Hallo Leute,
also ich brauche mal ein paar von Euch Profis, um ein paar wichtige Fragen zu klären.
Ich habe 1.4 Rotkehlanolis in meinem Eckterrarium (BHT 80cm x 100cm x 80cm) und eine Herde Bombina Orientalis (4 Tiere).
Ausgestattet ist das Terrarium mit einer Bodenmischung aus Torf, Humus und Pinienhumus, darunter noch Fleece(Trennung Humus/Tonkugeln) und Tonkügelchen zur Wasserspeicherung.
Die Pflanzen auf dem Bodengrund wachsen eigentlich ganz gut an.
Es gibt diverse Äste verschiedener Dicke, und meine Rückwände sind aus Kork. Die Bepflanzung besteht aus Bromelien, Farnen, Ficus und Orchideen (zumeist mit Moos aufgebunden).
Die Bewässerung erfolgt automatisch 2 mal am Tag a 10 Sek., ergänzend besprühe ich einmal am Tag die Stellen, die von den Düsen nicht so gut erreicht werden.
Die Beleuchtung erfolgt über eine Terrarium-Halogenröhre sowie einen großen Bright Sun-Spotstrahler .
Für die Frösche habe ich eine große Wasserschale sowie Moosflächen auf dem Bodengrund.Die Wasser in der Schale wird alle 2 Tage getauscht.
Ich werde in Kürze noch ein bis zwei Bilder anfügen damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt.
Meine Fragen:
1. Reicht die Beleuchtung mit einem Strahler aus, ich habe das Gefühl, das nur das Männchen und ein Lieblingsweichen davon Gebrauch machen, die anderen Weibchen halten sich eher zurück?!
2. Zwei Weibchen sind dominant, die anderen Weibchen verstecken sich eher mal, m.E. werden sie aber nicht aktiv attackiert, da es genug Deckung im Terrarium gibt.
3. Wie kriege ich es hin, dass die Kork Rückwände endlich bemoost sind?! Gibt es da einen Trick? Bewässere ich zuwenig?
4. Welche Alternativen habe ich für die Frösche, ständig mit frischem Wasser versorgt zu sein? Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es da vielleicht ein mini-Pumpensystem mit Filter etc analog Aquarium?!Ist ein wenig anstrengend mit dem Wasserwechsel.
5. Orchideen: ich binde sie auf, ich habe die unterscheidlichsten Orte im Terrarium versucht, und trotzdem habe ich das Gefühl, die gehen mir mal wieder ein auf Dauer. Die Blüte bleibt aus, die Blätter werden "faltig"...was mache ich falsch? Zu viel Bewässerung, zu wenig?!
6. Ist eine "grün"-Färbung meiner Carolinensis zwingend notwendig, um sicher zu sein, dass sie zufrieden sind? Zur Zeit sind sie eher mal brauch analog Astfarbe, ist das immer ein Zeichen für unbehagen?
7. Belüftung: Ich habe oben ein Gaze-Gitter (ca. 5 cm breit) und natürlich unten vor den Schiebetüren. Reicht das für die Luftzirkulation oder ist das zu wenig? Wäre es besser zusätzliche Lüfter einzusetzen? Wenn ja, wo? Ich habe zwei kleine Minilüfter, aber immer das alte Proble: ins Terrarium rein oder von aussen belüften? Oder gar nicht extra belüften?
8. Pilze: ich habe Humus...ich habe also ab und zu einen kleinen Pilz, der über Nacht spriesst... den entferne ich dann natürlich, weil ich Angst um meine Tierchen und deren Gesundheit habe. Reguliert sich sowas ohne mein Einwirkung wie in der Natur selbst oder soll ich weiter "Pilze sammeln"?!
9. Frösche: gibt es noch andere Froscharten, die sich mit meinen Anolis C. und Bombina Orientalis gut verstehen?
10. Außengehege: Ich habe schon oft gelesen, dass man die Tierchen im Sommer an die frische Luft bringen soll in Form von Kunststoff-Hängeterrarien etc. , was haltet Ihr davon?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
S.