Hallo an alle!
Ich würde gerne in die Terraristik einsteigen, habe mich aber noch nicht für bestimmte Tiere entscheiden können. Bin erstmal noch für alles offen. Vom Eindruck und Erscheinungsbild her wären mir aber erstmal Anolis am liebsten. Ich hoffe aber daß ihr mir durch eure Erfahrungen etwas weiterhelfen könnt wenn ich euch meine Präferenzen mal mitteile:
Ich kann am ehesten ein hohes Terrarium stellen, Maße ca. 80x50x120 (lxbxh). Am ehesten gefallen mir gut bewachsene Terrarien, ich möchte auch mit vielen passenden Pflanzen den Lebensraum möglichst gut nachbilden.
Ich scheue prinzipiell auch nicht den etwas höheren technischen- und Pflegeaufwand eines feuchteren Terrariums. Wichtig wäre mir aber auf jeden Fall, daß ich meine Pfleglinge auch mal ein paar Tage, sprich übers Wochenende o.ä. auch mal alleine lassen kann.
Desweiteren glaube ich muß ich mich auch erstmal nicht auf "reine Anfängertiere" beschränken. Was ich bislang so in Foren und Erfahrungsberichten gelesen habe hat mir schon klargemacht warum es solche gibt (die nur eingehen wenn man mit dem Hammer draufhaut ), ich schätze mich aber als einigermaßen kompetent und verantwortungsbewußt ein um auch etwas anspruchsvollere Tiere versorgen zu können (alles in Maßen natürlich).
Tja, soviel fällt mir gerade mal ein, nun hoffe ich auf euer Feedback.
Grüße
Alfred