Hallo erstmal liebe Anolis-Gemeinde.
lese mich hier schon seit einiger Zeit fast täglich durchs Forum und habe mir hier viele Tips und Anregungen geholt - vielen Dank an alle!
Als "Reptilien-Anfänger" habe ich vor einigen Wochen 1.1 Anolis Carolinensis geschenkt bekommen und die beiden sind mir sofort an Herz gewachsen. Aus dem provisorischen Holzterrarium wurde nun nach 2 Wochen Bauzeit ein größeres Glas-Terrarium (aus einem alten Aquarium), dass meine jüngsten Zöglinge seit ca einer Woche bewohnen. Wenn ich hier allerdings so lese, würd ich glatt schon wieder loslegen und ein größeres bauen...
Das Terrarium hat als Maße HxBxT: 120x40x50 - reine "Nutzfläche" durch Abzug von Rückwand, Boden etc. sind 90x38x40. Beleuchtet wird das ganze zum einen mit einer Repti Glo 5.0 (26 Watt), über der ich einen gebogenen Stahlblech-Reflektor (BxT: ca 35x25 cm) angebracht habe und zusätzlich nutze ich als Wärmespot so einen Philipps Pflanzenlicht Punktstrahler (100 Watt). Das ganze sitzt im 15 cm hohen, als "Leuchtkasten" ausgebauten Terrium-Oberteil, abgetrennt durch feines Aluminium-Fliegengitter zum eigentlichen "bewohnten" Terrarium-Teil. Die Seitenwände sind von außen komplett mit weißer Folie abgeklebt, um die Lichtausbeute zu erhöhen.
Terrarium-Klima ca 23-25 Grad / 50% Luftfeuchte (Terrarium-Mitte, ca 45-50 cm überm Boden). In Bodennähe 20 Grad / 60%, oben unter der Gaze / dem Leuchtkasten ca 26-28 Grad / 40%. Unterm Wärmespot 35-37 Grad.
Unterm Terrarium 16 W Heizmatte Exo-Terra Heat Wave 26,5x28 cm, Bodengrund ca 10 cm Mutterboden.
Nun zum eigentlichen Anliegen - sind die Terrarium-Maße für mein Pärchen akzeptabel und zum anderen - ist die Beleuchtung ausreichend? Seit dem Umzug in das neue Terrarium ist mein Männchen "knatsch"-dauergrün (vorher meist eher ackergold bzw. "cafe au lait" bis hin zu braun) und mein Weibchen (derzeit trächtig), abgesehen von einer "braun umrandeten" Dorsallinie meist grün bis braun/grün (vorher nur braun bis dunkelbraun). Wenn Sie sich sonnt o. an schattigen Plätzen ruht, dann ist sie meist recht hellgrün, hat aber auch hin und wieder Tendenz zur braunfärbung. Deshalb mache ich mir auch etwas Sorgen, daß die Umgebungs-Parameter noch nicht ganz optimal sind.
Würd mich freuen, wenn hier der ein oder andere "Erfahrenere" mal eine Einschätzung abgeben könnte, sofern aufgrund der Infos möglich...
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Dennis