banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis Winterruhe

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Anolis Winterruhe

Beitragvon Lesane am Mi 16. Jan. 2008 21::51

habe ein problem will langsam winterruhe bei meinen anolis reinbringen,habe aber nicht viel ahnung davon....soll ich die 100watt wärme lampe raus nehmen und ihnen nur die tages leuchtstoffröhren anmachen????soll ich die füttern und wie oft???weiter besprühen und wie oft???sorry das ich soviele fragen habe, bin neu hier, kann mir jemand helfen.....der es vielleicht auch macht oder gemacht hat.........Im voraus schon mal besten dank.....hoffe auf antworten?[/b]
Lesane

aw

Beitragvon MatthiasC am Mi 16. Jan. 2008 22::40

Du musst Schritt für Schritt die Belecuhtungsdauer auf 8 Stunden am Tag senken (Zeitschaltuhr kostet nur 2 Euro).
Dann die Wärmelampe ausmachen und die Neonröhre weiterhin 8 Stunden am Tag brennen lassen.

Dann müssten die Tiere kaum noch aktiv sein. Während dieser Zeit weiterhin sprühen. Auf den Ernährungszustand der Anolis in dieser Zeit achten!

Wenn diese zu stark abmagern die Winterruhe abbrechen, Wärmelampe wieder an, die Tageslänge wieder Schritt für Schritt erhöhen und füttern.

Du bist nur etwas arg spät dran mit der Winterruhe. Von daher fahre die Beleuchtung und den Wärmespot jeden Tag etwas runter, bis Du Anfang Februar auf acht Stunden bist. Die Tiere vorher gut füttern! Auch mit Wachsmaden, oder mal mit Mehlwürmern. Dann drei bis vier Wochen den Wärmespot ausmachen und in dieser Zeit wie schon gesagt weiterhin sprühen. Wenn Du konstant im Terrarium die 20 Gard hälst und Nachts auf 15 Grad kommst, dann brauchst Du nichts füttern, da der Stoffwechsel der Tiere auf ein Minimum ist. Bist Du darüber, dann verbrauchen Deine Tiere auch mehr und Du kannst sie in dieser Zeit ruhig einmal füttern, oder zumindest etwas anbieten. Aber wie gesagt, sofern die Tiere zu stark abmagern die Wintteruhe abbrechen.

Wenn Du Fragen hast, dann stell sie ruhig.

Gruß

Matthias
1,5 Anolis Carolinensis
MatthiasC

Zurück zu Alles rund um Anolis