banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Weiße Asseln

Alles rund ums Anolisfutter.
Futtertierzucht, Anfütterung, Supplementierung, usw.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Weiße Asseln

Beitragvon Klaus61 am So 08. Mär. 2009 17::47

Hallo,

ich möchte hier meine ersten Erfahrungen mit der Zucht von weißen Asseln weiter geben.
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Zuchtansatz gekauft und gleich in eines meiner Terrarien eingefüllt. Vor etwa sechs Wochen habe ich in dem Terrarium noch vereinzelt Asseln gefunden. Da ich seit drei Wochen meinen ersten Nachwuchs bei den A. Sagrei habe und die Frage nach entsprechend kleinem Futter nur bedingt beim Reptilien-Handel befriedigt wird. Hier sind Aussagen wie : „Das geht bei uns überhaupt nicht“, oder „was ist den Das“, „also Drosophila klein und Micro Heimchen ist das Optimale“. Da kamen mir wieder die kleinen weißen Asseln in den Kopf, also im welt weiten Netz zwei Zuchtansätze bestellt. Zwei Tage später kamen Sie, eine Heimchendose etwa 1cm mit Erde gefüllt. In einer Ecke war ein ca. 2cm großer Klumpen mit etwa 10-15 Tierchen. Den Inhalt der Dosen habe ich nun in zwei ca. 10 mal 15 cm große Dosen umgefüllt. Aufgefüllt mit Kakteenerde von Hela-Baumarkt. Dann gut durch gewässert und mit Katzenfutter (Brekkies excel Rolls) angefüttert, jetzt auf den Lichtkasten so das eine Temperatur von über 30° C in den Dosen sind. Nach zwei Tagen hat das Futter Schimmel angesetzt und ich wollte eigentlich alles in den Eimer werfen. Vor dem Eimer noch mal kurz durch gerührt und große Augen den unter dem Schimmel waren lauter kleine Asseln zu sehen. Nach dem der Schimmel aufgefressen war ist die Vermehrung ins Stocken geraten. Die Zucht läuft nun und ich habe Heute die Zuchtansätze geteilt. So die Zucht läuft gut aber nun stellt sich die Frage: Wie bekomme ich die Tierchen eingesammelt?

Grüße von
Klaus
Klaus61
 
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Okt. 2008 16::44
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Re: Weiße Asseln

Beitragvon Horst am So 08. Mär. 2009 18::45

Ich lege auf einem kleinen Futterhäufchen (ein paar Fischfutterflocken o.ä. ein Stück Korkrinde ( Rindenmulch oder ähnliches geht auch . darunter sammeln sich die Tiere recht gerne....

Gruß
Horst<- der auch Bohnenkäfer und Ofenfischchen sowie Erbsenblattläuse als Kleinstfutter sehr empfehlen kann!
Benutzeravatar
Horst
 
Beiträge: 1864
Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
Wohnort: Aachen

Re: Weiße Asseln

Beitragvon Uwe am So 08. Mär. 2009 19::38

alle meine Terrarien sind mit son Zeugs geimpft. Die Tierchen halten sich gerne auf vergammelten Bananenschalen etc.auf und können daher gut von juvenil-und Adultechsen erbeutet werden.

Gruß
Uwe
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 17 Gäste