banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Bahama Anolis (Anfänger)

Terrarien, Paludarien, Licht, Einrichtung und Pflanzen.
Eben alles was mit dem Halte-/Zuchtbehältern zu tun hat.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Beitragvon Horst am Mi 28. Feb. 2007 15::15

Also: Deine Tiere brauchen Wärme. Daher nutzt man gängiger Weise Glühbirnen, die hinten verspiegelt sind, in einer Wattstärke von 15-75 Watt( Reflekorstrahler oder Spotstrahler genannt). Üblicherweise mit 20-40 Watt bei Einbringung ins Terrarium (dafür ist deins aber etwas klein) oder 40-60 Watt außerhalb des Terrariums. Deine Erstgekaufte Lampe taugt hinsichtlich Helligkeit nahezu überhaupt nicht. Als Wärmestrahler aber leidlich, da sie nicht verspiegelt ist und daher zuviel Energie nach oben verloren geht. Da sie aber mit 75 Watt recht strak ist, kann man sie als Wärmestrahler einsetzen. Geht sie kaputt, dann durch einen verspiegelten Spotstrahler wie oben beschrieben ersetzen.

So warm ist schon mal, jetzt muß noch die Sonne aufgehen :lol:

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
1) HQL-lampen: Diese sind schon deutlich effektiver als Glühlampen, d.h. die Energie wird mehr in Licht und weniger in Wärme umgewandelt. Um aber richtige Helligkeit zu erzeugen, muß die Lampe mindestens 80 Watt, besser sogar 125 Watt haben.

2) Nochmals effektiver sind HQI-Lampen: Diese müssen mindestesens 35 Watt, besser 70 Watt haben um im Terrarium genügend Licht zu erzeugen

3) Leuchtstoffröhren (Neonröhren). Hier gibt es 3 gängige Versionen:
3a) T8-Röhren: Diese sind ähnlich effektiv wie HQI. Da sie aber das Licht nicht so gebündelt abgeben, reichen sie nicht weit in die Tiefe. Für 40cm genügt es aber
3b) T5 HE Röhren: Diese Röhren brauchen im Vergleich zu T8 noch weniger Strom. Eine 13 Watt / 60cm Röhre ist sogar noch etwas Lichtstärker, als eine 18Watt / T8 von gleicher Länge
3c) T5 HO-Röhren: Diese erzeugen zwar wieder weniger Licht pro Watt, haben bei gleicher Länge (z.B. wieder 60cm) eine höhere Wattzahl (24 Watt) und erzeugen daher unternm Strich wieder mehr Licht

Also bei gleicher Länge macht T5 HO am meisten und T8 am wenigsten Licht (nur Vergleich der Röhren).
Auf jeden Fall sollte bei allen Röhrenversionen Reflektoren mit angebracht werden, diese erhäöhen die Ausbeúte ungemein. (Bei fertigen HQL und HQI-Lampen sind die Reflektoren schon mit dabei.

4) Energiesparlampen. Diese sind ähnlich den Leuchtstoffröhren, durch die kompakte bauweise und Selbstabschattung (licht ist sich selbst im Weg) aber weniger effektiv. Aber auch noch viel, viel besser wie Glühlampen. Daher braucht man, wenn man solche einsetzt besonders starke Versionen, die meist schwer erhältlich sind. Ab 23 Watt werden sie als Lichtspender brauchbar, aber es gibt besseres...

Bei allen Lampen ist es wichtig sie in der Farbtemperatur Tageslicht ´zu nehmen, d.h mit einer Farbtemperatur von ca. 5500°K +/- 1000°K. Unter 4500K wird das Licht zu warm (rötlich) und über 6500°K zu kalt (bläulich)...

Versuch mal an die erste Ausgabe der Terraria zu kommen, da ist eine schöner und verständlicher Artikel zu dem Thema geschrieben....

Also: Du hast zur Zeit einen mäßig effektiven Spotstrahler und eine zu schwache Lichtquelle, beides kannst du auf verschiedene Weisen bessern.

