|
||||||||
FärbungModeratoren: Horst, saumfinger, Timo
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo Jürgen,
so pauschal kann man das wohl nicht sagen, kommt auf das Alter und die Haltungsbedingungen an. Zunächst auch noch der Hinweis dass es auch im Singular Anolis heisst. 1 Anolis, 2 Anolis. Keine Anoli, keine Anolisse. Nun zur Färbung: Bei einem Jungtier ist es nichts besonderes wenn es dunkel bleibt, die kräftige Grünfärbung tritt erst im Lauf der Zeit auf. Bei einem adulten Tier würde ich mir schon meine Gedanken machen. Ist ein zweites Männchen im Terrarium liegt es wahrscheinlich daran. Falsche Temperaturen, Krankheiten oder sonstiger Stress könnten auch Ursachen sein. Wie alt ist dein Männchen denn? Lg Sebastian A. garmani, Grüne Wasseragame, Kornnattern, Königspythons, Afrikanische Hausschlangen, div. Gottesanbeterinnen, H. cinerea, Pand. imperator, Euscorpius italicus, Stabschrecken, Fauchschaben, div. Vogelspinnen, div. Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, Zwerghamster
Hallo Sebastian
wie alt das Männchen ist kann ich auch nicht sagen aber in der Zoohandlung wo ich ihn mit vier Weibchen gekauft habe war er ganz grün Temperaturen liegen Zwischen 25 und 30 Grad. .In einer Ecke direkt unterm Strahler sind es ca.35 Grad
Moin,
mich würde bei 5 Tieren und (vermutlich) einem Beratungsgespräch in der Zoohandlung jetzt auch noch die Beckengröße und das restliche technische Setup interessieren. Dann kann man in Bezug auf deinen Fall vielleicht noch detaillierter Aussagen treffen. Grüße Martin
Es kann auch an einer zu geringen Lichtintensität liegen, dass der Gute nicht grün wird.
nur mal so... gruß, Bianca A. carolinensis, A. sabanus, A. garmani, Eublepharis macularius, Lepidodactylus lugubris, südamerikanisch Buntbarsche, Schaben, Bohnenkäfer
Mein A. carolinensis-Männchen zeigt sich bei mir auch so gut wie nie grün (Im Gegensatz zum gleichalten Weibchen). Und das seit nunmehr 8 Jahren. Selbst eine 125 watt HQL-Lampe als Grundbeleuchtung änderte daran nichts (zumindest nicht nachhaltig).
Allerdings sehe ich Licht noch immer als Hauptfaktor für die Grünfärbung an. Wenn aber alle klimatischen Faktoren inkl. Licht, das Terrarium und die Gruppenzusammensetzung stimmen, würde ich mir keine großartigen Gedanken machen. Aber nur dann... Gruß Horst
meine Anolis reagieren immer auf Veränderungen.
Wenn das Tetarium beispielsweise woanders hingestellt wird, dann müssen sie sich erst gewöhnen bis das Männchen wieder grün wird. Oder nach eine ausgiebigen Reinigung des Terrariums muss mein Männchen erst sein Territorium neu erkunden bevor er sich mal grün zeigt. Ganz dramatisch wirds bei einer neue Pflanze Als ich sie bekommen habe, hat es ewig gedauert bis sich meine Anolis das erst erste mal grün gezeigt hatten. Hatte mir da auch schon Sorgen gemacht. Aber eine 1.4 Gruppe finde ich schon heftig. Da steht das Männchen mit Sicherheit unter Stress.
Meine Gruppe zeigt sich nur noch unter Stress knatschgrün. Mein Männchen nicht mehr, seitdem im letzten Herbst das dominante Weibchen gestorben ist. Mag nur Zufall sein, aber seitdem ist es eben so.
Moin,
Quelle: http://www.saumfinger.de/anolis_carolinensis.html Grüße Martin
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Alles rund um Anolis Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 16 Gäste |