Hier geht es um die Haltung und Zucht von Anolis. Auch Lebensweise der verschiedenen Arten im Habitat, bzw. Diskussionen über das Habitat selbst sind hier erwünscht, sowie alles andere rund um Anolis.
Moderatoren: Horst, saumfinger, Timo
von Bianca am Sa 03. Nov. 2007 10::00
Hallo ihr Lieben,
Ich wende mich etwas verzweifelt an euch. Seit ungefähr drei Tagen ist eines meiner zwei neuen A. garmani Weibchen im Paludarium verschollen. Ich habe die Wurzel abgesucht und fast überall, wo ich eben ran kam, nachgesehen oder gefühlt...sie ist nicht aufzufinden.
Im Paludarium steht eine riesige Wurzel, das heist sie ist wohl nicht ertrunken.
Eine fünf Zentimeter tiefe Pflanzschale ist noch drin. Könnte es sein, dass sie sich vergraben hat?
Mittlerweile habe ich unsere gesamte Wohnung auf den Kopf gestellt, da ich vermutet hatte sie könnte entwischt sein...nichts gefunden.
Jetzt bin ich wirklich etwas am Ende mit meinen Nerven, sind sie doch erst knapp eine Woche bei mir und dann so was.
Verschwinden sie hin und wieder mal für ein paar Tage? Von meinen Rotkehlanolis bin ich das gewöhnt, aber nach kurzer Zeit tauchten sie wieder auf. Meistens hatte sie sich dann vergraben.
Vielleicht kann ich sie ja durch ein paar Fliegen zum Auftauchen bringen
verzweifelte Grüße,
Bianca
A. carolinensis, A. sabanus, A. garmani, Eublepharis macularius, Lepidodactylus lugubris, südamerikanisch Buntbarsche, Schaben, Bohnenkäfer
-
Bianca
-
-
von Silke am Sa 03. Nov. 2007 14::51
Hallo Bianca,
schau mal hier...
http://www.saumfinger.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1063
Das ist mir passiert...vielleicht verhält es sich bei dir ja ähnlich.
Nur nicht den Mut verlieren...denke sie taucht wieder auf.
LG
Silke
-
Silke
-
von Uwe am So 04. Nov. 2007 4::08
moin Bianca,
welches der Weibchen ?
eingraben oder ersaufen ist unwahrscheinlich....eher Revierbildung unter den Weibchen, das unterdrückte Tier nutzt viele Möglichkeiten um sich zu verbergen.
Beobachte genau das alpha Weib.
Uwe
-
Uwe
-
von Silke am So 04. Nov. 2007 8::32
Hallo
Dass sich das Weibchen genau wie bei mir eingegraben graben hat...denke ich auch eher nicht.
Wollte nur zum Ausdruck bringen... das die kleinen Biester ganz schön gewitzt sein können...um sich zu entziehen.
Sie wird sicher noch im Terrarium hocken.
LG
Silke
-
Silke
-
von Bianca am So 04. Nov. 2007 10::22
Morgen,
Danke für eure Antworten. Es ist das Weibchen mit der normalen Schnauze, was sich verzogen hat. Ich konnte es nicht sichten. Ich hatte gestern Fliegen gefütter, da ich davon ausging, sie damit hervor locken zu können. Nach drei Stunden vor dem Terrarium, waren alle Fliegen von den zweien gefressen, aber von Weibchen zwei war weiterhin nichts zu sehen. Vor zwei Tagen haben die zwei anderen eine Paarung vollzogen.
Sollte ich das eine Weibchen mal aus dem Becken nehmen, damit das andere wieder auftaucht? Entwischt kann sie eigentlich auch gar nicht sein, sie muss noch da drin sein!
Gebt mir mal einen Rat, nur beobachten scheint mir zu wenig zu sein...ich kann ja nix beobachten was sie angeht
Gruß,
Bianca
A. carolinensis, A. sabanus, A. garmani, Eublepharis macularius, Lepidodactylus lugubris, südamerikanisch Buntbarsche, Schaben, Bohnenkäfer
-
Bianca
-
-
von Silke am So 04. Nov. 2007 11::00
Hallo Bianca,
mhm... bei mir kann ich jetzt mit Abstand zur ersten Panik sagen...das mein Männchen es ganz deutlich angezeigt hat...wo sie sich die Dame des Hauses versteckte...allerdings halte ich auch nur 1.1.
Denke der Tipp von Uwe...die andere Dame zu beobachten...dürfte dich ein ganzes Stück bei der Suche weiterbringen.
Ansonsten, versuch mal die Pralinen unter den Futtertieren...Wachsmottenlarven...zu verfüttern...die locken bei mir alle aus der Reserve.
