Hallo,
angeregt durch Kevins Drosophiliabrei-Rezept möchte ich einmal meine Gedanken zur Fütterung von Futtertieren zum Besten geben.
Dass die Futtertiere gut ernährt sein müssen ist ja jedem von uns klar nur wie handhabt Ihr das?
Meine Heimchen leben in großen Behältern. Der Bodengrund ist kleingeschnittenes Heu, dann Vogelfutter, Blütenpollen und diverse Getreideprodukte und Stücke von Sepiaschale. Ein Behälter mit feuchter Anzuchterde und ein Behälter mit Karottenscheiben und etwas Anderem Frischem.
Die grünen Schaben leben in Anzuchterde und bekommen als Nahrung Bananenstücke, Apfelscheiben und ganz selten Karottenscheibchen. Ihnen steht eine Dochttränke mit Honigwasser zur Verfügung.
Die Zophobas leben in Kleintierstreu und weißfaulem Holz. Die Käfer bekommen zusätzlich noch Fischfutter.
Die Mehlwürmer leben in Haferflocken, alten Brötchen und Legemehl und bekommen ab und an Apfelscheiben.
Die Drosophila bekommen selbstgekochten Brei.
Die Ofenfischchen leben auf einem Substrat welches zu einem großen Anteil aus Hefeflocken besteht welche mit diversen gemahlenen Getreideprodukten vermischt werden.
Die Enchyträen leben in Anzuchterde und bekommen als Futter Haferflocken.
Ich kenne einige Menschen die fast alle genannten Arten mit Fischfutterflocken hervoragend am Leben halten und mit nur Fischfutter auch erfolgreich Futtertiere nachzüchten.
Ist dann nicht in all diesen Tieren das Gleiche drin?
Grüße Iris