Wer kann etwas über Anolis coelestinus berichten?
Ich habe diese Art bei einem Händler entdeckt und würde gerne mehr über diese Art in Erfahrunmg bringen.
Gruß
Matthias
|
||||||||
Frage zu Anolis coelestinusModeratoren: Horst, saumfinger, Timo
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Frage zu Anolis coelestinusWer kann etwas über Anolis coelestinus berichten?
Ich habe diese Art bei einem Händler entdeckt und würde gerne mehr über diese Art in Erfahrunmg bringen. Gruß Matthias 1,5 Anolis Carolinensis
Anolis coelestinusHallo Matthias,
habe hier mal einen Link (leider auf Englisch,lässt sich aber übersetzen ) http://academic.uprm.edu/publication...9/P033-038.PDF Im Anolis Buch findest Du weitere Haltungsangaben. Von meinen coelestinus kann ich sagen das sie (noch) recht Scheu sind,aber super schöne Anolis sind wenn sie sich mal blicken lassen. Gruß Kevin
Hallo Matthias,
Auf der letzten Messe in Hamm wurden zwei Weibchen und 5 Männchen von A. coelestinus angeboten... scheint also noch Hoffnung zu geben die Tiere zu bekommen. Liebe Grüße, Bianca A. carolinensis, A. sabanus, A. garmani, Eublepharis macularius, Lepidodactylus lugubris, südamerikanisch Buntbarsche, Schaben, Bohnenkäfer
Hallo Kevin,
gib mal dem Sprühwasser Jod bei. Ich hatte ein wirklich schlechtes Jahr mit den Anolis. Jede Menge Wachseier. Da ich aber auch Probleme mit meinen Anolis o. winstoni aus einer ganz besonderen Zuchtlinie bekam, habe ich 3 Tiere an einen spezialisierten und inertessierten Pathologen geschickt. Eines verstorben und tiefgekühlt und 2 lebend. Der Befund war: Struma aufgrund Jodmangel oder vielleicht auf auch aufgrund fehlender Rezeptoren. Das Männchen welches er nicht getötet hat, habe ich vor 1 Wochen zurückbekommen der"Tumor" ist nur noch halb so groß und auch die Gechlechtsorgane der Weibchen(eines tot eingesandt eines lebend) waren vollkommen in Ordnung. Dennoch haben beide Weibchen keine befruchteten Eier gelegt und er war als Zuchtmännchen in einer 1,3 Gruppe unterwegs, die Weibchen legten alle irgendwann nur noch Wachseier. Das ist bisher alles noch etwas unausgegoren. Dennoch habe ich angefangen alles Sprühwasser mit einer Jodid 100 Tablette auf 5 Liter Sprühwasser zu versehen. Seither gibt es endlich Nachzuchten von Anolis aliniger und auch das Anolis distichus ignigularis WEibchen legt keine Wachseier mehr. Nachzuchten gibt es bei mir in diesem extrem kalten Haus nun leider auch nicht mehr. grübelnde Grüße Iris
Hallo Kevin,
wie gesagt nicht wissenschaftlich bewiesen. Eigentlich habe ich immer 2 mal im Jahr eine Jodkur durchgeführt ca. 6 Wochen lang gab es Jod im Sprühwasser wie beschrieben. Im Jahr 2006 bekamen 3 Anolis o. winstoni einen Kropf (wenn ich darüber nachdenke hatte ich im Frühjahr die Kur vergessen). Ich habe sofort mit der Jodkur angefangen und war der Meinung dass die Kröpfe nun noch stärker wachsen würden. Seither gab es gar kein Jod mehr außer dem in den Mittelchen zum Bestäuben. Ich bilde mir ein, dass es allen Tieren gut tut und wie gesagt seither finde ich weder bei Anolis o. winstoni noch bei distichus Wachseier und bei diesen war das schon sehr auffallend. Grüße Iris
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Alles rund um Anolis Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 8 Gäste |