Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0073401/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3760: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3763: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Saumfinger-Foren • Thema anzeigen - DRINGEND!!! Sagrei öffnet Augen nicht mehr!
banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

DRINGEND!!! Sagrei öffnet Augen nicht mehr!

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

DRINGEND!!! Sagrei öffnet Augen nicht mehr!

Beitragvon Zeraphina am Mi 25. Jul. 2007 22::16

Hallo ihr Lieben!
Jetz is es wieder mal soweit - brauche dringend eure Hilfe!
Konnte schon in den letzten Wochen beobachten, dass mein Anolis sagrei Männchen die Augen teilweise sehr viel geschlossen hatte...vielleicht auch viel geschlafen...keine Ahnung.
Jedenfalls war ich dann ne Woche auf Urlaub und meine Mitbewohnerin hat sich auch ganz toll um meine beiden Kleinen gekümmert...Als ich zurückkam hab ich mir allerdings schon gedacht, dass irgendwas nicht stimmt weil der sagrei tagelang nix mehr gefresesn hatte lt. Erzählungen und sich auch fast nur mehr am Boden aufgehalten hat.
Einen Tag später gings dann richtig los....
Seine Augen sind jetzt mittlerweile seit ca. vier Tagen nur noch geschlossen und er kann dadurch natürlich nicht mehr wirklich auf die Äste klettern, nix fressen, usw.
Hab mit meinem Tierarzt telefoniert (der allerdings nicht auf Reptilien spezialisiert ist) und der meinte, dass er evtl. einen Vitamin-A-Mangel haben könnte.....
In der Terrarienhandlung hat mir der Typ eine Augensalbe gegeben, die ich ihm jetz 2,3 Tage lang 2 x tägl. raufgegeben habe - allerdings ist keine Änderung/Verbesserung zu bemerken.
Habt ihr das Problem schon mal gehabt bzw. Vorschläge was ich machen könnte??

LG Zera
Zeraphina

Beitragvon iris am Mi 25. Jul. 2007 22::51

Hallo,

leider wieder einmal die unbeliebten Fragen nach dem Equipement. D.H. Beckengröße, Beleuchtung Supplementierung des Futters etc.

Wie alt ist das Tier bzw. wie lange ist es in Deinem Besitz?

Ein Anolis mit ständig geschlossenen Augen ist todsterbenskrank und braucht umgehend Hilfe.
Hast Du schon folgenden Link gesehen:

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundhe ... aerzte.htm

Du solltest das Tier ins Quarantäneterarium setzen und optimal versorgen bis ein Tierarzt sich das Ganze anschaut.

Grüße Iris
iris

Beitragvon m.woerner am Do 26. Jul. 2007 7::41

Hey Zera,

weil der sagrei tagelang nix mehr gefresesn hatte lt. Erzählungen und sich auch fast nur mehr am Boden aufgehalten hat.
Einen Tag später gings dann richtig los....

Bei einem Tier, das sich auf Dauer am Boden aufhält und die Nahrungsaufnahme verweigert, ist wirklich was nicht in Ordnung. Eindeutige Alarmzeichen...

Hab mit meinem Tierarzt telefoniert (der allerdings nicht auf Reptilien spezialisiert ist) und der meinte, dass er evtl. einen Vitamin-A-Mangel haben könnte.....

Vitaminmangel könnte natürlich sein. Wie supplementierst du? Bestrahlst du irgendwie mit UV!? Terrariengröße.....der ganze Kram. Wie Iris schon schreibt, das sind diese unbeliebeten aber wichtigen Infos.

In der Terrarienhandlung hat mir der Typ eine Augensalbe gegeben, die ich ihm jetz 2,3 Tage lang 2 x tägl. raufgegeben habe - allerdings ist keine Änderung/Verbesserung zu bemerken.
Habt ihr das Problem schon mal gehabt bzw. Vorschläge was ich machen könnte??

Terrarienhandlung? Augensalbe? Interessante "Ferndiagnose" der Tierhandlung. Sehen die Augen denn überhaupt irgendwie verkrustet aus oder sondern Sekret ab!? Glaube kaum, dass das wirklich was mit den Augen zu tun hat....

Alles Ferndiagnosen die nichts bringen.... Ab zum Reptilienkundigen Tierarzt. Da führt kein Weg dran vorbei.

Ansonsten poste doch bitte mal die von Iris genannten Infos.

Grüße
Martin
m.woerner

Beitragvon Zeraphina am Do 26. Jul. 2007 10::23

hm....bin mir jetz nicht ganz sicher u auch nicht zuhause, so dass ich da jetz nachschauen könnte. denke das becken ist 60 x 50 x 70 groß und dieses bewohnt er alleine. ich habe ihn jetzt seit eineinhalb jahren, kann nicht sagen wie alt er ist, schätze aber, dass er eher noch jünger sein könnte, da er sich total oft häutet....
vor allem in letzter zeit - viell. auch schon nicht ganz normal.....? allerdings hab ich gelesen, dass die haut ja recht viel vitamin a enthält u die anolis diese u.a. daher gern auffressen, was er auch gemacht hat. soviel also zu einem evtl. vitamin a mangel den der tierarzt als evtl. grund angegeben hat.
vom futter her bekommen meine tiere kleine heimchen, mehlwürmer und wachsmottenlarven...dies jeden zweiten tag, am we jeden tag.
der sagrei machte mir in der zeit seitdem ich habe nie probleme und hat auch immer gut gefressen.
beleuchten tu ich momentan mit einem 35 watt halogenspot, der im lüftungsgitter eingebaut ist, darunter ein sonnenplatz, den der sagrei immer recht gern genutzt hat.
des weiteren mit einer T8 Tageslichtlampe....hatte ich vor einiger zeit relativ ausführlich mit euch diskutiert was man da am besten nimmt, usw.
ansonsnten kann ich nur sagen, dass es in meinen terras von der temperatur und luftfeuchte her immer recht gut gepasst hat - zumindest bis vor ein paar wochen, denn durch die hitzewelle hatte es natürlich schon öfters um die 30 grad....und eine höheree luftfeuchtigkeit. hat sich aber wieder gelegt.

