Hallo Joe,
das Problem kenne ich zur Genüge. Wobei A. roquet summus im Vergleich zu A. carolinensis gut absetzbar sind und auch noch einen erträglichen Erlös bringen...
Gruß
Horst
|
||||||||
Beleuchtungsdauer zurückdrehenModeratoren: Horst, saumfinger, Timo
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Moin, also wenn ich das richtig verstehe werden die Tiere in die Winterruhe geschickt und man wartet net ab bis sie das selber machen !? Eigentlich wollt ich die Tiere das selber entscheiden lassen aber für nen Anfänger das zu erkennen wird wohl schwieriger sein. Gruß Kiok1
Moin, also wenn ich das richtig verstehe werden die Tiere in die Winterruhe geschickt und man wartet net ab bis sie das selber machen !? Eigentlich wollt ich die Tiere das selber entscheiden lassen aber für nen Anfänger das zu erkennen wird wohl schwieriger sein. Gruß Kiok1
Verstehe nicht so ganz was Du meinst Kiok1. Der Übergang ist nötig um die Verdauung der Tiere herabzuregeln. Die Tiere reagieren nur auf die Veränderung. Bei vielen Tieren ist es so, dass sie keine Winterruhe einlegen wenn die Temperaturen nicht runtergehen...daher schickt man sie sozusagen in Winterruhe.
Was genau meinst Du mit selber machen? Der Ritteranolis, macht unabhängig ob die Temperaturen niedrig sind oder nicht auch im Terrarium ein paar Monate einfach Winterruhe, frisst nix mehr und fängt nach ein paar Monaten dann wieder damit an. Das ist aber meines Wissens nicht bei vielen Arten so, die meisten richten sich nach den Gegebenheiten... Liebe Grüße, Bianca
Moin, vieleicht vieleicht beziehe ich mich da zu sehr auf Bartagamen. Denn da heist es auch von einigen sie werden in die Winterruhe geschickt und von anderen das sich die Tiere die Zeit selber aussuchen. Warscheinlich ist es bei Anolis nicht so.
Das die Beleuchtung auf Winterzeit runter gefahren wird is mir völlig klar. Da wo Bartagamen her kommen gibt es ja keinen so genannten Winter. Ich denke mal da läuft es so wie du von den Ritteranolis sagst, obwohl da auch die Beleuchtungsdauer auf Winter eingestellt wird. Keine Ahnung wie es im Hekunftsland der Anolis ist. Ich hoffe du verstehst jetzt wie ich´s meine. Gruß Kiok1
ah, dann lag ich ja gar nicht so falsch
Im Verbreitungsgebiet von A. carolinensis kommt es auch zu niedrigen Temperaturen im Winter, allerdings hat es nichts damit zu tun, dass sie auch ohne äußerliche Stimulation in die Winterruhe gehen. Ich habe bei meinen Tieren das letzte Jahr keine Winterruhe durchgeführt und konnte keine Veränderung im Verhalten oder der Futterannahme feststellen, allerdings gab es im Frühjahr und Sommer dann auch nur ein einziges Jungtier, das leider auch nicht überlebt hat. Die Winterruhe ist also auch bei A. carolinensis vonnöten, auch wenn sie es nicht merken Liebe Grüße, Bianca
Meine A.carolinensis gehen von selbst in die Winterruhe. Wenn meine Beobachtungen (und daraus gezogenen Schlüsse) stimmen dann spielt die Nachtemperatur eine größere Rolle. Sobald die Nachttemperatur bei mir im Zimmer unter die 15°C fällt (hier steht das fenster immer offen da kann es selbst momentan Nachts schon recht kühl werden ) werden die Tiere allmählig ruhiger, ziehen sich mehr zurück als "normal" und fressen auch sogut wie nix mehr. Dabei ist es völlig egal ob die Tagtemperaturen noch auf normalem Level sind!
Weiterer Punkt der mir nach wie vor durch den Kopf schwirrt (wozu es aber leider nix wissenschaftliches gibt): Der Luftdruck! @Kiok: Aber na sicher gibt´s in Australien einen Winter. Je nach gegend drückt sich das durch mehr Niederschläge und deutlich tiefere Temperaturen aus (so z.B in den Verbreitungsgebieten der Terraristisch relevanten Bratagamen) , im Extremfall dann auch mit heftigen Schneefällen. mal so mein Senf am späten Abend Geckos
Das mit dem Luftdruck wäre interessant und vielleicht auch eine Erklärung warum manche Arten auch ohne veränderte Temperaturen in die Winterruhe gehen. In meinem Terrarienzimmer ist nachts meist die gleiche Temperatur nur im Hochsommer komme ich natürlich nicht mehr auf die angenehmen 18 grad ...
