Rippen..ist das normal? Meine adulten sind kugelrund...vielleicht zu dick. MfG Marion
Blattläuse fangen -> ein Problem
Blatt/Stiel/Zweig oder worauf die Läuse sitzen abreissen, abschneiden, wie auch immer und dann ins Terrarium damit -> FERTIG Ein Leben ohne Anolis ist möglich.......
.......aber sinnlos!!! www.Northern-Anolis.de
Lasius niger ...
fangt Ihr die ausschließlich von Wald und Wiese, oder habt Ihr ein Formicarium zu Hause stehen zur Zucht? LG Kitty Christine
Das mit den Ameisen find ich interessant, wieder was gelernt. Mach ich mich jetzt lächerlich wenn ich frage was ein Exhaustor ist ? Diese Art der Ernährung ist wahrscheinlich nur für Jungtiere sinnvoll oder werden die z.B. auch von adulten Rotkehlanolis angenommen?
neugierige Grüße!
Ein Exhaustor ist um mal bildlich zu sprechen: Ein staubsauger für Kleininsekten
Hier mal ein Bild: http://www.faunistik.net/DETINVERT/~MET ... austor.gif Kann man kaufen z.B hier: www.ehlert-partner.de , www.fiebig-lehrmittel.de .... Selbstbau ist natürlich auch möglich (dabei am Ansaugschlauch nur nicht die feine Gaze vergessen, sonst gibts Springschwänze auf Lunge ) viele Grüße Timo Geckos
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2