banner
www.Saumfinger.de
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Größe von Jungtieren

Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis.
Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.

Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo

Größe von Jungtieren

Beitragvon tronicx am Di 04. Sep. 2007 9::30

Hallo.

Mich würde mal interessieren wie groß ca. Männchen bzw. Weibchen von A. Carolinensis nach ca. 12 Monaten sind.

Könnte mein Weibchen mit GL:12-13cm und KRL:ca. 4-5 cm noch ein unbestimmbares Jungtier sein, oder ist es mit der Größe schon älter als 6 Monate, und der Dorsaltreifen ist schon ein brauchbares Geschlechtsbestimmungszeichen...

Grüße Bernhard
tronicx

Beitragvon Horst am Di 04. Sep. 2007 13::19

Für mich ist der Dorsalstreifen ein Indiz, mehr nicht wenn man nicht die ganze Vorgeschichte des Tiers kennt...

Gruß
Horst
Horst

Beitragvon tronicx am Di 04. Sep. 2007 14::22

Was meinst du mit "der ganzen Vorgeschichte"??

Ich habs leider noch nicht geschafft, ein Foto der Unterseite zu machen, allerdings konnte ich noch keine Postanalschuppen bzw. Hemipenistaschen ausmachen. Mein Männchen zeigt ihr auch immer die Kehlfahne und sie nickt auch ab und zu zurück, spannt dabei aber nie einen Kehlsack auf.

Wie auch andere Leute hier schon gesagt haben, tippen die alle auf Weibchen.
Wie alt sollte sie denn dann ca. sein bei oben genannter Größe??
Oder anders gefragt, sollten die männlichen Bestimmungsmerkmale schon deutlich sichtbar sein bei dieser Größe??

Achja die kleine liegt auch schonmal öfters auf ihm oben...

Werde ein Bild der Unterseite posten sobald ichs geschafft habe eines zu machen!!

Lg
tronicx

Beitragvon Horst am Di 04. Sep. 2007 14::56

Bei 1 Jahr alter sollte der ganze Habitus der Tiere eine eindeutige Geschlechtsbestimmung zulassen...

Thema Vorgeschichte:
Z B.saß das Tier alleine oder immer mit einem dominaten Männchen zusammen? In zweiten Fall würden auch Männchen den Dorsalstreifen beibehalten, auch über Jahre...

Gruß
Horst
Horst

Zurück zu Alles rund um Anolis