LG
Silke
-
Silke
-
von Bianca am So 04. Nov. 2007 12::48
Danke Silke, ich versuche es mal mit Wachsmotten die ich im Terrarium verteile. Vielleicht kann ich sie ja locken...gestaltet sich zwar etwas schwierig mit dem vielen Wasser aber vielleicht hilfts.
Werde sie auch jeden Fall weiter beobachten.
Liebe Grüße,
Bianca
-
Bianca
-
-
von Silke am So 04. Nov. 2007 20::33
Hallo Bianca,
ja versuch das erst mal…wenn das auch nichts nützt…und kein Freiden einkehrt...wirst du sicher in letzter Konsequenz separieren müssen.
Denke aber Uwe wird sich sicher noch mal zu Wort melden…er kennt seine Tiere sicher besser…und wird noch wertvolle Tipps für dich haben.
LG
Silke
-
Silke
-
von Bianca am So 04. Nov. 2007 21::41
Ja, danke auf jeden Fall erstmal. Ich habe heute einiges an Fliegen verfüttert und in eine Ecke eine Dose mit mehreren Wachsmottenlarven gestellt. Leider konnte ich nicht die ganze Zeit beobachten, aber es sind drei gefressen worden.
Die Dose stand ein halbe Stunde drin, ohne dass die anderen beiden sie registriert hätten. Sie waren wohl gut mit den Fliegen beschäftigt. Ich werde morgen wieder überausreichend füttern, um sie eventuell aus dem Versteck zu locken und sie nicht verhungern zu lassen.
Wie lange kann so was denn gut gehen?Ich werde mal ein 60 x 40 x 50 (l x t x h) Terrarium fertig machen, was eventuell als Übergangsterrarium dienen kann.
Die Sache geht mir schon etwas an die Nerven, hoffentlich bekomme ich sie bald wieder zu Gesicht.
Grüße,
Bianca
-
Bianca
-
-
von Uwe am Mo 05. Nov. 2007 0::26
Hallo Bianca,
würde das sichtbare Weibchen erstmal in ein seperates Becken setzen. Sobald sich dann das unterdrückte Tier zeigt, versuche es zu fangen.
Dann reden wir....
Gruß, noch aus dem Süden, Uwe
-
Uwe
-
von Camponotus am Mo 05. Nov. 2007 2::37
Bianca, ich komme auch aus Münster, wenn du also Hilfe beim suchen brauchst, melde dich.
-
Camponotus
-
-
von Bianca am Di 06. Nov. 2007 13::35
Danke, lieb von Dir!
Das Mädel ist gefangen und ich hoffe die andere Dame zeigt sich bald. Gut dass ich immer noch ein paar Wurzeln und jede Menge Grünzeug hier rumliegen habe, wenn man mal was spontan braucht. Wenn jedes meiner Tiere so einfach zu fangen wäre, dann wäre ich überglücklich
Hoffe sie lässt sich bald sehen...
Melde mich sobald es was neues gibt.
Liebe Grüße,
Bianca
-
Bianca
-
-
von Bianca am Do 08. Nov. 2007 15::23
Langsam werde ich schon ungeduldig. Sie hat sich bis jetzt immer noch nicht gezeigt. Ich habe gerade nochmal das Terra durchsucht und nichts gefunden.
Wie lange kann das denn dauern bis sie wieder kommt? Ertrunken kann sie wirklich nicht sein, sonst hätte ich das an den Wasserwerten gemerkt. Die werden immer überprüft und zeigen keine Veränderung.
Man ist das ein Sch....s! Wo würde sich das Tier aufhalten, wenn es wirklich aus dem Terrarium entkommen ist? So schnell sind die ja nun auch wieder nicht, dass man nicht merkt wenn eins aus dem Terra an einem vorbei springt
Verzagende Grüße,
Bianca
-
Bianca
-
-
von Horst am Do 08. Nov. 2007 15::30
Hallo Bianca,
von meinem A. carolinensisweibchen kenne ich ein längeres Verschwinden (während der Winterruhe) auch. Ich habe alles mögliche im Terrarium abgesucht und letztendlich das Weibchen schon abgeschrieben. 3 Monate später saß sie wieder da, als wäre nie etwas gewesen.... Also nicht aufgeben!
Außerhalb der Terrarien sind die Lampen wohl eine gute Fundstelle. Hier wird gerne mal Wärme getankt...
Viel Glück
Horst
-
Horst
-
-
von Uwe am Do 08. Nov. 2007 18::42
Hi Bianca,
das veschollene Weibchen war immer sehr neugierig und hätte sich schon längst wieder zeigen müssen....
hast du mal nachts alles mit ner Taschenlampe abgesucht ?
Wenn das Tier bis übermorgen nicht auftaucht, setzt das andere Weibchen wieder rein.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr an Stress zwischen denen, hab die Viecher ja einige Monate unter meinen Fittichen gehabt.
Gruß, Uwe
-
Uwe
-
Zurück zu Alles rund um Anolis
Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 8 Gäste
|