Hallo,
ich habe in dem Buch "Anolis" gelesen das es von Anolis carolinensis eine unterart gibt.
Welche unterschiede gibt es?
Ich glaube sie heißen Anolis carolinensis seminolus.
Mit feundlichen Grüßen
Kevin
|
||||||||
Anolis carolinensisModeratoren: Horst, saumfinger, Timo
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Anolis carolinensisHallo,
ich habe in dem Buch "Anolis" gelesen das es von Anolis carolinensis eine unterart gibt. Welche unterschiede gibt es? Ich glaube sie heißen Anolis carolinensis seminolus. Mit feundlichen Grüßen Kevin Anolis chlorocyanus chlorocyanus,Anolis chlorocyanus cyanostictus,Anolis coelestinus coelestinus
Anolis carolinensisHallo Horst,
ich hatte mal ein Rotkehlanolis Männchen das einen breiteren Kopf hatte und eine Blau-Rote Kehlfahne hatte.Die Grundfarbe war Grau. Konnte es sich hierbei um ein Anolis carolinensis seminolus handeln? Gruß Kevin Anolis chlorocyanus chlorocyanus,Anolis chlorocyanus cyanostictus,Anolis coelestinus coelestinus
das Tiere war schon sehr alt.Dann wurde er vertauscht.Ich habe gerade letzte Woche bei Zoo Zajac in einem Becken mit Anolis porcatus ein Anolis coelestinus Männchen gekauft,welches schon seit einem halben Jahr im Terrarium gesessen hat. Er hat zwar zwei Schwanzspitzten aber ist super genährt und macht einen gesunden Eindruck.Seit letzter Woche sitzt er bei mir in einem Becken mit einem Weibchen.Ich hoffe das sie sich bald paaren werden und der Bestand bei mir gesichert ist. Gruß Kevin Anolis chlorocyanus chlorocyanus,Anolis chlorocyanus cyanostictus,Anolis coelestinus coelestinus
Ich war gerade letzte Woche bei einem Halter dieser Art, der die Jungtiere mangels Absatzmöglichkeiten (sehen für Anfänger aus wie Rotkehlanolis und sind daher leider wenig "interessant") im Elternbecken belässt. Eigentlich schade, die Tiere sehen richtig klasse aus...
Gruß Horst
bei Zoo Zajac kosten Anolis porcatus 60€. Als ich das Holger Herfurth erzählt habe konnte er vor lachen nicht mehr atmen. Als ich ihm dann noch erzählte das ein Anolis roquet roquet 80€ kostet war alles vorbei. Die wucher Preise die es bei Zoo Zajac gibt sind einfach unübertreff bar. Allerdings sind bei Zoo Zajac die Heuschreckendose mit kleinen Heuschrecken so gut befüllt wie bei kleinen Heimchen( bestimmt mehr als 70 Stück). Ich find es sehr schade das die Leute keine Anolis porcatus haben möchten. Ich würde mir ein Pärche kaufen wenn es nicht 120€ kosten würde Gruß Kevin Anolis chlorocyanus chlorocyanus,Anolis chlorocyanus cyanostictus,Anolis coelestinus coelestinus
Hallo Anolis-Gemeinde,
die Unterart A. carolinensis seminolus (aus SW-Florida) ist nicht ganz unumstritten. Laut VANCE (1991) unterscheidet sich die Unterart von typischen A. carolinensis durch das Vorhandensein von einem Axillarspot, durch 3-4 Reihen Loreale, eine spitzere Schnauze und die graue bis leicht rötliche Kehlfahne. Es gibt noch weitere Unterscheidungsmerkmale die die Beschuppung betreffen und hier zu weit führen würden. Viele Grüße Axel
Hi Axel,
wir führen weiter... ich les grad BUTH, GORMAN & LIEB : Genetic Divergence between A.carolinensis and its Cuban Progenitor, A.pocatus........ is nich grad leichte Nachtliteratur, aber wer so was haben will, einfach mal anfragen. Uwe
Hallo,
hier ist vermerkt, Anolis carolinensis seminolus sei nicht ganz unumstritten, wie habe ich mir denn diese Umstrittenheit vorzustellen? Finde das ganz schön interessant, allerdings wage ich kaum zu hoffen, dass ich tatsächlich mal an ein Paar gelange und dann auch noch den Leuten erklären kann, warum der Rotkehlanolis keine Rotkehle hat. Hö hö hö. alberne Grüße zur Nacht Christine Nachtrag: Huch, hab auf diesen Thread hier geantwortet, obwohl ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre das mit in den A. c. seminolus Thread zu packen, Gründe der Übersichtlichkeit ...
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Alles rund um Anolis Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 7 Gäste |