Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis. Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.
Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo
von voltaire am Sa 13. Mai. 2006 22::07
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit beobachte ich bei meinen Anolis Sagrei Bock eine Häutungsphase innerhalb ein bis zwei Wochen... Als ich den "Dicken" bekommen hatte (Nachzucht vom erfahrenen Terrianer) häutete er sich alle 3-4 Wochen und das vollständig...
Jetzt wie gesagt in diesen relativ kurzen Abständen und meist unvollständig an den "Zehen" und auf der "Kopfplatte" vorn...
Vom Fress und Balzverhalten ist er allerdings der Alte, versucht immer noch das Weibchen zu imponieren und frisst gerne immer seine 2 Heimchen alle 2 Tage wie sonst auch ???
Liegts viell. an der Luftfeuchtigkeit ? Abends wenn die Beleuchtung aus ist, sind meist 75 bis 85 % Luftfeuchte, gut tagsüber wenn ich längere Zeit auf der Arbeit verbringen darf, sinkt die Luftfeuchtigkeit auch gerne knapp unter 40%, meist sprüh ich dann direkt wenn ich wieder zuhause bin...
Das ging eigtl. die letzten 1 1/2 jahre ohne Probleme gut... die Heimchen bestäube ich mit dem selben Präperat wie sonst auch, wie geschrieben gibts alle 2 Tage was zu fressen...
Das Weibchen fühlt sich sauwohl und häutet sich gewohnt alle 3 - 4 Wochen...
Hat mein "Dicker" Altersprobleme oder woran kann es liegen und wie kann ich ein wenig beim häuten nachhelfen ?!?!
Danke für eure Antworten...
cU!
vOLt@IRE
-------------------------------
Anolis Sagrei Paar (1.1)
-
voltaire
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 05. Mär. 2006 23::16
- Wohnort: Hamm
-
von iris am Sa 13. Mai. 2006 23::30
Hallo,
solche Häutungsschwierigkeiten konnte ich in der Tat bei sehr alten Tieren beobachten. Anolis sagrei können aber über 10 Jahre alt werden.
Beobachtet habe ich dieses Phänomen bei einem Weibchen das 9 Jahre in meinem Besitz war, 2 Jahre beim Vorbesitzer und von diesem als adulter Wildfang gekauft.
Ein A. ophiolepis Weibchen im "zarten" Alter von nur 3,5 - 4 Jahren zeigte das auch und verstarb. Allerdings habe ich erst später erfahren, dass A. ophiolepis gar nicht wesentlich älter werden.
Ich hatte das auch hin und wieder in der Anfangszeit bei gekauften A. sagrei. Eine wirkliche Lösung kann ich auch nicht anbieten, sehr hilfreich ist eine regelmäßige Bestrahlung mit der Ultra-Vitalux. Dennoch konnte ich die Tiere nach dem ersten Auftreten dieser Häutungsschwierigkeiten höchstens noch 1-2 Jahre am Leben erhalten.
Ich habe eine ganze Zeit lang auch darüber nachgedacht ob es nicht evtl. an einem Zuviel an Vitamin-Mineralstoffpräparat liegt. Welches Präparat benutzt Du?
Grüße Iris
-
iris
-
von voltaire am So 14. Mai. 2006 10::05
hallo iris, danke für die schnelle antwort
also meine beiden erhalten ne leichte uv-bestrahlung mittels röhre die im terra angebracht ist... mein terra ist 80 cm hoch, bis zum boden kommt also nicht allzuviel uv hin... die beiden wissen anscheinend auch immer was sie brauchen, als spots nutze ich handelsübliche halogenleuchten, die ja auch ein wenig uv abgeben, nichtdesto trotz glaube ich daran nicht, da wie gesagt, es mehr als 1 1/2 jahre gut ging.,.. jedenfalls suchen sich die beiden ihr benötigtes plätzchen aus... ist es zu warm unterm spot sind sie aufm ast, ist es zu hell verstecken sie sich hinter korkhälften, wo sie dann meist was zu fressen finden (grins), brauchen sie wieder power und wärme schon sitzen sie an ihren lieblingssonnenplätzen...
demnach ist alles ok bei den beiden...
hm, als vitaminpräperat nutze ich Sera reptimineral C (Vitamine und Mineralien)... mit der bestäubung übertreibe ich es auch nicht, hin und wieder gibt es heimchen etc pur... ohne präperat....
was hälst du von einem kleinen kamillenbad, hab das mal irgendwo gelesen, damit sich die haut an den zehen zumin lösen kann.... ?
p.s. ist dein buch schon draussen ???
cU!
vOLt@IRE
-------------------------------
Anolis Sagrei Paar (1.1)
-
voltaire
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 05. Mär. 2006 23::16
- Wohnort: Hamm
-
von Uwe am So 14. Mai. 2006 10::20
moin, bin zwar nicht Iris, aber das Buch ist erhältlich....
steht übrigens auch was zur Häutung drin.
