Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis. Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.
Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo
von Bernd am Do 16. Aug. 2007 0::31
Hallo,
leider habe ich bis heute zu meiner Frage :
Trächtigkeit bei Anolis Garmani-wer kann mir weiterhelfen
von keinem eine Antwort erhalten .
Muß ich denn meinen Text erst mit neudeutschen Abkürzungen und Rechtschreibfehlern spicken um hier beachtet zu werden ? Denn das hat bei "Danny" ja prima geklappt.
Oder ist meine Frage so schwierig, daß auch Ihr mir nicht weiterhelfen könnt ?
Voller Hoffnung warte ich erneut...........
Gruß Bernd
wäre nett, hier andere Anolis-Liebhaber kennenzulernen. Nachzuchten von A.-Garmani auf Anfrage abzugeben ( BerndEpple@tele2.de ).
-
Bernd
-
-
von Horst am Do 16. Aug. 2007 11::27
Hallo Bernd,
ob durch Polemik die Antworten forciert werden können, wage ich mal ganz schwer zu bezweifeln.
Ich kann höchstens von A. carolinensis ungefähre Daten liefern, da diese bei mir durch eine Winterruhe einer Legesaison unterworfen sind und ich somit wohl faststellen kann, welche Zeit zwischen erster Kopulation und erster Eiablage vergeht Bei Arten wo dies nicht der Fall ist, kann ich unmöglich etwas dazu sagen, zumal es auch bei vielen Arten die Möglichkeit der verzögerten Befruchtung gibt.
Du bist aber gerne dazu eingeladen, Deine Tiere dementsprechend zu beobachten und nach entsprechenden Literaturzitaten Ausschau zu halten und uns dann an Deinem erworbenen Wissen teilhaben zu lassen...
Gruß
Horst
-
Horst
-
-
von Bernd am Do 16. Aug. 2007 11::43
Hallo und Danke Horst,
nimm bitte meine Nachricht nicht so ernst (zu erkennen an dem heulenden Smilie),
war nur so verunsichert, da sich absolut keiner gemeldet hat bzw. eine Antwort gegeben hat.
Deinem Vorschlag meine irgendwann in naher Zukunft gemachten Erkenntnisse Euch hier zu berichten werde ich gerne nachkommen.
Es ist mir völlig verständlich, das auch Ihr hier nicht zu jeder Frage die passende Antwort parat habt,----nur wenn so etwas bei der ersten Frage nach einer Neuregistrierung passiert ist es eben einfach.......schade.
Freundlichst grüßt Euch alle hier
Bernd
wäre nett, hier andere Anolis-Liebhaber kennenzulernen. Nachzuchten von A.-Garmani auf Anfrage abzugeben ( BerndEpple@tele2.de ).
-
Bernd
-
-
von saumfinger am Do 16. Aug. 2007 12::55
Hallo Bernd,
warte einfach noch ein, zwei Tage, bis ein Garmanihalter Deinen Post liest. Unter den Empfängern Deiner Email ist meines Wissens kein Garmanihalter dabei.
und bis dahin: Willkommen im Forum
cheers
Jochen
-
saumfinger
- Site Admin
-
-
von Bernd am Do 16. Aug. 2007 13::19
Hallo Jochen,
danke für den Tip, ich warte sowieso noch mehrere Tage, zur Zeit ist ja auch Urlaubszeit in der sicherlich viele Urlaub ohne PC machen.
Gruß
Bernd
-
Bernd
-
-
von m.woerner am Do 16. Aug. 2007 16::54
Hey,
also ich für meinen Teil kann schlichtweg auch keine Angaben zu deiner Frage machen...
Hab die Email auch bekommen....
Keine böse Absicht also...
Grüße
Martin
-
m.woerner
-
-
von Bernd am Do 16. Aug. 2007 20::16
Hallo Martin,
schon klar, wollte niemandem eine böse Absicht unterstellen. Hatte halt gehofft, das mir von den ca.249 registrierten Usern einer dabei ist, der mir meine Frage beantworten kann.
Nun, da ich inzwischen von mehreren angeschrieben wurde ( leider ohne meine Frage beantworten zu können ) bin ich trotzdem zutiefst erfreut, hier Gehör gefunden zu haben.
