banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Temperatur & Luftfeuchtigkeit

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Temperatur & Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Nobi am Di 26. Feb. 2008 17::21

Aaalso,

das Terrarium läuft ja jetzt lichttechnisch seit Tagen schön rund.

Ich komme auf folgende Werte:

Temperatur

Boden:
20 bis max 22 Grad C

Sonnenplatz (ziemlich mittig):
Temperatur steigt ziemlich schnell nach Anschalten der Bright Sun auf 36/37 Grad C und bleibt dann den ganzen Tag dabei

Mitte, außerhalb Sonnenplatz:
~24 Grad C

Oben, dicht unter Gaze aber außerhalb Bright Sun-Strahlung:
~26 Grad C

Luftfeuchtigkeit (gemessen in der Mitte, außen, außerhalb Strahl Bright Sun):

Hatte am Freitag abend nachdem die Ergänzungen bepflanzung drin waren, kräftig gesprüht. Da war dann abends 90-95% LF gegeben. Seitdem habe ich nicht mehr gesprüht, weil ich mal sehen wollte wie sich das entwickelt.

Samstag 08:00 H - 90-95%
Sonntag 09:00 H - 80%
Sonntag 16:30 H - 60%
Sonntag 18:45 H - 56%
Sonntag 20:15 H - 60%
Montag 07:45 H - 75%
Montag 17:15 H - 65%
Heute 07:00 H - 80%
Heute 15:45 H - 57%

Sind die Werte für Temperatur und LF so einigermaßen o.K. für die roquet roquet :?:
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Nobi

Beitragvon Nobi am Mi 27. Feb. 2008 9::00

Ignoriert mich ruhig 8)
Viele Grüße
Norbert

A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
Nobi

Beitragvon Horst am Mi 27. Feb. 2008 9::18

Hallo Nobi,

erstmal keine Hetze.... 8)

Zu den Werten:
Ich denk schon...

Man kriegt nach einer Zeit ein gutes Gefühl dafür wieviel gesprüht werden muß, um ein entsprechendes Klima zu erreichen. Bei eher feuchteren Becken muß man vermeiden, das der Bodengrund versumpft (und schon gar nicht großflächig knochentrocken wird):

Gruß
Horst
Horst

Beitragvon Nobi am Mi 27. Feb. 2008 9::32

Hallo Horst,

ich vergaß, du hattest ja neulich Geburtstag und wirst älter *frechgrins* (das war aber jetzt lieb-ironisch gemeint)...

Na denn, lassen wir mal weiter laufen, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich die Lüftungsschlitze an den Seiten des Lichtkastens vielleicht zu groß gemacht habe (beide 10 x 40 cm). Obwohl die könnte ich ja teilweise zumachen, man(n) hat ja klug gebaut :D
Der Lüftungsschlitz vorne ist übrigens ca. 5 x 45 cm...
Viele Grüße
Norbert

Nobi

Beitragvon Beni_S am Mi 27. Feb. 2008 13::05

Das mit der LF hätte ich mir Anfangs auch viel schwerer vorgestellt. Ich habe auch ein wenig mit den Lüftungsschlitzen herumexperimentiert aber immoment geht es so, damit ich alle vollständig offen lassen kann.
Ich vermute mal es braucht seine Zeit bis sich ein festes Klima im Terrarium gebildet hat. Wo ich anfangs bestimmte Pflanzen noch gezielt giesen musste reicht nun einfaches besprühen, sogar bei den empfindlichen Farnen.
Unseres beiden Terrarien haben ja fast die gleichen Maße, mein Lüftungsschlitz hat vorne 75x5 und die beiden seitlichen jeweils 30x5.
Nach 4 Wochen durchgehender Laufzeit kann ich mittlerweile ziemlich genau sagen wieviel % die LF zu welchem Zeitpunkt am Tag eträgt. Ich denke mal das wird bei dir genauso sein wenn sich das Klima erstmal fertig ausgebildet hat.
Beni_S

Zurück zu Terrarium und Einrichtung