Diesen Winter gibt es auf jeden Fall für alle Winterruhe hier Abendliche Grüße!
Moin, so wie Timo es beschrieben hat hab ich es gemeint. So wollte ich eigentlich vorgehen mit meinen Sagrei und Zwergbartagamen. Es wird wohl warscheinlich schwierig sein für mich als Anfänger es zu erkennen wann der richtige Zeitpunkt ist. Wir werden sehen, ansonsten schick ich sie eben in die Winterruhe. @Timo, kann man den Zeitpunkt ca. voraus sagen oder ist das immer unterschiedlich?! Gruß KIok1
Moin,
ist denn jetzt schon die Zeit damit an zu fangen die Winterzeit einzuleiten? Oder soll ich noch 2 Wochen warten? Ich weiß es gehört net hier her aber meine Henrylawsoni machen (wie bei vielen anderen auch) komischerweise schon lange Winterruhe. Sie sind jetzt schon ca. 11 Wochen weg. Gruß Kiok1
Hallo Kiok,
2-3 Monate Winterruhe genügen vollkommen. Und die kältesten Monate sind Januar und Februar. Daher leite ich eine Winterruhe erst im Dezember ein. Jetzt fange ich lediglich langsam an die Beleuchtungszeit zurückzuschrauben... Gruß Horst
Hey hey, also....du kannst Pogonas nicht wirklich mit deinen Anolis vergleichen. Die Beobachtung bei deinen Pogonas kann ich dir bestätigen (auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört und Uwe sicher gleich wieder einen kleinen, spitzen Kommentar beitragen wird ), denn meine Vitticeps ist nun auch schon seit ca. 5 Wochen in der Winterruhe. Meine geht auch trotz voller Beleuchtung schon seit Jahren in die Winterruhe wann sie will. Das Thema wird ja im DGHT-Forum sehr kontrovers diskutiert. Vielleicht klickst du dich diesbezüglich da einfach mal durch. Es spricht nichts dagegen jetzt mit dem Einleiten der Winterruhe bei deinen Anolis zu beginnen. Horst hat ja hier im Thread erklärt, wie man es machen kann. Wenn du es so handhabst, hast du sie bis Dezember in der Winterruhe und kannst dann bis März die Beleuchtung (in umgekehrter Reihenfolge) wieder erhöhen. Grüße Martin P.S. Horst war schneller...
Ich verringere dieses Jahr -arbeitsbedingt- die Beleuchtungszeit erst mitte November (damit ich gegen Ende Dezember mit der richtigen Winterruhe anfangen kann), ich hoffe nur das mir die bekloppten Anolis da nicht einen Strich durch die Rechnung machen und einfach früher abhauen. Bis jetzt sind sie noch voll aktiv, und das trotz Nachtemperaturen von knapp unter 18°C.
vG Timo Geckos
Mahlzeit @all, genau das wolt ich wissen. Vieleicht hab ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt. Mir ging es um die Beleuchtungsdauer im Winter, also die 8h. Dann werd ich auch mal langsam anfangen die Zeitschaltuhren auf weniger ein zustellen. Tach Martin, das mit den Henrylawsoni´s wollt ich eigentlich nur mal so in den Raum werfen (nach dem du mir auf meine Pm nicht geantwortet hast - *grumml*) - ist kein Vergleich, völlig klar! Das ist dieses Jahr bei den meisten so komisch und wundert mich net das darüber extrem disskutiert wird. Ich glaube meine waren die ersten die sich zur Ruhe gelegt haben. *lol* Schönen Sonntag Gruß Thomas
Ich hätte da noch eine Frage...
Nachdem ich mit der Winterruhe erst Mitte Dezember beginnen möchte, sollte ja die Ramutemperatur ja dementsprechend hoch (19° nachts) sein. Ich hab halt mal vorsichtshalber die Heizung eingeschaltet. Soll ich denn die Ttemperatur(speziell Nachts) dann auch gleichzeitig mit der Verringerung der Beleuchtungsdauer zurückregeln, oder sollte ich erst ab dem Beginn der Winterruhe die Temperatur zurücknehmen und dann konstant unter 18° halten?? Lg
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Alles rund um Anolis Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 17 Gäste |