banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

neuling :o)

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

neuling :o)

Beitragvon Sandra am So 10. Sep. 2006 11::32

hallo zusammen,

durch das stöbern hier, hab ich grosses interesse an rotkehlanolis gefunden. hab einige seiten im netz durchwühlt u mir auch ein buch über den rotkehlanolis gekauft u mich in einem tierladen erkundigt :D und war mir dann auch sicher, dass ich 1 männchen u 2 oder 3 weibchen haben will. ich muss dazusagen, dass ich schon ein terrarium
(l 200 / b 60 / h 60) mit 2 landschildkröten bewohnt hab u die rotkehlanolis dazu hineingesetzt hab. ich weiss, dass die rokehlanolise ein höheres terrarium bevorzugen, aber das personal im laden hat gemeint, dass das terrarium ja recht gross sei u es kein problem sei wenn es länger als hoch ist u sie sich trotzdem aus dem weg gehen können. naja, als ich dann im laden war u mir mind 1 pärchen kaufen wollte war die beratung nicht mehr sooo toll :( sie holten die 2 tiere raus, packen sie einzeln in so schachteln u schauten die tier an u meinten, dass es ein pärchen sei :) allerdings war eins grün ( er meint es sei ein männchen) u das andere braun u bei dem braunen war sich der verkäufer nicht so ganz sicher ob es ein weibchen sei. ich wartete im laden bis es wieder grün war u er schaute es sich nochmal an u meinte, dass es auch ein männchen sei :? dann meinte der verkäufer, dass es aber kein problem sei, da sie sich ja in dem kleinen terrarium auch gut verstanden haben :idea: aber meines erachtens soll man KEINE 2 männchen alleine zusammen halten :!: u somit hab ich mich für das "GRÜNNE MÄNNCHEN" entschlossen u dann wenn sie wieder neue bekommen dann 2 weibchen zu holen. der verkäufer hat mich jetzt so verunsichert :evil: mit dem geschlecht der tiere, dass ich nochmal hier gestöbert hab. also, ich glaub dass ich doch ein weibchen hab :!: es hat so eine weisse zickzack linie auf dem rücken, mehr kann ich sonst nicht sagen, da es sehr scheu ist u fangen will ich es nicht :!: auf jeden fall bin ich mir sicher, dass ich in keinem laden mehr ein tier kauf. ich werd einen züchter suchen u mir dann 2 oder 3 "passende" tiere dazu holen :!: der kleine hält sich überall auf den ästen u pflanzen auf, allerdings so wirklich rumturnen u klettern sieht man ihn nicht. ich hab auch das gefühl dass er noch nichts gefressen hat, weil ich ihn immer beobachte wenn ich ein mittleres heimchen rein tu. er schaut es schon an, aber ich hab noch nicht gesehen dass er eins gefressen hat.

kann es sein das die heimchen sich eingraben u deswegen weg sind :?:
wie gewöhn ich ihn an die pinzetten ernährung :?:
warum ist "es" mal grün mal braun :?:
warum ist er nicht so aktiv mit turnen u klettern :?:

das terrarium ist mit einem bodenheizkabel auf einer seite ausgestattet u hat sowohl trockene u feuchte erde. hat 4 arcadia d3 reptile lamp 30w 36´´ mit reflektoren u eine arcadia d3 compact reptile lam 7% uvb 23 w auch mit reflektor, die etwas niedriger hängt. einige äste in die höhe mit grünzeug umschlungen, eine bromelie u ein wassernapf auf dem boden. die luftfeucht wechselt zwischen 40 u 80%, die temperatur zwischen tagsüber bis zu 30 grad u nachts fallend auf so ca 22 grad.

sind das gute bedingungen für rotkehlanolis, oder muss / kann ich noch was ändern :?:

ich werd mich bemühen ein bild vom dem kleinen zu machen u auch vom terrarium u stell es dann ins forum.

ich freu mich schon von euch was zu lesen.

liebe grüsse u danke im vorraus für eure beiträge

sandra
Sandra
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Sep. 2006 10::18

Beitragvon Uwe am So 10. Sep. 2006 12::58

willkommen Sandra,

ich fürchte die A.carolinensis Halter und Züchter hier im Forum werden dir fürchterlich den Kopf waschen.....
aber daraus lernst du dann nur.

