Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - 1 Jungtier und 3 Eier // A. carolinensis
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

1 Jungtier und 3 Eier // A. carolinensis

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Update: 2 Jungtiere A. carolinensis

Beitragvon Mortis am Mi 22. Aug. 2007 15::41

Update:

Heute am 22.08.2007 schlüpfte unbemerkt ein zweites Jungtier.

Die separierten Eier waren es nicht, die sind weiterhin verschlossen. Also haben wir letzte Woche trotz intensiver Suche noch mind. ein Ei übersehen... Oha...

Dem kleinen Neuankömmling geht es gut. Wir haben das Tierchen nun auch in dem Aufzuchtbecken, worin schon der Schlupf vom 12.08.2007 sein Zuhause hat.

Wann die separierten Eier gelegt wurden ist schwer zu sagen. Wenn alles gut verläuft, dann dürften die aber in 1-2 Wochen schlüpfen, denke ich.

Aufregende Sache das :D

Grüße

Markus
* 1.1 Pogona Henrylawsoni (Zirbel & Drüse)

* 1.2.6 Anolis carolinensis
Mortis

Beitragvon m.woerner am Mi 22. Aug. 2007 16::16

Hey Markus,

da du zwei adulte Weibchen hast, werden das auch nicht die letzten Schlüpflinge sein, die du findest.
Ich hab drei Sagrei-Weibchen und bin jetzt bei 12 Jungtieren. (ein oder zwei hüpfen noch bei den adulten rum).
Sei froh, wenn du alle los bekommst. Der Markt ist sowieso überschwemmt. :(
Ich überleg schon, ob ich die adulten nicht ein bischen hungern lasse und die letzten Schlüpflinge dann als Futter dienen... :evil:

Im Notfall freut sich auch Pogona Vitticeps über einen Semi-adulten Anolis!
(Aber das bring ich dann ja wieder nicht über's Herz)

Grüße
Martin
m.woerner

Beitragvon Mortis am Mi 22. Aug. 2007 16::33

Ja, nee, ich weiß... Ich kann so quasi einmal in der Woche mit einem neuen Ei rechnen und eins haben wir heute erst gefunden und separiert.

Da unsere Suche letzte Woche wohl nicht so erfolgreich war, gehe ich schon davon aus, dass noch weitere ungesichtete Eier im Becken versteckt sind und ggf. Nachwuchs bringen.

Derzeit sind es jedenfalls noch zwei kontrollierte Eier ;)

Sollte uns ein neues Ei auffallen, dann wird es separiert. Züchten wollten wir eigentlich nicht. Wenn aber etwas ungesehen im Becken verbleibt und es zum Schlupf kommt, dann ist es halt so und muss gepflegt werden. Drauf anlegen wollen wir es aber auch nicht.

Wie schon gesagt: Der Zoofachhandel hier an der Ecke würde sie mir mit Kusshand abnehmen, auch die Eier, aber das will ich eigentlich nicht so gerne. Lieber privat vermitteln, wenns irgendwie möglich ist.

Verfüttern, ob an die Adulten, oder an meine P. henrylawsoni kommt gar nicht in Frage... :shock:

Grüße

Markus

Mortis

Beitragvon saumfinger am Mi 22. Aug. 2007 18::47

Hi,

natürlich ist es am besten, die NZ privat zu vermitteln. Wenn man allerdings einen einigermaßen vernünfitgen Händler kennt, sehe ich das auch wenig problematisch. Wenn jeder das machen würde, müssten die Händler weniger kaufen.

cheers
Jochen
saumfinger
Site Admin

Beitragvon Mortis am Mi 22. Aug. 2007 19::29

Hallo Jochen,

da hast du auch Recht. Ich bin mit den hiesigen Händlern aber noch am Zweifeln.

Händler 1:

Ungefähr 20 Km (nicht schlimm), gehört zu einer großen Kette. Das Schaubecken ist recht gut ausgestattet, jedoch sitzen da A. carolinensis Weibchen und Böcke eng zusammen. Die Böcke haben auch fast alle Kampfspuren. Hinzu kommt, dass dort irgendeine Eidechsenart mit drin sitzt. Als ich mal früh da war, zur Ladenöffnungszeit und wir bei den Anolis reinsahen, lag dort eine halb aufgefressene Eidechse im Becken. Nicht schön.

