Hi,
mein männlicher Rotkehlanolis verweigert irgendwie das Futter! Ich setzte immer mehrere mittelgroße bis kleine Heimchen rein, aber die rührt, wenn ich ihn beobachte, und das mache ich so eine Stunde am Tag, er nicht an!
er lässt sie sogar an seinem Maul vorbeigehen, sogar über seinen Körper manchmal krabbeln ohne sich zu wehren!
Er ist auch sehr abgemagert, aber das habe ich nicht gesehen, als ich ihn vom Händler holte. (er ist ne Deutsche NZ) Die beiden Weibchen ( seine Geschwister, weil ich ihn nicht länger allein lassen wollte und keine anderen Weibchen fand) sind ebenfalls abgemagert, fressen aber. er muss auch was gefressen haben, weil er gekotet hat, aber nicht, als ich ihn dabei beobachtete. Er liegt auch fast den ganzen tag unter der Wärmelampe oder an der Korkwand daneben. Die beiden Weibchen hocken die meiste Zeit auf einer Pflanze und schlafen. Der Händler versprach mir auf jeden Fall mehr Aktivität, welches ich auch im Buch "Der Rotkehlanolis" von Jens Rauth in der Reihe "Art für Art" gelesen habe. Aber ich kann bei jedem Atemzug schon seine Rippen sehen und seine Schwanzknochen sind auch deutlich zu sehen. Seine einzige Aktivität ist, wenn ich sprühe, dass er nach hinten rennt und dann ein bisschen Wasser von den Blättern leckt und dann seine Kehlfahne aufspannt, ein paar Liegestützbewegungen macht, je nach Reaktion des Weibchens, auch mal mit dem Kopf nickt um sich anschließend wieder unter die Wärmelampe zu legen! Dass es eine gewisse Temperatur benötigt, ist mir klar, aber er muss sich doch nicht den ganzen Tag aufwärmen, oder?
Kann es auch sein, dass er einfach schon sehr sehr alt ist?
Bitte schnell antworten