Gruß, Uwe
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00

Beitragvon Horst am So 10. Sep. 2006 14::53

Hallo Sandra,

nicht umsonst nennt man Schildkröten scherzhaft "Salmonellenbrötchen". Was die Schildkröten gut wegstecken, kann bei den Rotkehlanolis den Tod bedeuten. Alleine deswegen macht deine jetzige Menagerie keinen Sinn...

Weiteres werden wohl noch andere schreiben, z.B. dass die Rückenlinie nur bedeuted kein dominantes Männchen zu haben u.s.w....

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon Sandra am So 10. Sep. 2006 15::18

nochmal hallo,

ich verstehs nicht wirklich, warum der verkäufer mir gesagt hat, dass es KEIN problem ist, die rotkehlanoils zu dem schildkröten zu setzten?! werd kommende woche auf jeden fall nochmal dort hinfahren u dem verkäufer meine meinung sagen! :evil: im moment jetzt ists mir echt egal obs ein männchen oder weibchen ist! ich will nur dass es dem tier gut geht u es sich wohl fühlt bis ich weiss was ich tun soll?

naja, die schildis sind im sommer eh im freigehege! deswegen bin ich ja darauf gekommen noch ein tier ins terrarium zu setzten, weil es eigeltlich fast immer leer ist!

was soll ich eurer meinung nach jetzt tun?
den rotkehlanolis wieder zurückbringen?

gruss sandra
Sandra
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Sep. 2006 10::18

Beitragvon Horst am So 10. Sep. 2006 18::11

Hallo Sandra,

wenn`s geht ja.

Davon abgesehen holt man sich eh keine Rotkehlanolis aus Zoohandlungen. Für jedes dieser Tiere, die schliesslich im Terrarium eines Liebhabers landen, mußten eine Handvoll und mehr Tiere ihr Leben lassen. Diese Tiere sind billigster Beifang und werden bis zum Verkauf als solcher behandelt...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Beitragvon iris am So 10. Sep. 2006 22::27

Hallo Sandra,

das ist ja schon wirklich ein dickes Ding, der Anolis fühlt sich sicherlich gar nicht wohl wenn die Schildkröten wieder eingezogen sind. Und dass ihm jetzt auch schon etwas nicht passt zeigt er Dir ja deutlich.

Außerdem wie willst Du das mit dem Futter hinbekommen?
Es sollte so ab und an schon mehr geboten werden als ein Heimchen. Die Viecher krabbeln dann auf den Schildkröten und deren Futter herum.

Desweiteren ist die Ausstattung an Leuchtmitteln auch nicht so der Renner.
Gesehen auf die Länge des Terrariums mutet mich das doch richtig dunkel an. Fühlen sich die Schildkröten dabei überhaupt wohl? Ich dachte immer auch diese brauchen Spots um sich aufzuwärmen.

Das Equipment passt überhaupt nicht für Anolis und für die Schildkröten erkundige Dich noch einmal in einem anderen Forum.

Trenne Dich schleunigst von dem Tier oder schaffe ein weiteres artgercht eingerichtetes Terrarium an.

Grüße Iris
iris
 

Beitragvon Sandra am Mo 11. Sep. 2006 9::16

hallo zusammen,

danke für eure hilfe!

werd mich heute noch von dem tier trennen!!!

werd mich sicher wieder bei euch melden u rat einholen, wenn ich ein neues terrarium für ein anolis einrichte.

grüsse sandra
Sandra
 
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Sep. 2006 10::18


Zurück zu Alles rund um Anolis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 21 Gäste