Hallo,
angeregt durch eine Disskusion in einem anderen Forum möchte ich von Euch erfahren wer schon Probleme mit Jodmangel bei Anolis gehabt hat?
Meine aktuelle Situation ist folgende: eigentlich bin ich ja über das Jodproblem informiert und habe mich auch jahrelang entsprechend verhalten.
3-4 mal im Jahr gab es für alle!!! Tier in meinem Bestand eine 14 tägige "Kur" bei der eine der bei meinen Kindern unbedingt notwendigen Jodtabletten (Jodid 100) in 4 l Sprühwasser aufgelöst wurde und dann halt sprühen nach Bedarf.
Dieses Jahr habe ich geschlampt und das nicht durchgeführt. Die Folge war, dass diverse Anolis "dicke Hälse" bekamen.
Sofort nach dem Bemerken der Situation wurde eine "Jodkur" durchgeführt. Mit dem Ergebniss, dass sich der "dicke Hals" bei den Jungtieren sofort wieder zurück gebildet hat.
Bei 2 adulten Tieren aber nicht. Gott sei Dank ist der Umfang des "dicken Halses" nicht größer geworden.
Habe ich durch meine Schlamperei jetzt eine Schilddrüsenerkrankung hervorgerufen welche unwiederbringlich vorhanden ist?
Grüße Iris