Hallo!
Habe gestern zwei Anolis Porcatus abgeholt. Ein Aduktes Männchen und ein Jungtier mit unbekanntem Geschlecht, allerdings deutet wohl alles darauf hin, dass es ein Weibchen ist.
Das Jungtier hat seit der lezten Häutung die Augen nicht mehr geöffnet.
Insgesamt wirkt es auf mich recht dünn und eingefallen.
Wir haben gestern erst das Jungtier ins Terrarium gesetzt. Erst hat es seine Umgebung neugierig erkundet, wollte aber nichts fressen ( Heuschrecke und getrocknete Fliegen angeboten ).
DIese Nacht hat es sich dann braun verfätbt, heute Morgen beim Angehen des Lichtes auch ziemlich direkt wieder grün.
Jetzt sitzt es auf der unteren Lüftungsabdeckung und sieht immer noch ziemlich schlapp aus.
Es hebt auch den Kopf kaum hoch.
Allerdings hatte das Tier in letzter Zeit auch ziemlich viel Stress. Die Häutung kann noch nicht lange her sein und letzte Woche wurde es wohl auf eine Messe mitgenommen.
Wie soll ich das Tierchen jetzt behandeln, damit es sich schnell erholt? Kann man wegen der Augen irgendwas machen?
Und wann kann ich das Männchen dazu setzen?
Will ja nicht, dass er das geschwächte Tier beißt oder gar tötet.
Beide Tiere sind laut Angaben des Vorbesitzers Parasitenfrei und gesund, bis eben auf dieses "Häutungsproblem"...
Die beiden sind meine ersten Terrarientiere und in meinen Büchern steht zwar viel über Haltung und Luftfeuchtigkeit, aber sehr wenig über Krankheiten und Problembehandlungen.