Hallo zusammen,
ich habe heute morgen ein NZ Paar A.r.summus von H.Herfurth bekommen. Etwa 4 Monate alt. Da es Hochlandtiere sind war mir die Bright Sun mit 50 Watt zu warm. Bei den derzeitigen Temperaturen waren im oberen Bereich des Beckens 37°. Ich habe schon öfter gelesen das sie eher etwas kühler haben sollen, Durchschnitt ca 25°. Das habe ich jetzt mit einer 70 Watt CDM von Philipps hinbekommen. Im Winter kommt dann wieder die BS darüber.
Die CDM hat eine warme Lichtfarbe und im Gegensatz zur Bright Sun total ungewohnt. Ich habe jetzt Bedenken ob das den Tieren was ausmacht. Irgendwie wirkt es nichtmehr ganz so hell wie vorher, trotz der LSR. UV habe ich auch nicht. Reicht da für die heissen Sommertage eine Röhre oder Kompaktlampe?
Mit dieser Lichtfarbe bin ich irgendwie nicht zufrieden, das wurmt mich. Kann mir jemand ein 70 Watt Leuchtmittel empfehlen das für die Summus ideal wäre? Es ist mir auch wegen der vielen schönen neuen Bromelien wichtig das perfekte Licht zu haben.
Gruß Beni
Edit: Ok, über den Tag verteilt wird es auch mit der CDM direkt darunter 35°. Die Lampe hängt ungefähr 25cm über dem Becken. Höher kann ich sie leider nichtmehr hängen, dann würde sie auch nichtmehr gut genug Ausleuchten weil das Becken 70cm Hoch ist.