Also, danke an alle die sich mit meiner Frage auseinander gesetzt haben, auch wenn sie mir mangels Wissen (nicht böse gemeint) dann nicht geantwortet haben--ist ja auch logisch.
Warte nun einfach mal ab, wie lange es bei meinem 0.1 bis zur ersten Eiablage dauert.
Meine gesammelten Erkenntnisse werde ich dann natürlich hier veröffentlichen.
Bis dann
Bernd
-
Bernd
-
-
von Uwe am Do 16. Aug. 2007 21::30
gibt es dazu echt noch keine Veröffendlichungen....komisch.
würd mich auch mal, als ex A.garmani Halter, interessieren.
Gruß
-
Uwe
-
von Bernd am Do 16. Aug. 2007 22::26
Antwort und Frage wurde an Uwe pm gesendet, damit er diese auch auf jedenfall erhält und hier im Forum nicht übersieht.
Gruß Bernd
-
Bernd
-
-
von Uwe am Fr 17. Aug. 2007 18::17
nach Sichtung von TRIVERS ( 1976 ) und CREWS ( 1973 ) folgendes Zitat :
beim Anolis- Weibchen kommt es während der Fortpflanzungszeit etwa alle zwei Wochen zum Eisprung, wobei nur jeweils ein Ei freigesetzt wird. Die Follikel reifen abwechselnd in einem der beiden Eierstöcke. Überdies ändert sich die Paarungsbereitschaft eines Weibchens zyklisch mit dem Rhythmus des Follikelwachstums.....usw
verstanden
Die genauen Literaturzitate sind hier vorhanden, oder werden demnächst von Horst eingestellt.
Gruß
-
Uwe
-
von Bernd am Fr 17. Aug. 2007 18::50
Danke Uwe,
das würde ja bedeuten, das max. 4 Wochen zwischender Paarung und der Eiablage liegen. Wenn man aber davon ausgeht, das sich ein Fluchttier nicht mit einem fast fertigen und einem erst kurz zuvor befruchteten Ei gleichzeitig "belastet", man dann noch eine Erholungsphase der beiden Eierstöcke in Betracht zieht, liegt die Tragezeit der einzelnen Eier wohl eher bei ca. 2 Wochen nach Befruchtung.
Richtig !?
Ich gehe jetzt mal von den 2 Wochen aus ( kann ja auch mit etwas Glück "Probegrabungen" miterleben ) und warte einfach mal ab.
Gruß Bernd
-
Bernd
-
-
von Horst am Fr 17. Aug. 2007 22::10
Uwe meint wohl diese Arbeiten:
Crews, D. (1973): Coition-Induced Inhibition of Sexual Receptivity in Female Lizards (Anolis carolinensis). Physiology and Behavior 11: 463-468
und
Trivers, R.L. (1976): Sexual Selection and Resource-Accruing Abilities in Anolis garmani. Evolution, 30(2): 253-269
Ich guck morgen mal rein, was drin steht. War mir gar nicht bewusst, dass ich die hab...
Gruß
Horst
-
Horst
-
-
von iris am Fr 17. Aug. 2007 22::13
Hallo,
Martin hatte ja seinerzeit meinen Threat zur Trächtigkeitsdauer gekillt ich werde ihn nun neu eröffnen.
Grüße Iris
-
iris
-
von Bernd am Fr 17. Aug. 2007 23::03
juhu, langsam kommen wir der Sache näher und es ist für einen Anfänger (mich) schön zu sehen, das auch die Profis hier nicht auf alle Fragen sofort eine Antwort parat haben, sondern erst mal nachlesen müssen. (Dachte schon ich wäre der einzige Unwissende unter lauter Experten, die meine Fragen nur belächeln).
Allerdings zeigt es mir auch, das ich noch viel Fachliteratur nicht besitze (noch nicht!).
Aber wozu kennt man jemand, der in einer Bücherei arbeitet.........
Freundlichst grüßt Euch
Bernd
-
Bernd
-
-
Zurück zu Alles rund um Anolis
Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 10 Gäste
|