Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis. Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.
Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo
von Goldleader am Di 20. Apr. 2010 19::34
Tja, nun bin ich am Ende. Das Weibchen ist wieder zuhause. Lampen sind erneuert. Eine BS mit 50 Watt und eine Reptisun mit 100 Watt. Unter den Spotts ist es sehr warm. Ich versuche die Luftfeuchtigkeit bei ca. 70-80% zu halten (laut TA müssen es mind. 80% sein) , ist aber mit zwei Lampen sehr schwierig. Da sprühen wir alle zwei Stunden. Jetzt habe ich die Spots verteilt. Beide sind nicht mehr gleichzeitig an, sondern abwechselnd. So trocknet das Terra nicht so schnell aus. Das Weibchen hat immer noch nichts gefressen. Ich gebe jeden Abend ca. 0,5 ml Biosarin, und noch etwas Flüssigkeit. Aber es scheint nicht zu helfen. Ich denke, es wird auch eingehen. Die TA ist davon überzeugt, dass es sich um Haltungsfehler handelt. Ich könnte mir das auch so vorstellen. Aber eine Kotprobe haben wir halt immer noch nicht, um ganz sicher zu gehen. Wenn das Tier dann tot ist (leider muss ich davon sprechen), werde ich es an die Uni in München senden, um es untersuchen zu lassen. Die TA hat zwar gesagt, ich kann das Tier noch einmal vorbeibringen, dann könnten die es in der Praxis noch mal eine Woche pflegen. So könnte man genaueres erfahren. Aber es geht auch ganz schön ins Geld. So eine Woche kostet schnell einmal ca. 150 Euro. Und wenn das Tier dann doch eingeht, will ich nicht noch ein Tausender reingesteckt haben. Natürlich ist es ein Tier, also ein Lebewesen. Wenn ich Großverdiener wäre, würde ich vielleicht sehr sehr viel Geld ausgeben, um das Anolis zu retten. Aber als Normalsterblicher kann ich nicht mal schnell 500 Euro in den Sand setzen. Vielleicht ist das ja zu egoistisch gedacht, ich weiß halt nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir doch jemand noch etwas Mut zusprechen. Es ist schon schlimm genug, dass mir immer die Haltungsfehler vorgeworfen werden.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
-
Goldleader
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
- Wohnort: Baden-W.
-
von Horst am Di 20. Apr. 2010 19::50
Hallo Goldleader,
vielleicht verwirr ich Dich jetzt ja noch mehr, aber die vorgeschlagenen Haltungsbedingungen Deines Tierarztes kann ich nicht nachvollziehen. Dauerhaft eine LF von 80% bei gleichzeitig vorgeschlagenen Mindesttemperaturen von 30°C auch am Bodenbereich halte ich beides für zu hoch.
Vielleicht gut um den angeschlagenen Stoffwechsel anzuregen (habe davon keine Ahnung und bin kein Tierarzt), aber Dauerbedingungen sollten das nicht sein...
Gruß Horst
-
Horst
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
- Wohnort: Aachen
-
von Anolis05 am Di 20. Apr. 2010 21::38
Hallo, da stimme ich Horst voll und ganz zu. Die empfohlenen Haltungsbedingungen Deiner Tierärztin sind absolut daneben. Frag sie mal woher sie diese "Weisheiten" hat. A.carolinensis bevorzugen eine LF von ca.+- 50%!!! Da reicht einmaliges Sprühen am Abend . Die Temp. liegt bei mir bei nachts bei ca.20 und tagsüber bei ca.23-24 Grad.Unterm Spot ca. 35 Grad. Die Tiere sind selten länger als 15 Minuten unterm Spot und halten sich ansonsten im gesamten Becken auf. Könnte durchaus sein daß das Tier von dem Bioserin satt ist und apathisch wirkt. Was bietest Du denn sonst an Futter an? Biete dem Tier mal Fluginsekten an (z.B.Pinkymaden aus dem Angelladen die Du schlüpfen lässt).Damit habe ich noch jedes apathische Tier wieder munter und agil bekommen. Deine Beleuchtung ist m.E.auch akzeptabel. Du hast Dir was die Haltung angeht aus meiner Sicht absolut nichts vorzuwerfen. Ich drücke Dir die Daumen das alles wieder gut wird. LG Heinrich
-
Anolis05
-
- Beiträge: 305
- Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
- Wohnort: Bremen
-
von Nobi am Mi 21. Apr. 2010 6::23
Hallo ich stimme Horst und Heirnich vorbehaltlos zu, 80% habe ich tagsüber bei meinen A. roquet roquet auch nie, sondern zw. 60 und 70%. Und ich sprühe 1 x täglich abends, sowohl im Sommer als auch im Winter. Das ist überhaupt kein Problem. Temperaturen wie bei Heinrich geschrieben. Und es geht ihnen super, sie sind munter, vermehren sich, fressen gut, etc.
