Langsam verzweifle ich...ich hab Bücher gelesen, mich bei Händlern und (sog. )Züchtern erkundigt und auch im I-net gestöbert...fast jeder sagt was anderes.
Meine drei sagrei leben in einem Terrarium 120x50x120 cm. Es brennt 10 Stunden am Tag eine UV-Röhre (Replux) und ich habe zwei Spots drinnen, die gewisse *Sonnenplätze* aufheizen.
Der 25 Watt-Spot brennt immer (also auch 10 Stunden lang), dort etsteht eine Temp (genau darunter) von ca. 28 Grad und ein stärkerer Spot, der über Thermostat geschaltet wird und punktuell 32 Grad erzeugt.
In der Mitte des Terriums habe ich etwa 23 Grad, am Boden weniger. Nachts ist alles aus, also Zimmertemperatur (ca 20-22 Grad)
Das Terrarium ist üppig bepflanzt mit vielen Kletter-und Versteckmöglichkeiten in jeder Höhe.....also - so denk ich mal - können die sagreis jegl. Temperatur-Zone aufsuchen, die sie möchten.
Ist der Boden zu kalt?
Habt ihr bei sagreis eine Bodenheizung an einer gewissen Stelle (z. Bsp. Heiz-Stein)?
Mich beschäftigt die Frage deshalb auch so, weil das eine Weibchen anscheinend wieder Eier in irgendeinen Blumenstock am Boden gelegt hat. Im Quarantäne-Terraium sind die Jungen problemlos geschlüpft, nur es ist einiges kleiner und hat dadurch höhere Temperaturen am Boden.
Für Tips von Fachleuten wär ich sehr dankbar
LG malei