Hallo,
das kann gut gehen, muss aber nicht
1 Männchen und 2 Weibchen ist in der Regel sowieso eine ungünstige Konstellation. Besser ist dann 1,3+ was heißen soll ein Männchen mit mindestens 3 Weibchen oder halt mehr.
Es ist dann aber sicherlich extrem schwer die vielen Jungtiere loszuwerden.
Tja wieder ein Problem bei dem ich nicht so recht helfen kann. Wenn Du die Dame alleine lässt, gefällt es Dir nicht.
Wenn Du ihr ein neues Männchen dazusetzt, kann es sein, dass sie aufgrund des wahrscheinlich recht hohen Alters bald stirb. Dann hast Du ein einzelnes Männchen zu dem Du ein Weibchen suchst. Das muss dann aber entsprechendes Alter haben und es könnte Probleme geben ein solches zu bekommen.
Setzt Du 1 Männchen und 1 Weibchen dazu, dann gehe ich davon aus, dass die "Alte" erst einmal das neue und meist auch sehr junge Weibchen unterdückt bis es stirbt.
Bekommst Du ein richtig adultes Weibchen dazu, dann vermöbelt diese vielleicht das alte Weibchen.
Schwierig solche Einzeltiere.
Sollten wir einem Irrtum aufliegen und das Weibchen ist gar nicht so alt, dann wäre die beste Lösung einfach ein "neues" Männchen.
Grüße Iris
P.S. ich glaube Du hast viel für den Dicken getan, Du hast Dich sehr bemüht, aber es war wahrscheinlich wirklich das Alter.