banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Neue Anolis...Probleme

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Neue Anolis...Probleme

Beitragvon Geloe am Mi 17. Sep. 2008 9::04

Hallo!

Habe gestern zwei Anolis Porcatus abgeholt. Ein Aduktes Männchen und ein Jungtier mit unbekanntem Geschlecht, allerdings deutet wohl alles darauf hin, dass es ein Weibchen ist.

Das Jungtier hat seit der lezten Häutung die Augen nicht mehr geöffnet.
Insgesamt wirkt es auf mich recht dünn und eingefallen.

Wir haben gestern erst das Jungtier ins Terrarium gesetzt. Erst hat es seine Umgebung neugierig erkundet, wollte aber nichts fressen ( Heuschrecke und getrocknete Fliegen angeboten ).
DIese Nacht hat es sich dann braun verfätbt, heute Morgen beim Angehen des Lichtes auch ziemlich direkt wieder grün.

Jetzt sitzt es auf der unteren Lüftungsabdeckung und sieht immer noch ziemlich schlapp aus.
Es hebt auch den Kopf kaum hoch.
Allerdings hatte das Tier in letzter Zeit auch ziemlich viel Stress. Die Häutung kann noch nicht lange her sein und letzte Woche wurde es wohl auf eine Messe mitgenommen.

Wie soll ich das Tierchen jetzt behandeln, damit es sich schnell erholt? Kann man wegen der Augen irgendwas machen?
Und wann kann ich das Männchen dazu setzen?
Will ja nicht, dass er das geschwächte Tier beißt oder gar tötet.

Beide Tiere sind laut Angaben des Vorbesitzers Parasitenfrei und gesund, bis eben auf dieses "Häutungsproblem"...

Die beiden sind meine ersten Terrarientiere und in meinen Büchern steht zwar viel über Haltung und Luftfeuchtigkeit, aber sehr wenig über Krankheiten und Problembehandlungen.

Bild
Geloe

Re: Neue Anolis...Probleme

Beitragvon Beni_S am Mi 17. Sep. 2008 10::23

Da kommst du um einen Tierarzt besuch nicht herum. Für mich sieht es aus als ob es auch dafür schon zu spät wäre. Das Foto ist leider nicht sehr gut, aber sicher das es Anolis Porcatus ist?

Gruß Beni
Beni_S

Beitragvon Horst am Mi 17. Sep. 2008 11::37

Da kann ich Benny nur recht geben! Schnell einen reptilienkundigen Tierarzt kontaktieren und wenn irgend möglich Wachsmaden besorgen und diese nach Absprache mit dem Tierarzt vitaminsieren.

Gruß
Horst
Horst

Beitragvon Geloe am Mi 17. Sep. 2008 12::50

Ich fahre heute Nachmittag ( in 2 Stunden 9 direkt zu meiner Tierärztin.
Ich hab sie eben angerufen und vorher gefragt, ob sie Ahnung von Reptilien hat. Sie meinte, mit Anolis kennt sie sich ganz gut aus.
Das Männchen werde ich auch direkt mitnehmen, für meine Begriffe ist er nämlich auch etwas mager.

Das Tier wurde mir als Porcatus mitgegegeben.
Der Vorbesitzer hat es mir quasi zu dem Männchen "gratis" dazu gegeben, weil das Tier auf der Messe keiner haben wollte und er keinen Platz mehr dafür hat.

Wachsmaden werde ich gleich besorgen, ich glaube, die gab es sogar im "Futterhaus", das is direkt um die Ecke hier.
Geloe

Zurück vom Tierarzt

Beitragvon Geloe am Mi 17. Sep. 2008 18::52

So... zurück vom Tierarzt mit der erwarteten schlechten Prognose :-(

Das Jungtier ist extrem mager.
Ich habe eine Art "Nährlosung" mitbekommen ( den Namen hab ich vergessen, sie hat mir davon etwas abgefüllt ) mit dem es zwei Mal täglich mit 0,5 ml zwangsgefüttert werden soll.

Außerdem hat sie ihm die Augen gesäubert und mit einer Augensalbe verarztet, das soll ich nun auch ein Mal am Tag machen.

Dazu soll ich immer wieder versuchen, Futter anzubieten. Kleine Heuschrecken oder Wachsmottenlarven.

Sie sagte aber, sie hätte keine Ahnung, ob es durchkommt.
Ist ja auch kein Wunder. Zu der Unterernährung kommt jetzt auch noch der Stress durch die Zwangsfütterung und die Augenbehandlung.

Das Männchen sei zwar auch ziemlich mager, aber nicht so gefährlich unterernährt.
Zu Hause hat das Männchen dann auch von sich aus ein Heimchen gefressen. Außerdem wirkt es wesentlich lebendiger und neugieriger.
Getrunken hat es auch schon.