das problem mit dem tierarzt is jetz auch, dass ich in oberösterreich/linz wohne. hier gibt es meines wissens nach eine tierärztin die sich etwas mti reptilien auskennt und diese ist noch bis 30. juli im urlaub. die anderen sind in wien bzw. kärnten (danke übrigens für den link iris, kannte ich noch nicht) und dahin sind es 300 - 350 km; diesem stress möchte ich ihn nicht unbedingt aussetzen.

lg zera
Zeraphina

Beitragvon iris am Do 26. Jul. 2007 23::21

Hallo,

ich hänge mich mal wieder weit aus dem Fenster und kann vorerst nur vorschlagen, das Tier so oft wie möglich mit der Qsram Vitalux oder Philipps Sanolux zu bestrahlen.
Am Anfang 15 Min. und dann täglich 5 Minuten mehr.

Häutungsprobleme bei einem adulten aber noch nicht überalten Tier könnten evtl. vielleicht auch mit einer Überdosierung von Vitamin A zusammenhängen. Häufige Häutungen im adulten Alter sind nicht normal, wobei noch zu hinterfragen bleibt was Du mit häufig meinst.

Wenn sich ein Tier und dann noch ein Männchen bevorzugt am Boden aufhält, dann stimmt etwas gewaltig nicht!
Die Augensalbe kannst Du Dir und dem Tier ersparen!

Wenig Stress und Ursachenforschung sind jetzt angesagt.
I
Ich bin auch relativ verblüfft, dass eine Tierhandlung Augensalbe vertreibt. Wir dürfen keinerlei Mittel welche irgendwie als Arzneimittel zu bewerten sein könnten verkaufen.
Ich arbeite zwar nur in einem Raiffeisenmarkt, dennoch habe ich allerlei Scheine und Prüfungen gemacht. Und trotzdem darf ich keinerlei Mittel verkaufen welche im entferntesten Sinne als Tierarznei bezeichnet werden könnten.

Grüße Iris
iris

Beitragvon Uwe am Do 26. Jul. 2007 23::23

Hallo Iris,

schau mal in diverse Terrarienkataloge, da werden durchaus Medizinchen angeboten...

ist aber alles mumpitz......

Uwe
Uwe

Beitragvon malei am Fr 27. Jul. 2007 6::19

Hallo Zeraphina!

Da du aus der Linzer Gegend bist, wäre Wels ja nicht so weit weg von dir. Dort könnte ich dir die Tierklinik Schwingshandl/Fasching am Lokalbahnplatz 5 empfehlen.

Meine Freundin hat dort ihre Bartagamen zur Behandlung gehabt und war sehr zufrieden mit dem Fachwissen der Tierärzte.

LG
Malei
malei

Beitragvon Zeraphina am Fr 27. Jul. 2007 17::08

hallo!
danke erstmal für die raschen antworten...
also mit häufig meine ich wirklich so alle zwei wochen im schnitt....
jetzt ist er auch grad wieder dabei sich zu häuten.
wg. der bestrahlung - danke für den tipp... nur frag ich mich ob er bis dahin salopp ausgedrückt nicht "verhungert" ist da er mir ja nix mehr frisst.
lg zera.
Zeraphina

Beitragvon iris am Sa 28. Jul. 2007 23::34

Hallo,

ich war mal gestern auf einem Stadtgruppentreffen und nicht im Internet. Es gibt auch richtig nette Treffen außerhalb des Internet und da bin ich gerne vor Ort.

14 tägige Häutung ist bei einem adulten Tier zu viel! Was denn jetzt Medikament ist oder auch nicht, ist bei uns streng reglementiert. Augensalben sollten zu den Medikamenten gehören und somit finde ich es immer noch befremdlich, dass eine Tierhandlung so etwas abgibt und dann auch noch ohne vorhergehende Diagnose vor Ort.

Du musst das Tier einzeln setzen und so gut wie möglich in Ruhe lassen. Die einzige Aktion sollte der Besuch beim Tierarzt sein.
Zwangsfütterung sollte wirklich nur von Menschen mit Erfahrung durchgeführt werden. Ich bin seit ca. 10 Jahren auf diesem Gebiet unterwegs und habe auch schon einiges selbst auf die Reihe bekommen, dennoch habe ich auch schon ein Tier wegen Zwangsfütterung verloren.

Diese Gratwanderung wann das Verfütterte wo landet und wann wieviel genug ist, darüber sollten wirklich nur fachkundige Menschen, sprich Tierärzte entscheiden.

Grüße Iris
iris

Zurück zu Alles rund um Anolis