Ach, ich weiß nicht, ob das wirklich trollig ist ... in der letzten Zeit habe ich die abwegigsten Erfahrungen gemacht.
'Was wollen sie denn mit so einem großen Becken für so kleine Tierchen?' - Auf die Frage nach einem 80 x 50 x 80 Becken - Reptilienfachhandel
'In einem Becken der Größe 80 x 40 x 50 können sie gut sogar zwei Gruppen Rotkehlanolis halten.' - Zoofachhandel, größter der Welt.
'HQI? HQL??' Geht, fragt Kollegen, kommt wieder, antwortet: 'Ist halt so eine besondere eine Leuchte.' - In der Leuchtmittelabteilung der Filiale einer großen Baumarktkette, auf meine Bitte nach Erläuterung besagten Leuchtmittels.
Und hier mein Liebling:
'Natürlich führen wir die, allerdings läuft die bei uns unter der Bezeichnung 'Lochblech'' - Im Baumarkt, Antwort auf meine Frage, ob Edelstahldrahtgaze geführt wird ...
Das schlimmste, was uns hier jemals passiert ist, war, dass wir einer Kettennatter 'den Rest gegeben' haben. Das Tier war im Nachhinein betrachtet schon ordentlich krank, als wir es kauften, aber der Händler, auf Schlangen spezialisiert, hat uns dermaßen falsche Haltungsinformationen gegeben, dass es wirklich schon weh tut, wenn man im Nachhinein informiert ist und weiß, was man da getan hat.
Und trotz dieser Sache bin ich dann doch wieder losgezogen und habe mich auf die Beratung im Fachhandel verlassen - wieder naiv und wieder gründlich daneben.
Ist jetzt bisschen off-topic und ich weiß ja nicht, wie sich Trollerei hin einem solchen Forum für gewöhnlich äußert, möchte damit nur sagen:
Wenn es überzeugend vorgetragen wird, ist noch die eklatanteste Falschaussage durchaus glaubwürdig. Manchmal ist man halt naiv und weiß es nicht besser. Mit dem einen oder anderen sanften Schubs findet aber sicher noch jeder auf den rechten Pfad.
Liebe Grüße
ein ehemaliger Naivling