Hallo,
bin neu hier im Forum und habe mihc auch schon ein bisschen eingelesen. Habe vor in den nächsten Wochen ein eigenes Terrarium aus Holz zu bauen um darin ein Pärchen Anolis Carolinensis zu halten.
Ich habe vor weißes kunststoffversiegeltes Holz zu nehmen, welches später mit Kokosfasermatten verkleidet werden soll.
Das Terrarium an sich soll die Maße L 40cm x B 40cm x H 80cm haben. Laut meiner Informationen sollte es für ein Pärchen ausreichen. Stimmt das zu?
Als Pflanzen würde ich Efeutute, Kletterfeige, Efeu und Bromelien einsetzen. Wäre das in Ordnung? Desweiteren natürlich eine Menge Kletteräste und zwei voneinander getrennte Sonnenplätze.
Brauchen die Tiere eine Wasserschale, oder reicht es wenn ich täglich mit Regenwasser sprühe?
Nun zur Beleuchtung: Hatte vor in die Decke des Terrariums handelsübliche 12Watt Halogenstrahler einzubauen, so wie man sie auch bei Deckenvertäfelungen findet. Hatte an 6 Stück gedacht, welche zu je 3 Stück steuerbar sind um so Tageszeiten entsprechende Lichtstärken zu erreichen. Habe bereits mit einem Thermometer gemessen, das unter diesen Lampen (Abstand ca. 10cm) eine Temperatur von ca. 30-35°C entstehen kann. Dies würde doch ausreichen um das Terrarium gleichzeitg zu heizen oder?
Brauche ich noch weitere Leuchten? Heizlampe oder UV-Lampe? Bis jetzt ist noch nichts gekauft.
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen damit die Tiere ein gutes Leben bei mir haben.
Grüße Sebastian