Gruß vom Co-Autor
-
Uwe
-
- Beiträge: 1839
- Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00
von iris am So 14. Mai. 2006 22::44
Hallo,
das Büchlein ist zwar erschienen, aber bei diesem Problem hilft es nicht. Häutungen im Abstand von 2-3 Wochen sind nicht normal.
Zum Entfernen der Häutungsreste gibt es zwar einige Tipps, aber die Lösung für dieses Problem haben wir nicht parat.
Bitte kein Kamillebad, lieber warmes Wasser pur. Lebertransalbe kann am Kopf sehr hilfreich sein, an den Füsschen ist das Unsinn.
Besonders hilfreich ist eine Bestrahlung mit Oram Vitalux oder Philipps Sanolux.
Das Vitamin-Mineralstoffpräparat sagt mir nichts. Ich verwende bei Anolis Reptivite. Mit Korvimin ZVT + Reptil pur hatte ich Probleme.
Wie alt ist das Tier?
Grüße Iris
-
iris
-
von voltaire am Mo 15. Mai. 2006 8::47
hi iris,
also ich werds mal mit nem lauwarmen wasserbad und mit deinem vorgeschlagenen vitamin/mineralpräperat versuchen..... uv-behandlung wäre evtl. der nächste schritt...
und im allgemeinen werd ich jetzt morgens und abends sprühen.... wobei man ja bei
sagrei sagt, dass der ruhig etwas "trockener" gehalten werden kann....
vom alter her, hm schwierig.... ich habe die beiden seit nunmehr etwas länger als 1 1/2 jahre, mein kollege der mir die beiden vermittelt hatte, sagte, die müssten damals auch schon so um die 2-3 jahre gewesen sein.... demnach sollten beide jetzt 3-4 jahre alt sein, aber bestimmt auch möglich, wenn die schon älter sind, oder zumin. der dicke...
der züchter hat damals seine ganze anolis-zucht vergeben, da er nur noch dendrobaten und phelsumen züchten wollte...
wie gesagt das weibchen fühlt sich sauwohl und der dicke vom verhalten her auch, nur das mir das mit der häutung aufgefallen ist....
aber gut, der wird erstmal die nächste zeit "warmduschen" *grins*
cU!
vOLt@IRE
-------------------------------
Anolis Sagrei Paar (1.1)
-
voltaire
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 05. Mär. 2006 23::16
- Wohnort: Hamm
-
von iris am Mo 15. Mai. 2006 22::35
viel Glück beim Baden und pass auf Deine Finger auf.
Grüße Iris
-
iris
-
von voltaire am Di 16. Mai. 2006 6::55
hehehe, jau werd ich machen... ist auch immer ein schauspiel für sich... meine hand ist dreimal so gross wie der Dicke, und der beisst wie son wild gewordenen köter immer hinein.... mutig der kleine ich berichte mal, was es gebracht hat...
danke für die hilfe
bis demnächst...
cU!
vOLt@IRE
-------------------------------
Anolis Sagrei Paar (1.1)
-
voltaire
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 05. Mär. 2006 23::16
- Wohnort: Hamm
-
von Zeraphina am Mi 17. Mai. 2006 10::53
hallo leute!
wow... iris, du hast ein buch geschrieben?? würd mich echt interessieren. kannst du mir den titel, usw. mitteilen?
aja und bzgl. der häutungsprobleme... meine carolinensis hat auch grade so ne kleine stelle am schwanz wo sich die haut einfach nicht entfernen lässt... einen kleinen teil konnte ich mit ner pinzette entfernen, der rest ist aber so "fest am körper", dass das vermutl. auch nur mit hilfe geht.... wenn ich die stelle eine weile in warmes wasser halte, sollte sich das dann von selbst lösen oder muss man dann trotzdem noch nachhelfen??
bzgl. der vitalux.. wie bestrahlt ihr eure tiere? habe mal von jemandem gelesen, der eine frontscheibe öffnet, ein dünnes gaze-teil od. so ähnlich davorstellt und die tiere dann alle 2-3 tage bestrahlt, so für ne halbe stunde???
od. seit ihr doch lieber für uv-strahler im terra????
liebe grüße, zera.
-
Zeraphina
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 24. Mär. 2006 11::15
von Timo am Mi 17. Mai. 2006 11::19
Zeraphina hat geschrieben:hallo leute! wow... iris, du hast ein buch geschrieben?? würd mich echt interessieren. kannst du mir den titel, usw. mitteilen?
liebe grüße, zera.