Viele Grüße Norbert
A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
-
Nobi
-
- Beiträge: 453
- Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
- Wohnort: Mannheim
von Goldleader am Do 22. Apr. 2010 18::29
So, jetzt konnte ich heute eine Kotprobe zum Tierarzt bringen (3 Stunden Autofahrt). Ergebnis: Ascariden-Eier wurden in der Probe gefunden. Jetzt wurde mir erklärt, dass die Infektion mit Ascariden bei Reptilien nichts besonderes sei. Es gäbe sehr gute Medikamente dagegen. Da die Ascariden das Immunsystem des Wirtes schwächen, könnten natürlich auch andere Krankheiten ausbrechen. Aber ich könnte ja alle 3 Monate eine Probe zur Untersuchung abgeben. So, jetzt werde ich mein letztes verbleibendes Anolis behandeln.
Kann mir jemand sagen, mit welchem Mittel ich jetzt alles desinfizieren soll ?
Wie kann ich einem Ascariden-Befall vorbeugen.
Vielen Dank. Jetzt weiß auch endlich was los ist.....
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
-
Goldleader
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
- Wohnort: Baden-W.
-
von Anolis05 am Do 22. Apr. 2010 20::48
Hallo, bin sehr verwundert. Üblicherweise ist bei einem positiven Befund immer ein Behandlungsvorschlag dabei.Meist gibts auch eine Empfehlung über die Desinfektion z.B. wie und womit. Am Besten fragst Du bei dem Labor nochmal nach.Die schicken Dir ggf. auch die Medikamente, die in der Regel verschreibungspflichtig zumindestens aber in der Apotheke nicht zu bekommen sind, zu. Gruß Heinrich
-
Anolis05
-
- Beiträge: 305
- Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
- Wohnort: Bremen
-
von Uwe am Do 22. Apr. 2010 23::27
darf man fragen wo du herkommst und welchen TA du aufgesucht hast ?
In der Gegend um KA sind kompetente TA für Reptilien.....
Gruß
-
Uwe
-
- Beiträge: 1839
- Registriert: So 04. Sep. 2005 10::00
von Goldleader am Fr 23. Apr. 2010 6::30
Oh ja, habe vergessen dass die TA mir jetzt eine Medikament zuschickt. Natürlich mit allem drum und dran. Auf die Desinfektion konnte mir die Helferin (mit der ich telefonierte) noch keine Antwort geben. Aber ich werde dran bleiben.
Ich komme aus dem Bodensee-Raum. Nach Karlsruhe sind es ca. 200 Km. Das ist mir wirklich zu weit.
Die TA, bei der ich seit kurzem bin, ist ca. 60 Km von mir entfernt. Aber ich denke, sie hat wirklich eine Ahnung, sagen wir mal so: Ich fühle mich bei ihr besser aufgehoben, als bei meinem vorherigen TA, der in meiner Straße wohnt.
Und dorthin brauche ich nur 600 Meter. Zu der neuen TA ca. 60 Km. Ich denke, dies spricht für sich.
So. jetzt mal weiterschauen....
Schönes Wochenende.....
Gruß Goldleader
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
-
Goldleader
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
- Wohnort: Baden-W.
-
von Goldleader am Fr 23. Apr. 2010 7::40
... ich doch habe.
Mir ist gerade der Geruch von verschmorrtem Platik in die Nase gezogen. Und siehe da.
Mein Vorschaltgerät für meine Brightsun ist durchgebrannt. Hurrrraaaahhhhh!!
Nachdem ich jetzt insgesamt für den TA letzte Woche 140 Euro ausgegeben habe, mir für 70 Euro neue Lampen gekauft habe, kann ich mir jetzt ganz schnell ein neues Vorschaltgerät für 90 Euro kaufen.
Nicht schlecht......
Halten diese Vorschaltgeräte eigentlich nur wirklich 13 Monate ??? (so lange habe ich mein Terra!!!)
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
-
Goldleader
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
- Wohnort: Baden-W.
-
von Beni_S am Fr 23. Apr. 2010 11::35
Mir sind in knapp 2 Jahren erst 2 kaputt gegangen von insgesamt 5 die immer in betrieb sind. Bei ebay gibts günstig welche, ca 15-20€.
Gruß Beni
-
Beni_S
-
- Beiträge: 398
- Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
- Wohnort: 76863 Herxheim
-
von Goldleader am Sa 24. Apr. 2010 18::53
So,
Gott sei Dank habe ich das Vorschaltgerät aufgrund der Garantie umgetauscht bekommen. Die neue BS-Lampe war aber auch schon wieder futsch. Habe ich auch eine neue bekommen. Ich habe eigentlich nur einen neuen Sockel gekauft, da der andere kaputt war. Somit ist noch mal alles gut gegangen.