Händler 2:

Ein Traditionsunternehmen hier in der Stadt (9 Km). Hält Weibchen und Böcke getrennt. Die Becken sind allerdings eher kleine Aufzuchtbecken. Die Luftfeuchtigkeit ist so hoch, dass es von der Scheibe perlt und gekümmert wird sich scheinbar kaum. Es sitzen dort noch Geckos drin. Dort habe ich bei den Böcken ein skelettiertes Tier gesehen, lag gut sichtbar und fast komplett abgenagt im Becken, bis ich einem Verkäufer mitteilte, er solle das doch mal herausnehmen, weil das beim Betrachten nicht wirklich gut rüberkommt.

Händler 3:

Hier bei mir um die Ecke (3 Min Fußweg). Der Fachkundige Verkäufer redet viel und gerne. Redet viel unglaubwürdiges Zeug. Hält wohl privat die verschiedensten Tiere und gibt vor, von allem und jedem Ahnung zu haben. Bekam große Augen, als ich von der NZ erzählte und wollte sie scheinbar auch sofort haben. Die Gelege würde er auch sofort annehmen, um sie zu inkubieren. Das A. carolinensis Schaubecken ist spärlich ausgestattet. Grober Holzspan als Bodengrund ein Kletterast, 2 kleine Bromelien. Da drin ist es so trocken, dass die Bromelien eingegangen sind. Wenn man mit ihm über die Tiere spricht, die zum Verkauf stehen, dann fingert er die auch sofort aus dem Becken, um sie einem zu zeigen... Unseriös.

Ich hab es mit denen also nicht ganz so einfach hier und muss mir echt etwas einfallen lassen...

Grüße

Markus

Mortis

Beitragvon Anolis05 am Mi 22. Aug. 2007 23::19

Hallo Markus,
da bist ja noch gut bedient.
Die Zoogeschäfte hier verkaufen nur Importe!!!!
In einem Terrarium fehlte einem A.c.-Männchen von einem Tag auf den anderen plötzlich der rechte Hinterfuß.Darauf angesprochen meinte die Verkäuferin: Sowas kommt vor.Die beissen sich halt mal.
Beckengröße ca. 50x50x50 cm.Besatz:2,2 A.c und 2,2 A.sagrai..
Das sagt doch wohl alles.
Heinrich
Anolis05

Beitragvon Mortis am Mi 22. Aug. 2007 23::41

Hallo Heinrich,

das ist natürlich "richtig bitter"... Mein oben beschriebener 'Händler 3' hatte auch noch ein Becken voller A. sagrei, die alle Pusteln und Beulen hatten, sowas hab ich noch nicht gesehen... Eine richige Antwort auf diese massive Erkrankung hatte er auch nicht. Aber sie hatten es alle - unglaublich. Neulich sah ich in dem Becken ein extrem abgemagertes Tier, eins der letzten verbliebenen. Es lag auf dem Boden und hielt den Kopf hoch, sah eigentlich aus wie tot und mumifiziert, was ich auch glaubte, dass es das sei. Als ich ihn darauf aufmerksam machte und es sich plötzlich doch bewegte, da war es ihm sichtlich unangenehm. Er schob die Schuld auf die Frösche, die da noch mit drin waren, da diese den A. sagrei ja angeblich alles Futter wegfressen. Dann hat er das Tier aus dem Becken genommen und ins Hinterzimmer gebracht. Alles weitere bekam ich dann nicht mehr mit, aber für das Tier war es sicher die Erlösung...

Das ist eben Handel und nicht Haltung.

Ich hab zum Glück noch viele Wochen Zeit, bis ich die Schlüpflinge abgebe. Vielleicht ist mir bis dahin etwas eingefallen.

Grüße

Markus

Mortis

Beitragvon Mortis am Fr 24. Aug. 2007 22::51

Heute am 24.08.2007 schlüpfte unbemerkt ein drittes Jungtier. Auch fit wie Turnschuh und fix ins Aufzuchtbecken umgesetzt.

Also war unsere Suche neulich total für die Katz :lol: Die sichtbar positionierten Eier waren es wieder nicht...

Wir freuen uns aber auf jeden Fall!

Grüße

Markus

Mortis

Beitragvon Mortis am Mo 27. Aug. 2007 19::06

Gerade nach hause gekommen und *ZACK* da ist das Vierte :)

Hier und da noch etwas Schlupfrest verklebt und deutlich fertig mit den Nerven, aber sonst gut drauf.

