Bitte die Namen der "Bilderspender" in Claudia Koch und Marion Leimer umbenennen.
Danke!
Horst
|
||||||||
Fehler auf www.saumfinger.deModeratoren: Horst, saumfinger, Timo
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Hallo zusammen,
ist nicht unbedingt ein Fehelr, aber doch merkwürdig: in der Artbeschreibung bei A. lucius sind als KRL 70mm bei 1,0 und 60mm bei 0,1 angegeben. Schettino gibt als Durchschnittslänge 57,6mm bei 1,0 und 49,2mm bei 0,1 an, als Maximum jeweils 62mm bzw. 53mm. Ist es da nicht vielleicht besser, die KRL mit 60mm (1,0) bzw. 50mm (0,1) anzugeben? Auch allgemein würde mich interessieren, welche Quelle für die Angaben bei den verschiedenen Anolis herangezogen wurde. Bei Fläschendräger&Wijfels finden sich zu obiger Art jedenfalls auch andere Angaben (66mm / 42mm), was offenbar nach Schwatz/Henderson zitiert ist. Beste Grüße Gert
Hi Gert,
ich habe einige Quellen zur Verfügung. Dazu kommen noch die Angaben von Freunden und selbst gehaltener Tiere. Also mittel ich den ganzen Kram einfach, ungefähr... Da du die Sachen ja so aufmerksam liest, biete ich dir an mich bei der Verfassung weiterer Steckbriefe zu unterstützen... Uwe
Hallo Uwe,
danke für Deine Mitteilung. Ich lese mir natürlich nicht alles so gründlich durch, aber A. lucius hat mich nun einmal gerade interessiert und es ist eben keine Quellenangabe da gewesen. Und es ist ja schon erstaunlich, wie stark die Angaben abweichen. Deine Einladung nehme ich gerne an, auch wenn sich die Mitarbeit auf Korrekturlesen und Abgleichen der Angaben beschränken muss. Meine Erfahrungen nehmen sich ja sehr bescheiden aus. Beste Grüße Gert
War eben nochmal auf der Site des Caribbean Journal of science und habe den Artikel gefunden:
http://caribjsci.org/dec06/42_268-270.pdf Gruß Horst
Hallo zusammen,
ganz leise, still und heimlich hat einer der Seitengestalter hier neue Bilder einiger kubanischer Arten in den Artenprofilen reingestellt, die allesamt von ausnehmend guter Qualität sind. Großes Lob an die Fotografin. Allerdings habe ich mit dem Geschlecht eines A. porcatus so meine Probleme. Das ist doch ein Weibchen, oder? Außerdem bin ich mir recht sicher, dass dieser A. homolechis ebenfalls ein Weibchen ist, also getrost einsortiert werden kann. Vielleicht kann sich ja noch einer der Spezialisten die Bilder ansehen und seine Meinung kundtun. Beste Grüße Gert
Hallo Gert,
die Geschlechter sind ziemlich sicher korrekt angegeben. Ich sehe rein äußerlich (und wir beurteilen hier nur Bilder) jeweils ein Männchen der entsprechenden Art. Die östlichen Populationen von A. porcatus können den weißlichen Streifen im männlichen Geschlecht sehr wohl zeigen. Das Gleiche trifft für die Männchen bei A. homolechis zu. Noch mehr als diese Farbmerkmale sprechen aber die Körperproportionen für männliche Tiere. So zeigt der A. porcatus-"Mann" eine typische Kehlfahne, eine kräftigere Schwanzwurzel und massigere Schädelproportionen. Es ist bestimmt ein junges Männchen, welches noch vor hat etwas kräftiger zu werden. Bei A. homolechis sieht man etwas undeutlich die ausgezogene Schwanzoberseite ("Schwanzkamm") und den ebenfalls kräftigeren Kopf. Auch der Schwanzwurzelbereich ist kräftiger als bei den Weibchen. Auch dieses Tier ist wohl noch ein jüngeres Männchen. Fazit: Nach meiner Meinung ist alles korrekt. Beste Grüße Axel
Ich meine damals hauptsächlich die Bilder bestimmt und für unsere Galerie erfrag zu haben. Wo ich mir nicht sicher war, ist ob das auf Bild 2 überhaupt ein A. homolechis ist... Bei den Geschlechtern war/bin ich eher sicher....
beste Grüße Horst
Hallo zusammen,
na, da haben die Experten gesprochen. Man lernt eben nicht aus. Immerhin haben wir so die Zusatzinformation, dass die beiden homolechis Männchen sind. @Horst: Auf die Startseite blicke ich in der Tat nur selten. Die meisten Sachen habe ich als Lesezeichen zur Direktwahl abgelegt. Beste Grüße Gert
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Termine/Kontakte/Plaudereien Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 12 Gäste |