Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis. Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.
Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo
von Christina am Sa 16. Okt. 2010 19::59
Hallo,
ich glaube, meine 3 A. Carolinensis sind alles Weibchen. Jetzt meckert bloß nicht gleich rum, daß es 3 Tiere sind. Hat mir der Zooverkäufer seinerzeit aufgequatscht, weil er meinte, 1 Männchen und 2 Weibchen wären perfekt. Wie dem auch sei, die sind einigermassen harmonisch. Ich habe die jetzt schon ca. 6 Monate und hin und wieder finde ich ein Wachsei. Gebalzt oder gejagt wird eigentlich kaum. Ansonsten sind die gut drauf, fressen gut, sehen gut aus. Jetzt habe ich überlegt, ob das vielleicht alles Weibchen sind? Ich kann das beim besten Willen nicht erkennen. Für mich sehen die alle gleich aus. Ich würde sagen: alles Mädels!
Ich kann Euch auch schlecht Fotos schicken. Mein Terra ist so dicht bewachsen, daß die mit meinem iphone schwer so zu fotografieren sind, daß man eindeutig was erkennen könnte.
Was mach ich denn nun?
LG Christina
-
Christina
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 13. Mai. 2010 16::31
-
von acker71 am Sa 16. Okt. 2010 22::03
Christina hat geschrieben:Was mach ich denn nun?
...abwarten ? Hallo Christina, im Ernst - ohne aussagekräftige Fotos wird Dir hier kaum jemand was sagen können, außer vielleicht den Hinweis, mal nach einer großen roten Kehlfahne Ausschau zu halten...nach 6 Monaten sollte sich dann auch ein sichtbarer Größenunterschied der Geschlechter erkennen lassen. Viel Erfolg Thomas
Ich habe frei nach Loriot erkannt: Ein Leben ohne Anolis ist möglich, aber sinnlos.
-
acker71
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 10. Nov. 2006 20::48
- Wohnort: Aachen, NRW
-
von Christina am So 17. Okt. 2010 8::25
Hallo Thomas,
da ich die Tiere seit 6 Monaten habe und sie als Jungtiere aus dem Zooladen bekam, müßten sie ja jetzt ausgewachsen sein. Ich kann keine gravierenden Größenunterschiede feststellen. Eine rote Kehlfahne haben ja beide Geschlechter. Hab mal ganz selten eine bei denen gesehen, zwar rot, aber nicht soo groß.
Dann muß ich wohl mal ne Kamera ausleihen und versuchen, die drei im dichten Gebüsch und Geäst irgendwie zu fotografieren. Ich kann die auch nicht mehr auseinanderhalten. Das war früher einfacher. Als sie noch klein waren, waren sie noch so verschieden, daß ich wußte wer wer ist. Jetzt ist das echt schwierig.
Die männlichen Tiere in den Büchern sehen immer viel markanter und für meinen Geschmack auch viel schöner aus als die Weibchen. Ist ja oft im Tierreich so. Schade, hätte schon gern ein Männchen dabei gehabt.
LG Christina
-
Christina
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 13. Mai. 2010 16::31
-
von Horst am So 17. Okt. 2010 10::19
Hallo Christina,
sei froh, dass Du nicht 3 Männchen hast. Die Wahrscheinlichkeit wäre nämlich bedeutend größer. Es wird sich bestimmt jemand finden lassen, der Dir ein sicheres Männchen geben kann, bzw. mit Dir tauscht.
Versuch auch mal die Schwanzwurzel zu untersuchen, hier zeigen männliche Tiere in den allermeisten Fällen 2 vergrößerte Postanalschuppen, wie sie z.B. im Art für Art-Buch von Jens Rauh gut abgebildet sind.
Gruß Horst
-
Horst
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Sa 03. Sep. 2005 21::14
- Wohnort: Aachen
-
von Christina am So 17. Okt. 2010 16::42
Hallo Horst,
ja, ich weiß, daß bei denen ein Männerüberschuß herrscht. Deshalb finde ich es ja umso merkwürdiger. Das mit den Postanalschuppen habe ich auch schon versucht rauszufinden, aber die sitzen selten an der Scheibe. Wenn ich mal was sehen konnte, sah es eher weiblich aus. Ich möchte die nur deshalb nicht fangen. Bin froh, daß die sich so an meine Anwesenheit gewöhnt haben, daß die beim einsprühen oder Reinigungsarbeiten ganz cool direkt daneben sitzen und zugucken. Kommen auch auf die Hand und holen sich das Futter. Darum möchte ich sie nicht mit Einfangaktionen stressen. Das würd ich nur tun, wenn sie zum TA müssten.
