Hallo.
Wie manche vielleicht gelesen haben, ist mir mein Anolis Carolinensis Männchen ja leider verstorben.
Da ich das Terrarium ja komplett desinfiziert habe und es noch komplett leer steht, möchte ich mich vor dem erneuten Besatz mal um Alternativen zu Anolis Carolinensis informieren.
Zum Becken:
70x40x100(LxBxH)
2x T5 24W HO
1x BrightSun 70W
Deckel komplett aus Gaze.
Was ich jetzt gesehen habe würden mir folgende Arten gefallen und sie sollten auch mit den Bedingungen (Beleuchtung, Klima) die bei meinen Carolinensis herrschten gut auskommen:
Anolis allisoni
Anolis marmoratus marmoratus
Anolis chlorocyanus
Anolis porcatus
Gut gefallen würden mir auch noch:
Anolis roquet roquet (allerdings glaube ich da gelesen zu haben, dass ich da im Sommer eher niedrigere Temperaturen als bei A.Carolinensis haben sollte. Habe aber im Sommer ca. 25°-26° Zimmertemperatur...)
Anolis oculatus winstoni (da hab ich aber gelesen, dass diese eine eher minimale Beleuchtung brauchen...)
Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas Information über Verfügbarkeit, Schwierigkeit der Haltung etc. geben könntet.
Eventuell auch Kontakte bei denen ich mich über die Haltung genauer informieren könnte.
Falls wer sonst noch eine Art kennt, die ich jetzt mal beim durchsehen von Fläschendräger übersehen habe, würd ich mich auch über Infos freuen.
Ich komme zwar aus Österreich, falls aber wer Tiere zum Abgeben im Süden Deutschlands hat, wäre ich natürlich bereit auch weitere Strecken zurückzulegen. Falls es dann aber schon weiter nördlich geht, wäre eine eventuelle Abwicklung mit einem Tiertransport nötig.
Grüße Bernhard