Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, zu dem ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe.
Und zwar fällt mir in letzter Zeit auf, dass meine Anolis roquet summus (1.1) überhaupt nichtmehr balzen.
In den ersten Monaten konnte ich sie sehr oft dabei beobachten, damals kam es auch immer wieder zur Paarung, allerdings hat das Weibchen nur einmal ein Wachsei gelegt, ein richtiges Gelege konnte ich noch nicht finden.
Die Tiere leben in einem Terrarium mit den Maßen 80B*60T*120H das üppig bepflanzt ist und viele Versteckmöglichkeiten bietet.
Die Rückwand besteht aus Naturkorkplatten und beleuchtet wird das Becken mit einer Bright Sun Jungle 70W und 2 T5 Röhren, der Glasdeckel wurde entfernt und durch Gaze ersetzt.
Es wird 3 mal täglich 25-30 sekunden lang beregnet und es gibt ein relativ starkes Temperaturgefälle im Terrarium, der Wärmste Platz im Terrarium ist je nach Aussentemperatur ca. 29-32°C warm, im oberen Teil des Terrariums liegt die Temperatur zwischen 24-28°C und direkt über dem Boden sind es nur ca. 21°C.
Als Futter gibt es Grillen, Getreideschimmelkäfer-und Larven, Ofenfischchen, Wachsmotten und zum jagen Drosophila und Bohnenkäfer. Ich füttere jeden zweiten Tag und bestäube abwechselnd mit Herpetal T complete und zerriebener Sepiaschale, im Sommer gibt es nur Wiesenplankton.
Ich weiß jetzt nicht so recht, wieso die Tiere seit einiger Zeit nichtmehr balzen, und ich würde deshalb gerne wissen, ob ich bei der Haltung einen Fehler mache.
Kann es villeicht sein, dass es am Alter der verwendeten Leuchtmittel liegt? Die Bright Sun ist jetzt seit etwas über einem Jahr in Betrieb und die T5 Röhren seit gut einem dreiviertel Jahr, neue Leuchtmittel habe ich allerdings bereits bestellt.
Was mir sonst noch einfällt ist eventuell eine zu trockene Haltung oder nicht genügend Plätze zur Eiablage, allerdings habe ich auf verschiedenen Höhen und in verschiedenen Temperaturbereichen im Terrarium Töpfe die eigentlich zur Eiablage dienen könnten.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und mich auf meine eventuellen Fehler aufmerksam machen.
Gruß
Mathis