Gruß
Horst
Horst

Beitragvon Uwe am Mi 28. Feb. 2007 18::19

die Ausgabe Nr.3 der TERRARIA wäre auch für einen Anolis- Einsteiger nicht zu verachten...

nur mal so
Uwe

Beitragvon Horst am Mi 28. Feb. 2007 21::35

Insgesamt gefällt mir die Terraria sehr gut...

Gruß
Horst
Horst

Beitragvon Silke am Do 01. Mär. 2007 10::05

Hallo
Ich war gestern in einen Zoofachmarkt(6000m²) und habe mal nach einem Beleutungskasten gefragt.Terrarium 100cmx50x100cm und wollte drei T5 drin haben,da wurde ich ganz ungläubig angeschaut und wurde gefragt welche Tiere da rein sollen und ob das Becken nicht dann überbeleuchtet wäre. :shock:
Nur soviel zu der erstklassigen Beratung in den sogenanten Zoofachmärkten.
MfG
Silke
Silke

Beitragvon Horst am Do 01. Mär. 2007 10::45

Ich habe mir für mein letztes Becken ( A. barbouri; ein Bewohner der Waldbodenlaubschicht) eine derartige Lampe geholt (allerdings mit anderen Röhren mit 6000°K statt 14000K und 80cm Gesamtlänge) : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0057477430

Und bin damit vollauf begeistert! Ich hab inkl. Röhrenumbau 90Euro bezahlt; das ist unschlagbar und die Lampe ich absolut "wohnzimmertauglich".

Eine formschöne und effektive Beleuchtung zu einem guten Preis allerdings ohne Beratung auf 6000 m² :lol:

Gruß
Horst
Horst

Beitragvon Horst am Do 01. Mär. 2007 10::49

Genau solch eine war's :http://cgi.ebay.de/T5-Haenge-o-Staender-Lampe-3x24W-statt-HQI-80cm-Tropicl_W0QQitemZ120091012986QQihZ002QQcategoryZ77639QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Horst
Horst

Beitragvon Silke am Do 01. Mär. 2007 11::18

Hallo Horst
Na ja,um die Beratung hatte ich nicht gebeten. :roll:
Mir war schon klar was ich wollte,er konnte es dennoch nicht unterlassen.
Aber eine Frau die genau weiß was sie will ist auch unverschämt,was soll Mann davon halten.
Wenn er clever gewesen wäre,hätte er mir ein Ausstellungsstück mit 4Röhren anbieten können.Das gleicht dann wohl einer Flutlichtanlage. :lol:
So habe ich mich umgedreht und bin gegangen.
Dann werde ich mal bei ebay schauen,irgendwer will meine Euros schon.
LG
Silke
P.s. Das Art für Art Rotkehlanolis war ausverkauft. :(
Silke

Beitragvon Kevin am Do 01. Mär. 2007 13::50

Hallo Silke,
das Anolis carolinensis Buch wirst du warscheinlich erstmal nicht bekommen:
http://www.ms-verlag.de/index.php?119&b ... oducts=277

Gruß
Kevin
Kevin

Beitragvon Horst am Do 01. Mär. 2007 14::00

Wenn die 2 Euro Versand nicht weh tun:

http://cgi.ebay.de/Der-Rotkehlanolis-vo ... dZViewItem

Gruß
Horst
Horst

Beitragvon Silke am Do 01. Mär. 2007 14::06

Hallo und danke
So eilig habe ich es nicht an das Buch zu kommen,bin heute eh noch in der Gegend von einem anderen Händler.Wenn ich es dort nicht bekomme,kann ich warten.
LG
Silke
Silke

Beitragvon kiok1 am Fr 02. Mär. 2007 15::52

Oki Horst, hab ich verstanden. Wobei ich mich wunder warum meine Wärmelampe auch nicht ausreichend sein soll?! Wenn ich doch die erforderliche Temperatur habe. Da muss ich doch gleich noch was fragen. Wie macht ihr das im Sommer? Eine schwächere Birne rein oder wie? Also wenn bei mir die Sonne ins Zimmer prasselt dann hab ich schnell eine höhere Temperatur und das zu dieser Jahreszeit. cu Kiok1
kiok1

