Immer wieder suchen Leute im Sommer Nachzuchtpärchen von Anolis carolinensis. Hier die Erklärung warum die Suche fast aussichtlos ist und wann man am besten sucht:
Nach der Winterruhe der Zuchttiere, der Balz, Kopulation und schliesslich der Eiablage schlüpfen die ersten Schlüpflinge in der Zeit von Mitte Juni bis etwa Ende November. Nach dem Schlupf vergehen bis zur sicheren Geschlechtsbestimmung etwa 5-6 Monate. Bis zu diesem Alter unterscheiden sich die Geschlechter lediglich durch Postanalschuppen der Männchen, einem meiner Meinung nach auch in den ersten Monaten schwierig zu bestimmendes Merkmal, was oft zu Fehldeutung des Geschlechts führt.
Also es vergehen nach Schlupf etwa 5-6 Monate. Additiert man diese zu den Schlupfdaten sind die Tiere in der Zeit von November bis etwa April/Mai im Geschlecht bestimmbar.
Spätestens wenn dieser Zeitpunkt erreicht wird, müssen die Tiere auch abgegeben werden; eine weitere gemeinsame Aufzucht unter ordentlichen Bedingungen ist kaum noch möglich; Strom und Futter haben bis dahin eh schon den Verkaufswert der Tiere (sofern man überhaupt etwas bekommt) weit überschritten.
Also findet man, sollte nicht gerade jemanden seine angestammten Tierre verkaufen, geschlechtsbestimmte Nachzuchten am besten Ende Winter/ Anfang Frühjahr.
beste Grüße
Horst