Wie ein paar von euch evtl gelesen haben, hatte ich vor einigen Wochen mal ein Baby in der Wohnung gefunden. Nach einer Woche im Terrarium ist es leider gestorben.
Paar Wochen später habe ich Eier in einem hängendem Blumentopf gefunden. Mein weibchen legt sie immer dort ab:-).
Habe bis jetzt 5 Eier eingesammelt.
4 Stück sind geschlüpft ( am 7.8.10, 12.8.10, 19.8.10, 28.8.10). alle sind bis heute topfit. Konnte sogar Häutungen beobachten. Solltet sie mal so frisch gehäutet sehen, haammmer voll neon grün.
Ich möchte euch erzählen wie ich es mache:
Das erste Baby wo ich damals in der Wohnung gefunden habe ist mir gestorben, habe deshalb alles anderst gemacht.
Eier:
Ich markiere die Eier oben. Neme sie vorsichtig raus und lege sie genau so in eine Heimchendose mit Erde (immer schön feucht, hat immer Tropfen am Deckel).
Die Heimchendose stelle ich dann einfach aufs Terrarium.
Am Tag ca. 24-28 Grad Nachts 20-24 Grad.
Man sieht sehr schnell ob sich was entwickelt, das Ei wird sehr gross und man sieht dunkle Flecken.
Aufzuchtbox:
Wenn sie geschlüpft sind siedle ich sie um in eine andere Box. Habe mir lange überlegt wie ich die Feuchtigkeit am besten regeln könnte. Küchenpapier trocknet sehr schnell.
Dann sind mir Schwämme eingefallen.
Ich zerschneide einen Küchenschwamm je nach grösse des Böxchen kann das variiren.
Lege Küchenpapier auf den Boden, dass sie nicht im Wasser stehen wenn ich frisch bespritze und mal ein wenig viel kommt.
Dann noch Plastikblätter von Efeuu.
Überall mache ich Luftlöcher. Beim Deckel schneide ich ein Teil raus und bespanne es mit Fliegengitter und leime es mit Heissleim an.
Ich Stelle jedes Tier an die genau gleiche Stelle wie ich es als Ei hatte.
Ich schau, dass der Schwamm nicht gerade unter dem Gitter ist. Der gibt nähmlich schön Feuchtigkeit ab, wo sich oben am Deckel sammelt, dort oben sitzen sie meistens und haben somit immer Wasser.
Zum Futter:
Ich gebe auf den Schwamm Jelly Protein und Vitamin (haben auch die ausgewachsenen Tieren immer zur Verfügung).
Als Lebendfutter gebe ich fliegunfähige Früchtfliegen (gross). Die schütte ich in ein leeres Heimchenböxchen gebe Vitamin-mineralpulver dazu und gebe sie dann rein.
Sie reagieren sehr stark auf Stress als nicht viel dran rum machen, am besten wässern und füttern zusammen machen. Habe bewusst nicht durchsichtige Unterschalen gewählt so sind sie viel ruhiger.
der stolze papa
werde weiter berichten.