banner
Arten Anolisartikel Terraristik Forum Halter/Züchter Verschiedenes Literatur Links

Anolis auf Briefmarken
von Nils Boysen

.

Mehr Reptilien auf Briefmarken findet Ihr auf der Seite des Autors. Die Adresse lautet www.reptile-stamps.de

Einleitung

Mit dem Sammeln von Briefmarken begann ich als Kind. Schon damals waren Tiere meine bevorzugten Motive. Das Interesse an der Philatelie ging später erst mal etwas verloren und die Alben verstaubten im Schrank. Stattdessen beschäftigte ich mich mehr mit Aquaristik/Terraristik und Herpetologie.

Vor ein paar Jahren stieß ich beim Surfen im Internet auf eine Website über Vögel auf Briefmarken (www.bird-stamps.org), die mich auf die Idee brachte, so etwas auch für Reptilien und Amphibien zu erstellen. Ich holte also die alten Alben aus dem Schrank, suchte die relevanten Marken heraus (es waren kaum mehr 20 Stück) und begann mit dem Aufbau meiner Website.

Die Briefmarken beziehe ich fast ausschließlich über das Internet und zwar entweder bei Online-Shops (z.B. Postbeeld) oder Auktionsseiten (eBay, Delcampe).

Als schwierig erweist sich oftmals die Artbestimmung der dargestellten Tiere, da auf sehr vielen Marken kein korrekter wissenschaftlicher Artname steht (manchmal auch ein völlig falscher oder gar keiner) und die Qualität der Darstellungen häufig nicht besonders gut ist. Hier helfen mir eine ganze Reihe von Bestimmungsbüchern und die User des DGHT-Forums meist weiter. Bei manchen Motiven allerdings muss ich mir einfach zusammenreimen, was der Künstler vielleicht gemeint haben könnte. Einige Artbestimmungen auf meiner Website sind also gewissermaßen unter Vorbehalt.

Die Briefmarken

Sortiert nach Laendern

Anguilla

anguilla

.

Anolis gingivinus

Anolis gingivinus

Aruba

Aruba

.

Anolis lineatus

Anolis lineatus

Bahamas

Bahamas

.

Anolis smaragdinus

Anolis smaragdinus

Barbados

Barbados

.

Anolis barbados Anolis barbados Anolis barbados

Anolis extremus

Anolis extremus

Anolis extremus

Anolis barbados Anolis barbados

Anolis extremus

Anolis extremus

British Virgin Islands

British Virgin Islands

.

Anolis cristatellus Anolis pulchellus Anolis stratulus

Anolis cristatellus

Anolis pulchellus

Anolis stratulus

Cayman Islands

Cayman Islands

.

Anolis conspersus

Anolis conspersus

Cuba

Cuba

.

Anolis allisoni Anolis baracoae Anolis ophiolepis

Anolis allisoni

Anolis baracoae

Anolis ophiolepis

Grenadines Grenada

Grenadines Grenada

.

Anolis grahami Anolis longiceps

Anolis grahami

Anolis longiceps

Montserrat

Montserrat

.

Anolis lividus

Anolis lividus

Niederlaendische Antillen

Niederlaendische Antillen

.

Anolis lineatus

Anolis lineatus

Peru

Peru

.

Anolis fuscoauratus

Anolis fuscoauratus

Kontakt mit uns aufnehmen. Impressum

Alle Texte und Bilder sind Eigentum der jeweiligen Autoren, bzw. Fotografen oder des Saumfinger.de-Teams. Die Texte und Bilder dürfen nur mit der ausdrücklichen Genehmigung der jeweiligen Autoren, Fotographen oder des Saumfinger.de-Teams veröffentlicht oder anderweitig genutzt werden.