Also drückt mir mal die Daumen, und dem kleinen Kerlchen auch...

Und wenn jemand Tipps hat, wie ich den Stress bei der Fütterung minimieren kann, immer her damit...
Geloe

Beitragvon Beni_S am Mi 17. Sep. 2008 22::55

Wenn das Jungtier nicht von alleine frisst glaube ich nicht das es durchkommt. Das sieht auf dem Bild schon so grenzwertig aus :( Wirklich schade um das Tier.

Aber sind das wirklich Anolis porcatus? Auf dem Bild sieht das genauso aus wie ein Anolis carolinensis, höchstens das die Schnauze ein klein wenig länglicher wirkt.
Beni_S

Beitragvon Uwe am Mi 17. Sep. 2008 23::36

das könnte durchaus porcatus sein...nur, das Tier macht leider nicht mehr lange.

@geloe, wer gibt solche Tiere ab?

Bin etwas geschockt, auch über euch, so was zu übernehmen.

Gruß
Uwe

Tot...

Beitragvon Geloe am Do 18. Sep. 2008 10::14

Das Tierchen ist vor wenigen Minuten gestorben. Er hatte Krämpfe, hatt dann schwarze Flecken bekommen und jetzt ist es tot.

Und ihr seid geschockt, weil ich so ein Tier übernehme?
Klar...ich hätte es auch da lassen können. Dann wäre es wohl gestorben, ohne dass noch jemand um sein Leben gekämpft hätte.
Letzten Endes ist es jetzt natürlich auf dasselbe hinaus gelaufen.
Ich vermute, dass es nichts gefressen hat, weil es wegen der Häutungsreste in seinen Augen nichts sehen konnte.
Und jetzt war es vermutlich schon zu abgemagert, um die Nahrung überhaupt noch zu vertragen.
Oder der Stress war zu groß, oder alles zusammen.

Sorry Leute, mir ist zum Heulen.
Ich weiss allerdings nicht, ob derjenige, von dem ich das Tier bekommen habe, selbst der Züchter war, oder ob er es auch nur von jemand anderem bekommen hat.
Geloe

Beitragvon Bianca am Do 18. Sep. 2008 14::33

Hallo Geloe,

Es tut mir wirklich leid für Dein Tier. Auch hier im Forum ist man leider nicht vor schwarzen Schafen sicher, es sei denn Du wendest Dich an die wirklich erfahrenen Menschen hier, dann kann da nix schief gehen.

Am sichersten ist es aber immer nur gesund wirkende Tiere zu kaufen und wenn man schon den Eindruck hat, die Tiere werden bei dem jeweiligen Züchter nicht gut genug gehalten, dann darf man da auch nichts kaufen. Es wäre auf jeden Fall verantwortungsbewusster gewesen, diese Tiere ihrem Schicksal zu überlassen, als einem offensichtlich nicht verantwortungsvollen Züchter/Halter auch noch Geld für das eine Tier zu bezahlen.

Mitleidskäufe helfen nicht sondern schaden, so leid es einem dabei auch tut. Ich wünsche Dir aber viel Glück mit dem verbliebenen Tier.

Liebe Grüße,
Bianca
A. carolinensis, A. sabanus, A. garmani, Eublepharis macularius, Lepidodactylus lugubris, südamerikanisch Buntbarsche, Schaben, Bohnenkäfer
Bianca

Beitragvon Geloe am Fr 19. Sep. 2008 8::34

Zumindest das Jungtier habe ich nicht gekauft. Er hat es mir so mitgegeben.

Und ehrlich gesagt habe ich in der Schachtel auch nicht gesehen, WIE dünn es wirklich war.
Alle anderen Tiere machten einen sehr gesunden und zufriedenen Eindruck.
Und auch das männliche Tier scheint gesund zu sein. Anscheinend war es wirklich nur etwas zu dünn, weil es kurz zovor auf zwei Messen war und da nix gefressen hat.
Bei uns hat es sofort angefangen, zu fressen und sieht jetzt auch nach zwei Tagen schon wieder gut genährt aus.

Ich habe gestern noch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er meinte, die Mutter des Jungtiers sei auch auf diese Art gestorben so dass er davon ausgeht, sie habe die Krankheit an das Jungtier vererbt.
Geloe

Beitragvon tronicx am Fr 19. Sep. 2008 9::30

Wenn die Mutter auch daran gestorben ist, könnte es eine Abmagerung durch Innenparasiten sein!
Schick (oder bring) auf jeden Fall eine Kotprobe (möglichst frisch) zu deinem Tierarzt, der soll den Kot dann untersuchen!!

Grüße Bernhard
tronicx

Zurück zu Alles rund um Anolis