Hallo,
ich habe Sonntag bei der Sichtung zweier Eier (eins war eingefallen und hart) 5 Minuten später ein Jungtier entdeckt.
*SURPRISE SURPRISE* - könnt ihr euch denken...
Der kleine Racker muss das erste und unentdeckte Ei gewesen sein, nun ist er quietschfidel und 6 cm lang.
Das eingefallene Ei habe ich gleich rausgenommen und beäugt. Es wies keinerlei Öfnungsmerkmale auf, also denke ich, dass das nicht vom Schlupf stammt und schlichtweg vertrocknete. Es lag auch ungünstig. Das andere Ei ließ ich drin. Es war gut zu sehen und in Topform.
Heute haben wir etwas sauber gemacht. Kacke abspülen und Pflanzen pflegen. Tja, im Farn zwei weitere Eier! Ich habe die beiden Eier (eins deutlich kleiner) zu dem anderen gelegt, wo ich alle sehen kann. Nun liegen da halt drei Eier (zwei groß und prall, eins kleiner).
Fragen:
a)
Was soll ich tun?
Ich bin etwas ratlos, wollte eigentlich nie inkubieren, traue mich aber auch nicht, die in irgendeiner Form abzutöten. Die Großen sehen im Gegenlicht eindeutig befruchtet und schon etwas ausgebildet aus.
b)
War es schlimm, die beiden Eier zu bewegen und umzusetzen?
c)
Hätte das kleinste Ei Chance?
--
Nun ja. Dem Kleinen haben wir zunächst ein Aufzuchtbecken in einem Glastank 60x30x33 (bth) mit Echtpflanzen und Klettermöglichkeit gegönnt. Ging leider nur so und nicht hochkant... Jedenfalls ist er separiert und muss ob seiner kanibalischen Verwandten nicht um sein Leben fürchten.
Recht zutraulich der Zwerg und der Jagtinstinkt ist vorhanden. Die Mikros haben nichts zu lachen.
Fragen:
d)
Sind bei dem Kleinen irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
e)
Kann ich den irgendwann in das Adult-Becken setzen?
f)
Wann wäre der Zeitpunkt für Frage e) denkbar?
--
Viele Grüße aus Kiel
Markus