Hallo,
da ich den Beitrag startete, fühle ich mich doch auch gleich angesprochen
Zunächst schön, dass hier ins Forum wieder etwas Leben einkehrt. Das ist doch der Sinn: Man tauscht sich über das gemeinsame Hobby aus. Und von diesem Austausch mit erfahrenen Haltern, da bin ich mir sehr sicher, profitiere am Ende nicht nur ich, sondern auch der stille Leser.
Gewiss kann meine Mischung nicht den Anspruch erheben, das Futtertier und damit auch meinen Anolis (Einzahl!) optimalst zu ernähren. Aber ich denke, es ist besser mit einem Standardmix gelöst, als das Tier gleich vom Händler weg zu verfüttern. Natürlich kenne ich Wiesenplankton. Ich ziehe vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hier auf dem Land durchs Gelände und tümple für meine Fische. Für den Anolis habe ich mir für diese Jahreszeit schon etwas überlegt.
Aber nun herrschen bei mir -5 Grad und es liegt ca. ein dreiviertel Meter Schnee. Ich stelle mir augenblicklich die Grillensuche im Garten recht mühsam vor
)))
Mein Ziel bleibt, die Futtertiere sinnvoll aufzuwerten. Grünfutter wie Salate, Karotten, Paprika etc. gehen extra. Wenn man das vernünftig angeht, kann man sicher einen sehr guten Futtermix herstellen. Diesen Anspruch kann ich gar nicht erheben für meine krusen Überlegungen, denn dazu habe ich schlicht zu wenig Ahnung von der Materie. Aber ich bin sicher, dass man da viel erreichen kann. Hunde und Katzen werden seit Generationen erfolgreich mit gutem Fertigfutter ernährt.
Egal. Die Grillen und auch die Schaben (da hatte ich die wenigsten Bedenken) spachteln das Zeug trocken wie angemixt weg. Ob es das selbst gesetzte Ziel erfüllt, weiß ich natürlich nicht.
Liebe Grüße
Mike