Dem Weibchen geht es merklich besser. Es gibt jetzt immer mehr Kot ab. Ich sehe es zwar nicht fressen, aber wenn Kot da ist, muss auch gefressen werden.
Ach ja, welche Vorschaltgeräte sind es denn, die ich für die BS brauche. Ich habe natürlich das Bright Controll Pro. Kostet ja auch ein haufen. Muss aber nicht unbedingt sein.
Nach welchen Begriffen muss ich denn in der Buch suchen ??
So, jetzt abwarten und Tee trinken.
Gruß Goldleader.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
-
Goldleader
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
- Wohnort: Baden-W.
-
von Beni_S am Sa 24. Apr. 2010 19::41
70 Watt HQI/HCI Vorschaltgerät. Ich habe mir welche von Philips und Osram gekauft, laufen alle bestens.
Gruß Beni
-
Beni_S
-
- Beiträge: 398
- Registriert: Do 17. Jan. 2008 16::37
- Wohnort: 76863 Herxheim
-
von Nobi am So 25. Apr. 2010 7::35
Er hat doch nur eine 50W Bright Sun drin, geht da überhaupt ein 70W EVG? Ein guter Bekannter hat mir die Philips EVG empfohlen mit Metallhülle, kosten bei ebay um die 30 Euro, seien aber wesentlich besser und halten entsprechend länger. Und wenn du dir ein Philips oder Osram holst und Keramik-/Porzellanfassung etc. so musst du einen Elektriker haben der dir das alles verkabelt, bitte dran denken, Starkstrom... Wenn man das Zeugs original von Lucky Reptile holt kann man es mit Plug&Play betreiben, aber es ist schon richtig, ist sackig teuer im Vergleich.
Viele Grüße Norbert
A. r. roquet (auch NZ) / Hemidactylus imbricatus / Furcifer pardalis "Ambanja blue" / Chondrodactylus turneri / Peruphasma schultei / Rhampholeon spectrum / Timon lepidus / Hunde / Weißbauchigel
-
Nobi
-
- Beiträge: 453
- Registriert: Sa 08. Dez. 2007 9::03
- Wohnort: Mannheim
von Marcus am Di 27. Apr. 2010 21::04
hallo
So wollte dann noch loswerden das es einen test auch zu kaufen giebt. wo dann alles in einem "set" dabei ist, und die untersuchung ist im preis auch schon drinn, musst nur einschicken, und bekommst dann ne mail. wurde hier komischer weise gar nicht erwähnt, wie auch immer hätte die Autofahrei gespart usw.... Außerdem steht da dann noch folgendes:
Wichtig: Wenn Sie Ihr Tier gerade erst erworben haben, ist eine Kotuntersuchung zwingend erforderlich. Sollte Ihr Tier positiv auf Endoparasiten getestet worden sein, so ist dieses zu 90% nicht auf den Verkäufer des Tieres ( Zoofachgeschäft, Börse, Züchter usw. ) zurückzuführen. Allein durch den Transport und die neue Umgebung des Tieres kommt es sehr häufig zu einem vermehrten und starken Ausbruch von Endoparasiten. Dieser Ausbruch ist auf den Streß, den das Tier hatte, zurückzuführen. Viele Endoparasiten leben unbemerkt in Ihrem Tier und sind nur in zu großer Anzahl schädlich für die Gesundheit. ENDE Jaja der Stress.......
PS: will nicht die "händler" in "schutz" nehmen... aber egal Gruß Marcus
-
Marcus
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Sa 20. Mär. 2010 17::10
-
von Goldleader am Sa 08. Mai. 2010 17::44
AAAAHHHH, wieder Gesund. So, es ist schön zu sagen, dass es meinem verbleibenden letzten Anolis-Weibchen wieder gut geht.
Nach der gabe von Panacur hat es ein oder zwei Tage gedauert, bis sie wieder oben auf war. Jetzt ist sie es, und hektisch wie vorher. Man darf nicht zu nahe kommen, sonst schießt sie wie ein geölter Blitz durchs Terra, und versteckt sich.
Allerdings denken wir jetzt wieder über einen Neubesatz nach.
Kann mir jemand einen Züchter empfehlen, der Anolis (1;1) abzugeben hat ??
Ich möchte keine mehr kaufen.
Vielen Dank.
Gruß Goldleader.
Anfänger im Bereich Rotkehlanolis. Lerne aber sehr schnell.
-
Goldleader
-
- Beiträge: 38
- Registriert: Sa 14. Feb. 2009 20::07
- Wohnort: Baden-W.
-
Zurück zu Alles rund um Anolis
Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast
|