Ich bin mal so frei:
http://www.ms-verlag.de/index.php?113&b ... ducts=1286
gruß
Timo
Geckos
-
Timo
- Site Admin
-
- Beiträge: 1356
- Registriert: Di 01. Nov. 2005 13::42
- Wohnort: Iserlohn
-
von iris am Mi 17. Mai. 2006 23::07
Danke Timo,
wenn ichs mir so durchlese habe ich natürlich 1.000 wichtige Dinge vergessen und würde sowieso alles anders machen. Dennoch hoffe ich, dass es wenigstens die ganz wichtigen Dinge enthält.
Zum Thema baden: nur den Schwanz in warmes Wasser halten, das wird nicht ganz reichen. Nimm eine geeignet große Dose mit Luftlöchern. Gib richtig klätschenasses Küchenpapier rein, da dürfen ruhig auch ein paar Milimeter Wasser drinstehen.
Dann Anolis rein, Deckel zu und das ganze warm, aber nicht zu heiß stellen.
Ich decke solche Dosen mit einem dunklen Tuch ab, dann werden die Tiere ruhiger. Nach mehreren Stunden, Deckel auf Anolis entnehmen und schauen ob man die Häutungsareste nun entfernen kann.
Bei sehr hektischen Arten habe ich so nettes Klettband von billigem Fensterfliegengitter rund ums Terrarium geklebt und pappe das entsprechen zugeschnittene Fliegengitter dran und bestrahle dann von schräg oben mit der Vitalux.
Mit 10 Minuten beginnen (so lange braucht das Ding bis es auf voller Leistung ist) und dann die Zeit steigern bis zu einer halben Stunde.
Bei Anolis o. winstoni, Anols sagrei und noch so einigen anderen Arten hocke ich mich halt daneben und warte bis die Zeit rum ist. Die gehen so schnell nicht aus ihrem Terrarium rauß. Das Klettband sieht halt etwas unschön aus am Terrarium.
Grüße Iris
-
iris
-
von Uwe am Mi 17. Mai. 2006 23::33
nur so,
bei der Vitalux einen gewissen Abstand zu den Tieren beachten, so 80- 100 cm. sonst ist es nicht so angenehm für die, vor allem in etwas kleineren Terrarien.
grillsaison eröffnenden Gruß
-
Uwe
-
- Beiträge: 1839
- Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00
von Zeraphina am Do 18. Mai. 2006 9::49
wow.... das find ich ja jetz echt toll....
habe mir vor ca. 3 od. 4 monaten dieses buch bei amazon rausgesucht und schon ewig lange auf meiner wunschliste....!!! aber hat ja gedauert bis es endlich erschienen ist!!
find ich toll, dass ihr das geschrieben habt!
und schon wird es bestellt )
wow... das mit dem baden... du musst wissen ich habe den caro bisher noch nie wirklich in die hand genommen, da es leider ein wildfang ist und er sooo scheu ist. aber wenns nicht anders geht.
liebe grüße und viel erfolg mit dem buch wünscht
zera
p.s. bin schon gespannt....
-
Zeraphina
-
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 24. Mär. 2006 11::15
von voltaire am Mi 31. Mai. 2006 12::46
also wenn ich mich nach iris buch richte müsste mein bock schon ein altes tier sein... auf ein foto im buch kann man ein älteres männchen betrachten, so ungefähr sieht mein bock auch aus.... das bad im warmen wasser hat nur wenig gebracht, lediglich im schwanzbereich hat sich mehr resthaut gelöst, an den krallen eher fast gar nicht...
ausserdem frisst er zwar noch, macht aber seit einigen tagen ein sehr zurückhaltenen eindruck... selbst das weibchen scheint momentan uninteressant.... hm, mach mir wirklich ein wenig um den dicken.....
cU!
vOLt@IRE
-------------------------------
Anolis Sagrei Paar (1.1)
-
voltaire
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 05. Mär. 2006 23::16
- Wohnort: Hamm
-
von voltaire am Di 20. Jun. 2006 11::27
mein dicker ist gestern verstorben.... trotz aufpäppeln, fütterung von der pincette hat es leider nichts gebracht....
wie schon iris vermutet hatte, wird er wohl schon sein alter erreicht haben...
was mach ich mit meiner "kleinen", soll ich sie alleine im terrarium halten, oder könnte ich jetzt schon wieder ein neues päarchen reinsetzen ? wobei ich aber auch denke, dass die "kleine" auch schon ihr alter hat...
hm, was würdet ihr tun ?!
vielen dank....
cU!
vOLt@IRE
-------------------------------
Anolis Sagrei Paar (1.1)
-
voltaire
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 05. Mär. 2006 23::16
- Wohnort: Hamm
-
Zurück zu Alles rund um Anolis
Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 13 Gäste
|