Heute Nachmittag erkannte ich schon erste Anzeichen, da der Farn wackelte und das tut er ja wohl nicht alleine... Bevor wir den ersten Schlupf separierten, erkannte ich schon häufiger (1-2 Mal) den wackelnden Farn. Aber wie gesagt, damals keine Jungtiere...

Das lässt doch dann vermuten, dass wir frühere Jungtiere bereits an die Adulten Tiere verloren haben. Oder?

Werden körperliche Merkmale der Adulten eigentlich auch normal mitvererbt? Der erste Schlupf und der von heute haben deutlich längere Gesichter, als die beiden dazwischen. Dann könnte ich nämlich fast auf Anhieb sagen, wer die Mütter sind :)

Grüße

Markus

Mortis

Beitragvon Mortis am Mi 29. Aug. 2007 18::23

FÜNF

Aber damit ihr nicht zu angenervt von mir seid, höre ich nun mit den Mitteilungen über unsere Schlupferfolge auf.

Die meisten von Euch kennen dieses Spektakel ja eh slbst.

Ich freue mich nur so ;)

Grüße

Markus

Mortis

Beitragvon Horst am Mi 29. Aug. 2007 18::57

Viel Glück bei der Aufzucht und später bei der Vermittlung!

Gruß
Horst
Horst

Beitragvon Anolis05 am Mi 29. Aug. 2007 22::59

Hallo Horst,
klingt ja fast schon sarkastisch.
Willst Du uns von A.c.-Haltung abbringen?
Die Zoogeschäfte hier verkaufen WILDFÄNGE wie verrückt für ca. 15 € das Stück.
Heinrich
Anolis05

Beitragvon Horst am Do 30. Aug. 2007 7::27

Hallo Heinrich,

nein, abbringen möchte ich davon niemanden.Ich halte die Tiere ja selbst seit Jahren und finde immer noch, dass sie keiner "exotischen" Art nachstehen. Allerdings wurden mir nach ein paar Jahren der Nachzucht von A. carolinensis viele Illusionen beraubt...

Gruß
Horst
Horst

Beitragvon Anolis05 am Do 30. Aug. 2007 9::49

Hallo Horst,
das ist es ja.
Ich verfolge die Problematik der Vermittlung von Jungtieren schon einige Zeit.
Habe mich dazu ja auch schon mehrfach geäußert.Verstehe einfach nicht wie es kommt, daß der Handel A.c.reichlich importiert, der Züchter hier aber seine Tiere nicht los wird.
Vielleicht sollte man A.c. mal zum Anolis oder gar zum Reptil des Jahres küren?
Vermutlich werden dann aber noch mehr importiert.

LG
Heinrich
Anolis05

Beitragvon iris am Do 30. Aug. 2007 23::56

Hallo,

vielleicht liegt es einfach am Boom mit Terrarientieren.

Es ist schon sehr frustrierend wenn sich ein Interessent weigert 20 km hin und 20 km zurück zu fahren für einen kostenfreien, pumperlgesunden und gar nicht kleinen Nachwuchs von Anolis sagrei.

So ähnlich geht es den Züchtern von Anolis carolinensis.

Das Komplettangebot ist so toll!!!! 8)

Ein Becken jenseits von gut und böse, zu deutsch viel zu klein und dann noch viel zu niedrig, mit diversen Dingen wie künstliche Pflanzen, Heizmatte oder Heizstein, Feedingstone oder wie das Dinge heißt und dann noch nettes Substrat ala Hackschnitzel (so heißen bei uns die Reste aus der Holzverwertung, sie werden in der Regel zur Beheizung von Gemeindegebäuden verwendet).
Dann noch 1-3 künstliche Pflanzen und vielleicht noch eine echte.
Eine supertolle Beleuchtung mit Worten welche man erst einmal auswendig lernen muss.

Dann noch 2 Döschen Anolis schon passt das Ambiente.

So isses nun mal. Der Ternd ist: Kunde will haben Kunde bekommt....

Irgendwann ist man bzw. Frau so frustig, dass man ausgerechnet die gesuchtesten Arten einfach nimmer halten möchte.

Mein letzter Anolis sagrei und auch einer der ersten welche ich hielt, ist letztes Jahr im Juli verstorben.
Sie war wirklich uralt und mein ganzer Stolz.

Grüße Iris
iris

VorherigeNächste

Zurück zu Alles rund um Anolis