Hallo!
Habe mich schon durch das Forum gewühlt und einige Antworten auf meine Frage gefunden allerdngs sind noch nicht alle vom Tisch.
1. Ich werde mir ein Glasterrarium mit einem "Dach" das größtenteils aus Edelstahlgaze besteht anfertigen lassen. Nun habe ich an aus platztechnischen Gründen ein 80x40x100 (LxBxH) ins Auge gefasst könnte aber auch auf 100x40x100 gehen. Lohnt es sich denn für A. carolinensis in die Breite zu gehen?
2. Als Grundbeleuchtung hatte ich an 2x 54W T5 Röhren gedacht. Nun bleibt noch die Frage der Wärme sowie UV Bestrahlung. Ausserdem werden 2 Röhren wohl kaum genug Licht bis zum Boden liefern daher habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten aufgestellt:
a) 2 Spotstrahler mit 70 (?) Watt
b) 2 HQI 70 Watt
c) je 1 Spot und 1 HQI
ooooder
d) 1 HQI 70 Watt sowie einen UV Strahler der ja auch als SPot genutzt werden kann. Dachte dabei natürlich nicht an eine Osram Vitalux mit 300 Watt sondern eher an soetas wie Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle mit 50 oder 70 Watt (Die Bright Sun UV Jungle wurde speziell für tropische Arten entwickelt. Sie hat eine etwas geringere UV Leistung als die Bright Sun UV Desert, um den Bedingungen im natürlichen Habitat und der Lebensweise der Tiere Tribut zu zollen.) Maximal viell. auch ein UV Strahler mit 80 oder 100 Watt wobei die Lampen natürlich alle ausserhalb des Terrariums angebracht werden.
Was haltet ihr denn für die bessere Variante?