Ich weiß nur gaaaaanz sicher, daß ich mindestens ein Weib habe, wegen der Wachseier die ich hin und wieder finde.
Haben die Männchen nicht auch so einen kleinen Rückenkamm? Hab ich bei meinen auch noch nicht gesehen.
LG Christina
-
Christina
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 13. Mai. 2010 16::31
-
von acker71 am So 17. Okt. 2010 16::47
Hallo Christina,
also wenn ein Kerl dabei wäre und die Haltungsbedingungen nicht unterirdisch sind (wovon ich nun mal ausgehe), dann sollte der sich ab einem gewissen Alter regelmäßig mit großer Kehlwamme outen. Es dürften dann also eher drei Mädels sein. Grüße Thomas
Ich habe frei nach Loriot erkannt: Ein Leben ohne Anolis ist möglich, aber sinnlos.
-
acker71
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 10. Nov. 2006 20::48
- Wohnort: Aachen, NRW
-
von Anolis05 am So 17. Okt. 2010 23::34
Hallo Christina, aus welcher Ecke kommst Du denn überhaupt? Könnte ein Männchen vom 15.10.2009 abgeben. Habe auch noch ein 1,1 ( Zuchtpaar) abgeben.Habe weiße Asseln als Gesundheitspolizei in den Boden gesetzt und die fressen die ganzen Carolinensiseier an.Bekomme die Asseln selbst mit Dutchies nicht raus. Gruß Heinrich
-
Anolis05
-
- Beiträge: 305
- Registriert: Do 01. Mär. 2007 21::42
- Wohnort: Bremen
-
von Christina am Do 21. Okt. 2010 18::38
Hallo Heinrich,
danke für das Angebot, aber ich warte erstmal ab. Sind ja auch alle ganz harmonisch zusammen. Nachzuchten will ich selber ja nicht haben. Ich hätte ein Männchen nur gerne gehabt, weil sie irgendwie schöner aussehen. Zumindest die, die ich immer auf den Fotos in den Büchern sehe.
LG Christina
-
Christina
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 13. Mai. 2010 16::31
-
von Christina am Fr 22. Okt. 2010 17::57
Heute war ich im Zoogeschäft um Futterinsekten zu kaufen. Zufällig sah ich, daß die wieder 1.2 Anolis C. als Trio verkauften (wie damals bei mir, als ich noch nicht so schlau war wie heute). Wie dem auch sei, das Männchen war für mich ganz offensichtlich als Männchen zu erkennen. Sah genau aus wie im Buch. Der Kopf war wesentlich größer, breiter und massiver. Das Tier war überhaupt größer als die zwei anderen und viel auffälliger. Keines von meinen sieht so aus. Das war viel beeindruckender. Menno, ich will doch so eins! Aber ich möchte nicht den Stress mit Nachwuchs haben, was ja bei 3 Weibern dann echt nervig sein kann. Die werde ich doch nicht los. Andererseits mag ich auch intakte Eier nicht so einfach rausnehmen.
LG Christina
-
Christina
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 13. Mai. 2010 16::31
-
von acker71 am Fr 22. Okt. 2010 18::31
Hallo Christina,
auch wenn ich die reine "Konsumhaltung" selber nicht vollends begrüße, vielleicht dann der Tipp, einfach Asseln und kleine Gehäuseschnecken (mal andere Terrarianer fragen) einsetzen - die haben die kalkhaltigen Eierschalen zum Fressen gern. Grüße Thomas
Ich habe frei nach Loriot erkannt: Ein Leben ohne Anolis ist möglich, aber sinnlos.
-
acker71
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Fr 10. Nov. 2006 20::48
- Wohnort: Aachen, NRW
-
Zurück zu Alles rund um Anolis
Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 28 Gäste
|