Guten Abend Zusammen,
seit heute morgen habe ich ein kleines Problem.
Ich habe in zwei Terrarien folgende Rotkehlanolis sitzen:
Tier A:
Tier B:
und Tier C:
Tier A und B saßen über 4 Monate hinweg friedfertig zusammen. Hin und wieder kam von beiden Seiten mal ein Kopfnicken, wenn einer der beiden in das Territorium des anderen eingedrungen ist, nicht mehr und ohne Kehlfahne. Klarer Fall dachte ich, zwei Weibchen, zumal Tier B (hier nicht ganz so gut zu erkennen) einen sehr schönen Dorsalstreifen hat. Um langfristige Probleme zu verhindern hab ich beide Tiere dennoch getrennt und beide haben ein eigenes Terrarium bekommen.
Tier C kam jetzt hinzu, wobei ich sicher bin, dass es sich um ein Männchen handelt.
Als ich gestern Tier C zu Tier A setzte, ging es relativ zügig zur Sache, beide bedrohten sich. Das Männchen (C) stets mit einer prächtigen Kehlfahne, Tier A jedoch nur mit aufstellen und nicken und ohne Fahne, bis auf einen kleinen Moment mit einer Kleinen. Als sich kurze Zeit später beide beißend durchs Terrarium jagten, hab ich sie wieder getrennt.
Heute hab ich dann das Männchen (C) zu Tier B gesetzt, zwar ohne Beißerein, aber nicht unbedingt erfolgreicher. Tier B hat das Männchen (C) erst einmal gejagt und nicht zur Ruhe kommen lassen. Er (C) läßt seine Kehlfahne gar nicht mehr zum Vorschein kommen, Tier B hin und wieder mal aber auch sehr klein.
Mittlerweile kann das Männchen (C) aus seinen Verstecken rauskommen, ohne von Tier B gejagt zu werden, er fühlt sich aber augenscheinlich sichtlich unwohl und versteckt sich wo es geht.
Bis gestern bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei Tier A und B um zwei Weibchen handelt, heute Abend bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher.
Es wäre ganz gut, wenn mir mal jemand einen Tipp zu den Geschlechtern geben könnte, drei Männchen würde mir nämlich echt Platzprobleme bescheren.
Besten Dank im Voraus.