Tag zusammen!
Seit einiger Zeit konnte ich immer mal wieder Annäherungsversuche zwischen meinen A. sabanus beobachten. Vor ein paar Wochen geschah es wieder, diesmal hatte ich endlich Zeit einfach mal sitzen zu bleiben und zuzusehen und war begeistert.
Männchen und Weibchen saßen auf dem gleichen Ast, Kopf geradeaus in die gleiche Richtung. Das Männchen begann daraufhin mit dem Kopf zu nicken, das Weibchen antwortete daraufhin ebenfalls mit Kopfnicken. Das Männchen kam daraufhin dem Weibchen etwas näher und das Nicken begann erneut. Dies vollzog sich noch zwei Mal auf die gleiche Weise, bis das Männchen über dem Weibchen saß. Daraufhin begann die eigentliche Paarung.
Ich war begeistert wie harmonisch das ganze bei dieser Art ablief, wo ich doch die sehr rabiaten Rotkehlanolis gewöhnt war. Nach vollzogener Paarung trennten sich beide und gingen ihrer Wege.
Zuerst dachte ich es wäre eine einmalige Sache, dass beide so ruhig und fast schon liebevoll miteinander umgegangen sind. Gestern aber haben sich beide wieder auf dieselbe Art und Weise gepaart.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können? Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße, Bianca