Beitragvon Horst am Fr 02. Mär. 2007 19::31

Doch deine Wärmelampe taugt schon, mit einem Reflektorstrahler mit geringerer Wattzahl erreicht man aber das gleiche Ergebnis. Wenn man bedenkt, dass jedes Watt an Beleuchtung/Spot am Terrarium im Jahr mit etwa 1 Euro zu Buche schlägt, spart man mit einem 60Watt Reflektorstrahler statt dem 75 Watt Zoo.Strahler 15 Euro pro Jahr. Bei 4,5,6 und mehr Becken kann man so durch geschickten Einsatz der Leuchtmittel mehrere hundert Euro pro Jahr einsparen, ohne dabei die Tiere zu benachteiligen.

Leider ist dein Terrarium etwa niedrig, daher würde ich z.B.von einem Einsatz des Spotstrahlers im Terrarium abraten. Ansonsten könnte man den Strahler auf 20-40 Watt absenken und so noch einmal 20-40 Euro in Jahr einsparen...

Das wären dann alleine schon durch den "richtigen" Wärmestrahler eine Ersparnis von knapp 50 Euro im Jahr...

Gruß
Horst
Horst

Beitragvon kiok1 am So 04. Mär. 2007 9::10

Moin, Hurra hab gestern endlich mein Buch geholt und schon fleißig gelesen. Es ist genau das von welchem ihr geredet habt. Art von art von Zeilfelder und Bartelt. Sehr interessant, hätt ich ma früher wissen sollen. Na ja haben uns davon inspirieren lassen und gleich ein wenig geändert. Trotz 4 Wochen Vorbereitungszeit kann man eben doch einiges falsch machen. Hab aber auch nach min. 3 Tage nur Internet keine einzige Seite gefunden wo es so ausführlich beschrieben wird. Leider stehen da die Pflanzen nur auf Lateinisch. Von Benjamin hat mir zb. die Blumenfrau abgeraten weil in dene Blätter Giftstoffe drinne sind. Stimmt das? Kann mich nämlich erinnern gelesen zu haben das Benjamin tauglich wäre.
Am Donnerstag konnt ich zufällig die Paarung beobachten. Nach langem hin und her. Sah lustig aus. Das Weibchen hab ich auch beim fressen erwischt nur leider verpasst wie sie gejagt hat. Also ich denke mal das is ein gutes Zeichen das es Bergauf geht. Schönen Sonntag Kiok1
kiok1

Beitragvon iris am So 04. Mär. 2007 22::17

Hallo kiok1,

ich denke einmal, dass in dem Buch von Ficus pumilla die Rede ist. Grübel, nach denk, ader ich weiß das wirklich nicht mehr. Auf alle Fälle hatte ich nie einen Ficus benjamini im Terrarium bei den Anolis sagrei.

Falls Du die deutschen Bezeichnungen zu den Pflanzen brauchst, dann frage einfach noch einmal nach.
Wer außer Uwe und mir sollte denn wissen was gemeint ist.

Egal welcher Ficus er stellt kein Problem dar in einem Terrarium für Anolis, die Tiere fressen nicht davon.

Grüße Iris
iris

Beitragvon kiok1 am Mo 05. Mär. 2007 9::04

Oki Iris da bin ich erstmal beruhigt. Ich kanns ja auch mal mit google probieren.
Da Horst ja meinte mein Terra wäre von der Größe hart an der Grenze, kommt mir der Gedanke (wie im Buch beschrieben und "einfach abgebildet") der Freihaltung. Genügend Kletterpflanzen und auch hohe hätt ich da. Bloß ich denk da wird das mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit einhalten noch schwieriger oder?! Aber sie hätten genug Freiraum wenn ich die Pflanzen verteilt aufstell. Im Buch isses auf jedenfall einfach abgebildet. Achja und die Heimchen springen mir warscheinlich in der Hütte rum. (machen sie ja jetzt schon manchmal) Ist gar nicht so einfach so ein Tier aus der Packung zu fischen gg!
Was haltet ihr davon?
Gruß Kiok1

PS.: Das mit dem Fruchtbrei steht übrigens auch in diesem Buch.
kiok1

VorherigeNächste

Zurück zu Terrarium und Einrichtung